Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

nach Australien im Rolli und mit Magensonde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    nach Australien im Rolli und mit Magensonde

    Alle halten mich für verrückt, aber Ihr habt mir Mut gemacht. Meine Mutter ist nach einer viel zu hoch dosierten Chemo (obwohl die Prognosen für den Krebs bei 80 % Ueberlebenschancen lagen), zum totalen Pflegefall geworden. Ich will sie unbedingt in meine neue Heimat mitnehmen, aber niemand glaubt daran, dass sie die Reise mit all ihren Handycaps durchstehen kann. Alle raten mir, sie in ein Pflegeheim zu geben, aber das will ich nicht. Mein Bruder lebt ebenfalls ins Australien, hat das Resident Visa. Findet ihr auch, dass die Reise für Mutti unmöglich ist?
    Ich glaube daran, der Wille kann Berge versetzen. Bitte gebt mir einen Rat!
    Eure Susannenullnull <BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR> <HR></BLOCKQUOTE>[LIST]nullnull[code][/code]<LI>null

    #2
    Hallo. Susanne,
    ich hab keine Ahnung, ob dieses Vorhaben glücken kann. Grundsätzlich glaub ich, dass es darauf ankommt, ob deine Ma den Willen hat, in Australien anzukommen. Wenn sie Ja dazu sagt, dann solltet ihr es versuchen. Was hat sie zu verlieren, was zu gewinnen?Grundsätzlich glaube ich auch,dass immer mehr geht, als man/frau denkt. Wie auch immer ihr entscheidet, es wird die richtige Entscheidung sein.
    Liebe Grüße
    Robin

    Kommentar


      #3
      Wie sieht denn überhaupt die Situation aus?
      Jahrgang ´74. Erste eindeutige Anzeichen ALS &gt; Sommer ´01; Diagnose Juli ´02; Rentner seit Mai ´05...

      Kommentar


        #4
        Hallo Philip
        Ich weiss, es sind viele Handycap's auf einmal. Muttis grösster Traum war es immer, nach Australien mitzukommen und die ganze Familie beieinander zu haben. Mein Vater hat sich stets geweigert, weil er grosse Flugangst hat. Die Alternative hier in der Schweiz ist lediglich ein Pflegeheim . Die Alternative in Australien wäre ein Haus mit vielen Tieren und privater Pflege (soweit wir es uns finanziell leisten können und natürlicher meiner Hilfe!) Hier in der Schweiz haben wir das Limit erreicht und haben keinerlei finanzielle Hilfe der Krankenkasse mehr zu erwarten! Mein Vater ist mittlerweile so verzweifelt, dass er lieber den Flug in Kauf nehmen würde. Morgen kommt der Arzt und ich will ihn fragen, wie hoch die Chancen sind, dass Mutti den Flug überlebt. Ich denke, dass er sagen wird (50% zu 50%), dass wir also selber entscheiden müssen. Was meinst du? nullnull <BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR> <HR></BLOCKQUOTE>[/LIST]<LI>null[code][/code]nullnull

        Kommentar


          #5
          [/LIST][LIST] <BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR> <HR></BLOCKQUOTE>nullnullnullnull[code][/code]<LI>null [img]null[/img]

          Kommentar


            #6
            Hallo Robin
            Nun, die Situation sieht so aus, dass Mutti zwar alles versteht, aber nicht mehr sprechen kann. Ich erinnere mich nun an ihre Wünsche von früher, als sie noch so gesund und vital war und wir gemeinsam über die Zukunft gesprochen hatten. Ich liebe meine Mutter über alles und probiere, nun so zu handeln, wie ich mir vorstelle, dass sie es sich wünschen würde, wenn sie noch sprechen könnte. Du siehst, alles ist sehr traurig und tut mir so weh, wie ich es in Worten niemals beschreiben könnte.[/LIST][LIST] <BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR> <HR></BLOCKQUOTE>nullnullnullnull[code][/code]<LI>null [img]null[/img]

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              im Muskelreport Heft 3/2007 und 1/2007 ist ein Reisebericht Australien abgedruckt, der sicher viele Antworten gibt.
              Freundliche Grüße
              Ihre D G M

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank!

