Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Häusliche Pflege?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Häusliche Pflege?

Hallo,

ich weiß nicht, ob ihr mir helfen könnt, aber zumindest könnt ihr mir vielleicht von euch erzählen oder Anregungen geben...
    Ich wollte mal fragen, wer von euch häusliche Pflege in Anspruch nimmt und wie ihr das regelt?
    Bei mir ist es nämlich so, dass meine Mutter zur Zeit in Reha ist (auch in der Klinik Hoher Meißner in BSA) und wir nun überlegen müssen, wie wir die Pflege, wenn sie wieder zuhause ist, regeln bzw. ob das überhaupt zu schaffen ist.
    Habt ihr zum Beispiel Tipps, was das Umlagern im Bett betrifft oder der Gang zur Toilette, der momentan nur noch zu zweit schaffbar ist?
    Bei uns im Haus wohnen meine 18- jährige Schwester, die nächstes Jahr Abi macht, und ein Bekannter, der auch an seine körperlichen Grenzen stößt und nicht regelmäßig zuhause ist.
    Wieviele Hilfskräfte habt ihr so zuhause und habt ihr auch den Pflegedienst da? Wenn ja, wie oft?
    Nur zur Info: Meine Mutter hat momentan Pflegestufe 2.

Ich würd mich über eure Antworten freuen.

Gruß
    Annique

hallo Annique,

da kann man leider ,wie auch bei vielen anderen Problemen die mit dem Verlauf der ALS Erkrankung auftreten ,keine allgemeinverbindlichen Ratschläge geben.

Ein ambulanter Pflegedienst der morgens beim Waschen, Ankleiden und Aufstehen hilft wäre sicherlich eine Erleichterung für Euch.
    Zu empfehlen wären vorherige Infos über die Qualität desselben.
    Das ist dann die sog. Kombinationspflege.
    Bei den Problemen mit dem Gang zur Toilette wäre ein fahrbarer Toiletten-und Duschstuhl vielleicht eine Hilfe.
    Das Bewegen im Bett haben wir uns mit glatten Laken (z.B. Glanzsatin oder Glanzseide)und; oder mit entspr. Nachtbekl. sehr erleichtert.
    Bitte vorher vielleicht mit der Hilfsmittelberatung der DGM oder Sanitätshaus in Verbindung setzen ,danach mit dem beh. Arzt.
    Zuviel an Inform. gibt es bei diesen Problemen nicht.
    Aus meiner nun 6jährigen Krankheitserfahrung mit ALS habe ich die Erfahrung gemacht, dass man ständig vor neue Probleme gestellt wird ,aber immer haben meine Frau und ich ,auch mit Hilfe von Freunden und lb. Nachbarn diese bewältigt.
    Bitte nicht den Mut verlieren ,es gibt für fast Alles eine Lösung !!!!!!
    mit herzlichen Grüßen
    rufmich

Kommentar

Meine Schwiegermutter pflegt meinen Schwiegervater ganz alleine, da er sich weigert jemand anderen an sich ranzulassen. Er hat inzwischen einen künstlichen Harnausgang (Beutel), muss gefüttert werden, also 100 % Pflegefall. Es gibt so Gestänge wo er reingehängt wird, wenn er gewaschen wird. Ist alles sehr anstrengend, ich würde auf jeden Fall einmal am Tag ein Pflegedienst kommen lassen, meine Schwiegermutter macht sich selbst kaputt, hat Rückenprobleme, Armprobleme...
      Farina

Kommentar

Lädt...
      X