Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Vitamin E

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vitamin E

    Hallo alle zusammen,
    ich bin seit über 5 Jahren an ALS erkrankt und nehme seitdem regelmäßig Vitamin E.
    Jetzt nach 5 Jahren verweigert die Kasse die Kostenübernahme.
    Auch das BioPlus wurde mir jetzt nach einem Jahr verweigert, obwohl es mir deutlich besser geht mit dieser Zusatznahrung. Hat jemand Erfahrung mit einer Magensonde? Muß man die Nahrung selbst zahlen? Wie ist es mit der Diabetes, da ich Diabetiker Typ I bin.
    Hat jemand eine Idee wie ich mich dagegen wehren kann?
    Ich freue mich über jeden Tipp, womit ich bei der Kasse kontern kann.
    Gruß Wolfgang

    [ 25. Januar 2005: Beitrag editiert von: Wolfgang ! ]

    [ 25. Januar 2005: Beitrag editiert von: Wolfgang ! ]
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle


    Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

    #2
    Die Kassen sind leider nicht verpflichtet irgendwelche Vitaminpräparate zu bezahlen. Wenn du einen guten Doc hast, dann lass dir Rilutek oder irgendwas anderes für ALS zugelassenes verschreiben. Damit gehst du in die Apotheke deines Vertrauens, erklärst denen die Sachlage und bittest sie Rilutek abzurechnen und für den nicht allzu geringen Gegenwert dein benötigtes Vitamin A oder noch benötigte Medikamente zu bestellen bzw. dir zu geben. Sollte es sich um Verschreibungspflichtiges handeln brauchst du zusätzlich für dieses noch ein Privatrezept, aber daran scheitert es ja bei den Ärzten nie. Dieses landet dann zwar im Mülleimer, aber der Apotheker hat die Gewissheit, dass es medizinisch richtig ist.

    Dieser Vorgang ist zwar nicht ganz koscher, aber bei ALS sicherlich gerechtfertigt und die Krankenkasse kommt dabei finanziell auch nicht schlechter weg als wenn der Patient das fragwürdige Rilutek wirklich einnehmen würde.

    [ 26. Januar 2005: Beitrag editiert von: Realist ]

    Kommentar


      #3
      <BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>
      Die Kassen sind leider nicht verpflichtet irgendwelche Vitaminpräparate zu bezahlen. Wenn du einen guten Doc hast, dann lass dir Rilutek oder irgendwas anderes für ALS zugelassenes verschreiben. Damit gehst du in die Apotheke deines Vertrauens, erklärst denen die Sachlage und bittest sie Rilutek abzurechnen <HR></BLOCKQUOTE>
      Rilutek ist sehr teuer, also würde das bedeuten, auf einem Berg von Vitamin E zu sitzen. Dieses hat aber auch nur eine bestimmte Haltbarkeit. Was ist mit den Leuten die Rilutek nehmen und plötzlich 2 Rezepte vorlegen ??? Das müßte doch doch dem dümmsten Kassenangestellten auffallen.
      Gruß Desert
      Wenn Gott gewollt hätte das ich einen Sonnenaufgang erlebe, hätte er ihn auf den Nachmittag gelegt.<BR><B><A HREF=\"http://www.stop-als.de\" TARGET=_blank>STOP ALS</A></B>

      Kommentar


        #4
        <BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>»dann lass dir Rilutek oder irgendwas anderes für ALS zugelassenes verschreiben.«<HR></BLOCKQUOTE>

        Wenn du unbedingt Rilutek einnehmen willst, dann lass dir was anderes verschreiben. Es gibt auch relativ kostenintensive Schmerzmittel u.s.w., die auch verordnet werden dürfen. Wo ein Wille ist...

        Zu Vitamin E. Dieses ist schon sehr lange haltbar und niemand zwingt dich für die volle Summe auch Vitamin E zu nehmen. Du könntest dir auch ein kleines Guthaben-Konto in der Apotheke deines Vertrauens einrichten lassen, immer vorausgesetzt, der Apotheker ist willig. Wenn nicht, musst du eben wechseln. Die ALS macht soviel unterschiedliche Beschwerden, dass niemand genau nach vollziehen kann, wie die eigentlichen Tatsachen sind.

        Kommentar

        Lädt...
        X