                Kommentar


                  #9
                  Wenn Ihr die Reise gut plant, sollte das auch schön klappen. Hier habe ich ein paar Anregungen dazu:
                  [*]Business-/First Class sind auf längeren Flügen wesentlich komfortabler. Auch am Flughafen hat man's dann leichter. Mit Atemgerät geht vielleicht nur First (wg. Steckdose).[*]Ihr müßt umsteigen: vielleicht plant Ihr zwecks Erholung, Frischmachen und Gewöhnung an die Zeitdifferenz 2-3 Tage Zwischenstopp ein. Oder aber DIREKT weiter - am Flughafen stundenlang Rumhängen und warten ist jedenfalls Horror![*]Zürich-Dubai-Sydney mit "Emirates" ist z.B. möglich[*]Visum für Dubai bekommt man als EU-Bürger unbürokratisch bei der Einreise[*]Alle Transfers + Hotels vorher organisieren / schriftliche Bestätigungen beugen Mißverständnissen vor.

                  Wenn Ihr reist und nicht rast, werdet Ihr den Trip auch genießen..

                  Viele Grüße!
                  Jahrgang ´74. Erste eindeutige Anzeichen ALS &gt; Sommer ´01; Diagnose Juli ´02; Rentner seit Mai ´05...

                  Kommentar


                    #10
                    hallo Susanne!
                    Ich habe gerade 2 erfolgreiche flüge hinter mir, allerdings nur türkei, ohne atemgerät, aber mit 10 Jahren ALS und völliger hilflosikeit.
                    Tue es, es ist möglich !
                    Buisnessclass,
                    du musst&lt; atemgerät der fluggesellschaft melden, das ist das größte problem, dass die mitziehen.Lass Dir keine zweifel ob komplikation anmerken. Das risiko dass es schief geht musst du mit deiner Mutter allein tragen.
                    Aber euer wunsch ist so groß und gut ,dass ihr dort ankommen werdet!
                    Wenn Du die genehmigung einer fluggesellschaft hast, mach Dir keine Sorge um hilfe bei der reise. Ich bin bei meinen 6 flügen als behinderte immer total zuvorkommend und persönlich behandelt worden und in der problem situation auf flughafen und im flieger( sind dann immer unkonventionelle lösungen möglich .
                    Auch gegen die vorschrift. Zum Beispiel habe ich einfach meinen Kopf, den ich nicht mehr halten kann am sitz fest gebunden. die windel ersetzt das klo.

                    Gib nicht auf - es ist möglich !
                    Ulli, Eine die über den wolken war !

                    Kommentar


                      #11
                      Liebe susymaus 24 auf was wartest du? Eine Organitation für deine Mutti in Australien hast du doch schon mehr oder weniger getroffen.
                      Den Flug ganz klar musst du organisieren aber wenn es der größte Wunsch deiner Familie ist wird es auch klappen. Probleme sind verpackte Lösungen.
                      Wenn ich deine Mutter wäre und die Alternative allein in einem gut Ablauforganisierten Pflegeheim zu leben oder mit meinen Kindern in Australien wo mich morgens die Sonne begrüßt und Tiere um mich herum sind würde ich das 50/50% Risiko
                      auf mich nehmen. Ich hätte nichts zu verlieren selbst wenn die Wolken das letzte sind was ich sehen würde.
                      Ich wünsche euch viel Glück und alles Gute bei eurem Vorhaben.
                      Good morning Austria, here we are.........
                      Ellen [img]smile.gif[/img]
                      Ellen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Philip, Ulli und Ellen2
                        Vielen Dank für eure mutmachenden Antworten. Ich weiss nicht warum, aber ich musste furchtbar losheulen, als ich eure Texte gelesen habe. Ich finde euch grossartig und mutig und bewundere euch unglaublich. Ich habe seit ein paar Tagen eine grosse Krise und hadere total mit dem Schicksal. Manchmal glaube ich, es einfach nicht mehr auszuhalten. Aber es stimmt natürlich, was ihr sagt! Was haben wir schon zu verlieren? Da Mutti praktisch nicht mehr sprechen kann und auch nicht mehr schreiben, habe ich ihr die Situation ganz langsam nochmals erklärt. Ich habe sie gefragt, was für ein Tier wünschst du dir, wenn wir in Australien sind und plötzlich sagt sie laut und deutlich: einen Katzenjungen!!! Ich bin fast vom Stuhl gefallen!!! Bevor ich eure Antworten gelesen habe, war ich sehr mutlos und habe gedacht, mein Traum ist eh völlig unrealistisch. Ihr habt mir wieder Mut gemacht. DANKE, ihr seid fantastisch! Eure Susymaus

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X