Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Warmes Wetter und Atmung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Warmes Wetter und Atmung

Hallo zusammen,

neben meinen Schluck und Sprachproblemen macht mir meine Atmung z.Zt. ein bisschen Sorgen.
    Sauerstoff mit Pulsoximeter ist 98 und OK. Trotzdem habe ich immer wieder Druck auf der Brust und
    kaum waren die ersten schönen Tage da, konnte ich mich gleich wieder in die Wohnung zurückziehen,
    da ich direkt Probleme mit der Atmung bekam.

Es ist ein bisschen so als würde ich gegen eine Wand atmen.
    Mir machten die warmen Tage richtig Angst und ich mag mir gerade gar nicht vorstellen wie das erst im Sommer werden soll. Mit heißem Salzwasser inhalieren macht mir eigentlich keine Probleme. Aber die warme Luft in der Sonne oder auch jede Art von Gerüchen beeinträchtigen direkt meine Atmung.
    Ist das so bei einem bulbären Beginn? Oder kann das auch psychisch bedingt sein?

Kennt Ihr diese Probleme? Habt Ihr da vielleicht schon Lösungen für gefunden?

Liebe Grüße

Apfelbaum

Mein Mann hatte bei warmen Temperaturen mit der Atmung kein Problem (als Eigenatmung noch möglich) - danach mit Beatmungsgerät sowieso nicht mehr.
    Eine kurze Zeit lang empfand er intensiven Geruch von Parfüm unangenehm bei seiner Atmung.
    (Manche Pflegekräfte liebten ausführliche Parfümierung, welches wir dann baten dezenter zu verwenden).

Mit maschineller Beatmung war warme Luft für meinen Mann insgesamt viel angenehmer als kühle oder kalte Temperaturen.

Generell kann man sagen, dass warmes / heißes Klima insgesamt menschliche Körper mehr belastet als gemäßigtes mittleres Klima.

Kommentar

Mein Mann wurde 6 Jahre (invasiv) beatmet. Er hatte keine Probleme damit, auch nicht bei heißem Wetter.

Kommentar

Hallo Apfelbaum,
        das solltest du unbedingt mit deinem Arzt oder einem Lungenfacharzt besprechen.
        Bei mir ist es so, daß die ALS-Diagnose nach einer Lungenentzündung gestellt wurde, ich also zunächst in Behandlung beim Lungenfacharzt war, bevor es zur Neurologie ging.
        Der Lungenfacharzt hat mir Sauerstoffgabe empfohlen und mich mit einem Hustenassistenten behandelt. Einen Hustenassistenten habe ich jetzt auch Zuhause.
        Er hilft mir nicht nur beim Abhusten sondern trainiert auch meine Atmung. Dazu benutze ich ihn zwei Mal täglich - Zeitaufwand jeweils 15 Minuten.
        Solch einen Assistenten könnte dir die Krankenkasse stellen.
        Ich nehme an, daß der Trio-Flo für dich ohnehin schon selbstverständlich ist.

Herzliche Grüße
        EGP

Kommentar

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für Eure Antworten.
          Morgen Vormittag habe ich ein Telefonat mit der Beatmungsklinik Harburg und
          werde dort einen Termin für eine Untersuchung machen.

EGP ich kenne leider kein Trio-Flo und finde auch auf Google nichts...
          ist das auch eine Art Atemhilfe?

Liebe Grüsse an Euch
          Apfelbaum

Kommentar

Das kannst du die in Harburg fragen. Die nehmen sich Zeit und die Atemtherapeutin dort ist gut.
            Viele Grüße
            Hanna

Kommentar

Ist diese Firma gemeint??

Kommentar

Hallo Apfelbaum,

Du hast dich für den richtigen Weg entschieden

Tri-Flo ist ein einfacher mechanischer Atemtrainer. Findest Du im Internet. Kostet ca 12 Euro

Gruß
                EGP uh

Kommentar

Lieben Dank Euch!

Montag 10:00 Uhr bin ich in Harburg.
                  Eure Antworten haben mir dann doch den nötigen Ruck gegeben.

Danke und liebe Grüße
                  Apfelbaum

Kommentar

Hallo Apfelbaum, lass es untersuchen, es könnte sein dass Du zusätzlich zu den Problemen mit der Atemmuskulatur auch eine Pollenallergie hast, die die Bronchien verengt. Und das macht das Atmen schwerer. Wenn man sonst gesund ist, kann man mit erhöhter Atemarbeit gegen halten, wenn man eine geschwächte Atemmuskulatur hat, kommt man schnell an Grenzen. Man kann das aber gut behandeln mit Salbutamol Inhalation und antiallergischen Medikamenten. Liebe Grüße Birgit ❤

Kommentar

Wärme führt zu einer (normalen) relativen Gefäßerweiterung, weshalb das Herz und die Atmung mehr arbeiten müssen.
                      Eine autonome Dysfunktion, falls vorhanden, verschlechtert sich auch oft bei Wärme wegen einer verstärkten Gefäßerweiterung.

Kommentar

Ich danke Euch ❤ Das Atmen war heute und gestern schon viel besser... hatte ja gerade ordentlich geregnet, vielleicht sind es die Pollen.

Kommentar

Lädt...
                        X