Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bleiben Reflexe erhalten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bleiben Reflexe erhalten?

Antwort gefunden....daher gelöscht.
    VG Andrea
    Zuletzt geändert von Schandrea; 31.12.2019, 17:52. Grund: Antwort gefunden

Magst Du uns an Deinen Erkenntnissen teilhaben lassen? :-)

Die Reflexe erlöschen mit der Zerstörung des 2. Motoneurons vollständig. Ist das so einigermassen richtig?

Lieben Gruß von Kristallklar.

Kommentar

Hallo,

ich habe die Frage gestellt, weil ich etwas erstaunt war, dass bei meiner Mutter, die vollständig gelähmt ist ( bulbär Anfang) die Fußsole- und Kniereflexe funktionieren. Die Neurologin ( meine Mutter ist gerade im KH) hat bei ihr mit ihrem Untersuchubgsstab (?) die Fußsole gestreichelt und die Beine meiner Mutter haben sich bewegt.
      Ich habe aber mittlerweile die Antwort drauf gefunden:
      "...Degeneration des 1. Motoneurons
      • Spastische Paresen
      • Gut auslösbare bis gesteigerte Eigenreflexe (Hyperreflexie"
      Quelle: https://www.amboss.com/de/wissen/Amy...ateralsklerose

Wobei die 2. Motoneurons offensichlich auch geschädigt sind, sonst könnte sie ja gehen, sind die Reflexe vorhanden.

VG
      Andrea

Kommentar

Bei Schädigung nur des 1. Motoneurons kann man auch dann nicht gehen, wenn das 2. intakt ist, weil das 2. M. keine willkürgesteuerten Signale vom Gehirn erhält, sondern nur noch unwillkürlich über die Reflexbögen stimuliert wird. Auch hemmende Signal vom Gehirn kommen dann nicht mehr an, was zu einer Steigerung der Reflexe führt.

Wenn das 2. M. zerstört ist, dann verhält es sich so wie kristallklar das erklärt hat.
        It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Danke für die Erklärung.

Viele Grüße Andrea

Kommentar

Ich checke auf jeden Fall öfters meine Hyperreflexe (+++++). Erstens weil es so witzige Stromschläge gibt wenn man den Reflex selbst mit dem kleinen Finger auslösen kann und dann, weil die Ärzte gesagt haben, dass das Ausbleiben der Hyperreflexe Lähmungen nach sich ziehen kann. Wobei das bei mir echt gemischt ist. Beim letzten NLG war es nicht möglich bestimmte Muskelgruppen anzusprechen („hochgradig geschädigt“). Also sind die Nerven teils schon hin - trotz Hyperreflexe.
            Zuletzt geändert von Kristallklar; 05.01.2020, 13:45.

Kommentar

Weil bei stark enthemmten Reflexen durch eine Läsion des 1 MN eben schon wenig verbliebene Axone ausreichen, damit die Reflexe noch erhalten bleiben bzw. noch leicht auslösbar sind. Nicht mehr stimulierbare Muskeln in der ENG bedeuten auch häufig nicht vollständig degenerierte Nervenfasern.

Kommentar

Hallo Interessierte,
                bei meiner Frau (ALS-Diagnose 2010) funktioniert u.a. der Schluckreflex noch, den wir jeden Tag mehrmals trainieren.

Kommentar

Meine Mutter konnte zwar nicht mehr essen, aber nach lange Zureden konnte tatsächlich noch so etwas wie schlucken...
                  Sie ist gestern verstorben.....

Kommentar

Mein Beileid.

Kommentar

Danke sehr!

Kommentar

Mein herzliches Beileid, Schandrea

Kommentar

Danke für die Anteilnahme.

Kommentar

Liebe Schandrea, es tut mir sehr leid für Dich, Deine Familie und deine Mama!
                            So viel Engagement von Dir und Deiner Familie. Es ist dennoch gekommen!
                            Traurig, jeder müht sich nach Leibeskräften und versucht mit Allem zu helfen. Strampelt sich ab. Aber es lässt sich partout kaum was ändern.
                            Manche haben "Glück" und leben trotz weit fortgeschrittener ALS weiter. Wie gut ist nur zu erahnen, aber man ist sich doch im unklaren, wenn derjenige sich nicht mehr äußern kann.
                            Ich wünsche auch diesen Familien, dass das Weiterleben gewünscht ist und für die Betroffenen gut erträglich ist.

Kommentar

Liebe Skyline,

danke für deine liebe Zeile!
                              Für Mutti war es eine Erlösung.

Was mich wundert, egal wo ich es erzähle, jede aber wirlich jede! kennt in näheren Umfeld jemanden mit ALS....Es ist doch nicht sooo selten.....?

Kommentar

Lädt...
                              X