Also um das beschrieben Szenario geht es mir nicht, denn wenn man in einem dauerhaft unerträglichen Zustand ohne Lebensqualität lebt, dann ist eine innere Blutung nicht die schlechteste Art zu sterben. Es geht mir eher darum zu verhindern, dass in bestimmten Situationen eine Nichtbehandlung nicht zum Versterben, sondern zu weiterem Leiden führt.
Ankündigung
Einklappen
Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur
Liebe Forumsnutzer,
gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.
Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.
Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.
Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.
Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Patientenverfügung
Einklappen
X
-
Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigenAlso um das beschrieben Szenario geht es mir nicht, denn wenn man in einem dauerhaft unerträglichen Zustand ohne Lebensqualität lebt, dann ist eine innere Blutung nicht die schlechteste Art zu sterben. Es geht mir eher darum zu verhindern, dass in bestimmten Situationen eine Nichtbehandlung nicht zum Versterben, sondern zu weiterem Leiden führt.Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.
Kommentar
-
Soweit mir bekannt, nutzen einige die Vorlage der Charite (https://www.als-charite.de/wp-conten...ktiv_final.pdf)
Mir war die zu unpräzise, aber als Grundlage habe ich das verwendet und entsprechend erweitert.
Am Tagesende kommt es darauf an das du verstanden wirst und sich das Dokument nicht widerspricht. Ob dafür ein Anwalt nötig ist kannst du selbst wohl am besten einschätzen. Wenn du einen bevollmächtigten an deiner Seite hast beim bspw einreiten in die Notaufnahme ist das alles auch noch mal einfacher da dessen Einschätzung eine besondere Bedeutung beigemessen werden kann.
Ich habe den Eindruck du möchtest allein und mit dem Zettel in der Hand ohne weitere Worte verstanden werden. Kann klappen, muss aber nicht...
Von daher empfehle ich dir vor allem andere Menschen einzubinden die deinen Wunsch einschätzen können. Ich selbst habe alles mit meiner bevollmächtigten und meiner Palliativärztin so besprochen das es keine Missverständnisse mehr gibt und habe beide auch im Dokument genannt und unterzeichnen lassen. Wenn es nun zu Fragen bzgl der Patientenverfügung innerhalb eines Notfalls kommt, können bzw müssen die gefragt werden.
Hoffe meine Antwort hilft,
nautilus
Kommentar
-
Danke für die Antworten, auch an pesus und nautilus
Ein großes Manko bei mir ist, dass es für mich/meine Erkrankungen im Gegensatz zu anderen Ländern Europas zumindest in meinem Raum keine palliative Versorgung gibt; außerdem ist mein HA scheiße (kann man wirklich nicht mehr anders bezeichnen), aber ich habe keine Chance zu wechseln, weil wir hier auf dem Land sind, HÄ-Mangel etc.pp, und sich um mich bzw. meinen komplexen Fall niemand reißt. Insofern habe ich niemanden, mit dem ich solche Dinge besprechen könnte.
Meine Eltern wollen davon eh nichts wissen.
Kommentar
-
Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigenDanke für die Antworten, auch an pesus und nautilus
Ein großes Manko bei mir ist, dass es für mich/meine Erkrankungen im Gegensatz zu anderen Ländern Europas zumindest in meinem Raum keine palliative Versorgung gibt; außerdem ist mein HA scheiße (kann man wirklich nicht mehr anders bezeichnen), aber ich habe keine Chance zu wechseln, weil wir hier auf dem Land sind, HÄ-Mangel etc.pp, und sich um mich bzw. meinen komplexen Fall niemand reißt. Insofern habe ich niemanden, mit dem ich solche Dinge besprechen könnte.
Meine Eltern wollen davon eh nichts wissen.Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.
Kommentar
-
Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigenEs ging bei meinem Beitrag aber um eine Palliativversorgung vor Ort.
Die in München sind auch keine Palliativmediziner, sondern "normale" Schmerzärzte, die in einer Schmerzambulanz bzw. Klinik tätig sind.
Also ich würde so vorgehen:
Rechtliche Fragen -> Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Patientenrecht
Medizinische Fragen -> Die in München anrufen und dort sich erkundigen wegen den Schmerzmedikamenten
Verschreibung der Medikamente -> Durch einen Ortsnahen Arzt
Dann ist denke ich das so gut es eben im Rahmen des Rechts möglich ist vorbereitet. Mehr würde mir nicht einfallen. Ich weiß nicht, ob bei dir da noch eine Versorgung nicht abgedeckt ist, aber da du ja die lebensverlängrung laut Ausgangspost aktuell ablehnst läuft es doch rein auf Benzos und Opiate raus. Oder hast du noch eine konkrete Idee, die nicht abgedeckt ist? Dann müsste man da schauen. Ich sehe es hier wie Konrad, rein rechtlich gesehen wirst du für die optimale Sicherheit einen Anwalt benötigen.Zuletzt geändert von DHKW; 02.03.2020, 20:54.Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.
Kommentar
-
Ich glaube Du hast da Pelztier völlig falsch verstanden.
Es geht ihr nicht darum ihr leben zu beende oder Sterbehilfe sondern darum welche Maßnahmen in einer akuten lebensbedrohenden Krise nicht mehr ergriffen werden sollen.
Dafür halte ich einen Palliativmediziner nicht unbedingt für den Geeignetesten. Was die Fragestellung angeht ist ein Anästhesist (sind Schmerzmediziner meistens auch) am geeignetesten, weil die auch für die Lebenserhaltung unter Bewusstlosigkeit zuständig sind.
Für die Zwecke, die Du meinst sind Benzos und Opiate nicht unbedingt die beste Lösung.Zuletzt geändert von KlausB; 02.03.2020, 21:35.It's a terrible knowing what this world is about
Kommentar
-
Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
Für die Zwecke, die Du meinst sind Benzos und Opiate nicht unbedingt die beste Lösung.Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.
Kommentar
-
Null Atemnot schon, aber viel Spaß beim wegkotzen.
Das mit den Benzos lass mal lieber.
Das andere Vielleicht aber mit völlig anderer Dosierung in anderer Kombination.
Nu ist aber auch gut Das soll ja kein Anleitungsforum zum Suizid werden und ist auch weit ab vom Thema.It's a terrible knowing what this world is about
Kommentar
-
Zitat von KlausB Beitrag anzeigenNull Atemnot schon, aber viel Spaß beim wegkotzen.
Das mit den Benzos lass mal lieber.
Das andere Vielleicht aber mit völlig anderer Dosierung in anderer Kombination.
Nu ist aber auch gut Das soll ja kein Anleitungsforum zum Suizid werden und ist auch weit ab vom Thema.Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.
Kommentar
-
Zitat von DHKW Beitrag anzeigen
... Ich schrieb hier von der legalen Begleitung des Sterbens ...
(abgesehen von den unrichtigen Inhalten)
It's a terrible knowing what this world is about
Kommentar
-
Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
Darum geht es hier doch garnicht. Könntest Du Deine Ergüsse woanders abladen?
(abgesehen von den unrichtigen Inhalten)Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.
Kommentar
Kommentar