Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Stuhlgangprobleme bei ALS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Stuhlgangprobleme bei ALS

Hallo liebe Forenmitglieder, ich bräuchte Informationen.

Bei meinem 3 jährigen Freund und Patient treten seit ca. 2 Monaten erhebliche Stuhlprobleme auf mit Neigung zur Diarrhoe.

Da er durch die Grunderkrankung ALS sowieso geschwächt ist ( Beatmungspatient) ist dieses sehr belastend. Außer Rilutek und Lanicor und Kreatiningabe keine weiteren Medikamente. Ich würde mich sehr freuen, Ihre/Eure eigenen Erfahrungen mit diesem Problem hier mitzuteilen.

Ganz liebe Grüße aus dem Allgäu

Günter
    Günter Küpper<BR>Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin<P>Fachpfleger für Gemeindekrankenpflege

Hallo,
    ich hatte längere Zeit ähnliche Probleme; habe dann konsequent alle Medikamente abgesetzt (Rilutek, Kreatin, Vit. E) - danach war größtenteils Ruhe. Ich muss allerdings immer noch sehr darauf achten, sofort bei den kleinsten Anzeichen zu einer Toilette zu gelangen.
    Viele Grüße
    Königskind

Kommentar

Sehr geehrter Herr Küpper.

Durchfall kann als Nebenwirkung der Einnahme von Lanicor oder Kreatin auftreten. Rilutek kann eher Übelkeit als Nebenwirkung, keine Diarrhoe. Da Ihr Freund wahrscheinlich Lanicor schon länger einnimmt, wäre für mich die Ursache Kreatin wahrscheinlicher, es sei denn Lanicor wäre überdosiert (letzte Spiegelkontrolle wann ?).
      Ich stehe Ihnen jederzeit auch gerne telefonisch zur Verfügung (07665/9447-33).<P>Mit freundlichen Grüßen<P>Dr. Jens-Peter Weber<BR>Medizinischer Referent der DGM

Kommentar

... aber wenn auch nur 2 Patienten auf Rilutek mit Durchfall reagieren, könnte auch die herrschende Lehrmeinung revidiert werden müssen!

Königskind

Kommentar

Lädt...
        X