Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tracheostoma - welche Kanülen verwendet Ihr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tracheostoma - welche Kanülen verwendet Ihr?

Moins zusammen.

Ich habe ein bisschen Probleme mit dem Tracheostoma.

Seit kurzem ist es wieder ziemlich roh beisammen. Das Jahr beginnt wohl mit einer Revision.

Ich denke, dass wir den Hersteller wechseln werden/müssen.

Kurze Frage: Welche Kanüle verwendet Ihr?
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Ich kann dir leider nicht helfen, ich weiß aber von ALS Patienten aus den USA dass manche wegen Problemen mit Kanülen und wegen dr Hoffnung auf Lebenszeitverlängerung auf die Unterdruckbeatmung gewechselt haben. Falls du da einen Arzt brauchst kann ich dir Kontakte per PN schicken. Sonst schau in die großen US ALS Foren, dort kennen sich die Leute mit der Beatmung besser aus.
    Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

Kommentar

Hoffnung auf Lebenszeitverlängerung durch Unterdruckbeatmung? Ich verstehe nicht, wo da ein Zusammenhang bestehen könnte.

Im Übrigen will ich gar nicht verlängern. Ich möchte nur ordentlich atmen können wenn ich schon leben soll.

Derzeit habe ich nur ein TK-Problemchen und wollte wissen welche TKs hier so im Umlauf sind.

Anscheinend gibt es aber mächtig wenig Invasivbeatmete hier.

Kommentar

Deine Haut sieht aus, als wärst du allergisch gegen die Stoffe aus denen deine Kanüle hergestellt ist. Das erinnert mich sehr an die Haut, die ich bei Betroffenen meiner Autoimmunerkrankung und auch manchmal bei mir sehe. Lass dich doch mal auf Allergie testen. Möglicherweise ist dann dein Problem schnell behoben. Wenn man dir prophylaktisch Kortison gibt, müsste sich eigentlich auch schnell zeigen, ob du allergisch reagierst. Allergien sind nicht gleich da. Die entwickeln sich. das wäre das, was mir dazu einfällt.
        Viele Grüße
        Hanna

Kommentar

Naja. Das wird jetzt die vierte OP in sieben Monaten. Langsam wird die Haut dünn und vernarbt. Sie erscheint auch deshalb rötlich, weil die Haut mehrfach über die obere Knorpelspange gezogen werden musste um den Knorpel abzudecken. Aber da sind auch schon wieder Löcher entstanden... Man kann an zwei Stellen den blanken Knorpel sehen. Das ist nicht gut. Der zieht dann halt Wasser und es beginnen entzündliche Prozesse. Bislang noch kein einziger mit einer veritablen TK-Lösung. ;-)

Kommentar

Hallo Kristallklar,
            meine Frau (ALS-Diagnose 2010) erhielt 2012 ein dilatatives Tracheostoma. Wir verwenden die "Portex Blue Line Ultra Suctionaid"-Kanüle, zunächst 7 mm, dann 8 mm Innendurchmesser. Anfangs bildete sich ab und zu wildes Fleich, das von der HNO-Ärztin entfernt wurde. Inzwischen nicht mehr nötig, so dass der Zustand des Tracheostomas, auch dank sorgfältiger Pflege, einwandfrei ist.

Alles Gute!

Kommentar

Zitat von Blauracke Beitrag anzeigen
              Hallo Kristallklar,
              meine Frau (ALS-Diagnose 2010) erhielt 2012 ein dilatatives Tracheostoma.

Alles Gute!
              Wieso bekommt sie ein Tracheostoma II. Wahl??? Wir ALS Patienten bekommen überwiegend chirurgische Tracheostoma...

In was für einer Klinik habt Ihr das machen lassen?

Kommentar

Hallo Kristallklar,
                wenn ich Dein Bild mit dem Tracheostoma meiner Frau vergleiche (ein Bild davon kann ich Dir beim nächsten Kanülenwechsel schicken), komme ich nicht auf die Idee, dass sie II. Wahl hat; im Gegenteil.
                Richtig ist, dass man wählen kann zwischen chirurgischem und dilatativem Tr. Dass die Mehrzahl chirurgisch gemacht wird, kann sein, interessiert uns aber nicht, denn wir sind 8 Jahre mit dem dilatativen Tr. gut gefahren. Im Notfall könnte man die Operation nachholen, aber wozu? Nur weil's die Mehrheit macht?

Das Tr. wurde in einem kleinen Landkrankenhaus angelegt, in Forchheim in Oberfranken.

Alles Gute!
                Zuletzt geändert von Blauracke; 28.01.2020, 22:29.

Kommentar

Lädt...
                X