Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Blattwender

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blattwender

    hat jemand Erfahrung mit einem Blattwender?
    Wo Kann man so etwas kaufen? Gibt es Gebrauchte? Zahlt das die Krankenkasse?

    #2
    Hallo,

    Ich habe seit fast einem Jahr so ein Blattwendegerät, und zwar einen "Turny" von der Firma Branodata, der jeden Tag mehrere Stunden läuft. