Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ALS-Ambulanz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von pesus Beitrag anzeigen
    ….

Die Beratung ist super,wir bekommen auf telef.Anruf in kürzester Zeit alle Medis,auch Canabis.
    Sämtlich Zuarbeiten ,nötig für KK und Beihilfe,werden zeitnah geschickt.

Unsere Beratung läuft auch online,wenn wir wollen.

….
    Ist das nicht der Teil der "Ambulanzpartner GmbH" des Herrn Professor?

It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Tut mir leid, Vanvan. Dir ganz ganz viel Kraft.

Ich bin keiner, der hier gerne zu anderen Themen seinen Senf dazu gibt, aber was Klaus und auch schon andere hier von sich geben, sehe ich ähnlich zum Thema Interessenskonflikt .

Es gibt die sogenannte Genfer Deklaration des Weltärztebundes, in der es unter anderem heißt: „Die Gesundheit meines Patienten soll oberstes Gebot meines Handelns sein.“ - Das sehe ich hier definitiv in Gefahr.

Sekundäre Interessen sind Rahmenbedingungen und Sachverhalte unterschiedlicher Natur, die sich über materielle und soziale Folgen auf das Urteilsvermögen auswirken können. Die größte Beachtung finden finanzielle Vorteile. Nicht weniger beachtenswert sind Interessen, die sich auf den Erhalt oder die Verbesserung des sozialen Status beziehen. Nicht zuletzt können auch intellektuelle Interessen den Charakter sekundärer Interessen annehmen.

Unangemessene Beeinflussung erfolgt u. a. auch, wenn professionelles Urteilsvermögen in eine Richtung beeinflusst wird (in dem Fall die Gewinnerzielungsabsicht), die von den primären Interessen der Profession abweicht.

Die Charité ist die letzte Klinik, die ich besuchen würde. Dass das so überhaupt erlaubt und dieses Geschäftsgebaren nicht mal näher von den Verantwortlichen hinterfragt wird, ist schon der Hammer.

Soviel dazu.
      Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2020, 12:33.

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen

Ja, die Medis kommen daher.
        Aber wir haben noch die evang.Lungenklinik bei uns um die Ecke , dann die Klinik, die die Diagnose gestellt hatte.....
        Nur eine Meinung wäre uns zu heikel.
        Zuletzt geändert von pesus; 12.02.2020, 18:04.

Kommentar

Dann muss der arme Prof. wenigstens nicht allein von dem Hungerlohn an der Charite leben.
          Da hat sich seine Diagnose ja wenigstens finanziell für ihn doppelt gelohnt.

Wundert mich nicht, dass da fast Keiner ohne ALS-Diagnose rausgeht.

Kommentar

Was für ein grenzwertiger Nonsens.

Wenig hilfreich, wenn du mich fragst.
            Aber so ist das wohl mit den sozialen Medien.
            Da holt man sich leicht einen Kick, indem man so etwas verbreitet.

Kommentar

Zitat von Silberlocke Beitrag anzeigen

Was für ein grenzwertiger Nonsens.

Wenig hilfreich, wenn du mich fragst.
              Aber so ist das wohl mit den sozialen Medien.
              Da holt man sich leicht einen Kick, indem man so etwas verbreitet.
              Wenn Du meinst.

Ich halte den Kassenbestand der letzten veröffentlichten Bilanz (2017) der "AmbulanzPartner SozioTechnologie APST GmbH" des Herrn Professors und seines Kollegen von ca. 0,5 Mio EURO (doppelt so hoch wie 2016) schon für eine gewisse Motivation.

Kommentar

Sehr schmales Brett, auf dem du dich da befindest.
                Aber wenns Spass macht?!
                Ich halte es ab jetzt mit Schopenhauer.

Kommentar

Wenn Du meinst.

Ich halte den Kassenbestand der letzten veröffentlichten Bilanz (2017) der "AmbulanzPartner SozioTechnologie APST GmbH" des Herrn Professors und seines Kollegen von ca. 0,5 Mio EURO (doppelt so hoch wie 2016) schon für eine gewisse Motivation.
                  .......und was hat denn Deiner Meinung nach ein hoher Kassenbestand einer GmbH mit der Erstellung der Diagnose zu tun?
                  ..und wenn du mittwoch überstanden hast, ist donnerstag...

Kommentar

Wenn Du mit der Diagnose zusätzlich Gewinne deiner eigenen privaten Firma generieren kannst, stellt man doch gerne einmal mehr eine Diagnose.

Andererseits finde ich es auch zweifelhaft, wenn man Gelder aus dem Versorgungssystem für schwerkranke Menschen abzweigt, dass dann für die Versorgung dieser Menschen fehlt bzw. wenn sich jemand aus den Versicherungsbeiträgen der Arbeitnehmer einfach so bedient.

Bei solchen Praktiken muss man sich über das Misstrauen des MDK nicht wundern.

Kommentar

Dann muss der arme Prof. wenigstens nicht allein von dem Hungerlohn an der Charite leben.
                      Da hat sich seine Diagnose ja wenigstens finanziell für ihn doppelt gelohnt.

mein Mann erhielt seine Diagnose vom Klinikum Berlin Buch..
                      Dort ist er auch noch in Behandlung.
                      Die briefliche Unterstützung fürKkrankenkasse und Co. kostet nichts.
                      Ansonsten sind im Vergleich zu anderen Appotheken die des Ambulanspartners preiswert.

Kommentar

Das ist die Aufgabe, die der behandelnde Arzt sowieso hat.
                        Und das ändert nichts an der Tatsache, dass so finanzielle Mittel aus dem Krankenversicherungs- und Versorgungssystem in die Privatschatullen 2 einzelner Herren umgeleitet werden.
                        Die tun das rein gewinnorientiert und alles Andere als selbstlos oder gemeinnützig.

Kommentar

Habe da alte Beiträge zum Thema gefunden:

Nur wegen der AP GmbH bekommt man auch nicht mehr von der KK.
                          Im Prinzip tun die nichts anderes als von Gesundheitsdienstleistern Geld dafür zu kassieren (und sich damit m Gesundheitssystem persönlich zu bereichern), das sie denen Aufträge verschaffen. Leistungen, die über das hinausgehen was ein Arzt zu tun hat wenn er eine Verordnung ausstellt erbringen die ja nicht.

Was sollen die Kassen dagegen tun? Es ist doch nicht strafbar einen Dienstleister für die Auftragsbeschaffung zu bezahlen. Rechtssicher zu beweisen, dass die Verordner (die Herren Geschäftsführer und die deren Weisungen unterstellten Ärzte) mehr verordnen als notwendig dürfte schwierig sein.
                          In Kliniken Werbung für private gewinnorientiertem Unternehmen zu machen, gerade wenn sich Patienten aufgrund der Diagnose in einer emotionalen Ausnahmesituation befinden finde ich allerdings recht eigenartig. Aber was scheren einen berufsethische Bedenken, wenn die Kohle stimmt.

Kommentar

Man darf zu allem eine kritische Haltung haben , aber diese nicht mit pauschalen Unterstellungen oder gar unbewiesenen Betrugsabsichten äußern. Wenn du, KlauB, der Meinung bist Ärzte würden falsche Diagnosen aufgrund Gewinnerziehlungsabsichten erstellen , dann erstelle Strafanzeige . Hier anonym ablästern kann jeder .
                            ..und wenn du mittwoch überstanden hast, ist donnerstag...

Kommentar

Die (recht dürftigen) Bilanzen bzw. Jahresabschlüsse der AP sind öffentlich zugänglich, wie es das GmbH-Gesetz vorschreibt. Wer Nutznießer des Unternehmensgewinns ist, ist ebenfalls öffentlich und wird von denen auch nicht bestritten.
                              Strafrechtlich relevant ist das zunächst mal nicht, aber ein gewisses Geschmäckle hat das schon.
                              Das ist auch kein Ablästern, sondern nur eine Feststellung der allgemein zugänglichen Zusammenhänge.

Es läge an den Herren selber, durch eine transparente Darstellung der Finanzierung ihres Unternehmens die Zweifel auszuräumen. Das tun sie allerdings (wohlweißlich?) bisher nicht.
                              Zuletzt geändert von KlausB; 16.02.2020, 19:00.

Kommentar

Lädt...
                              X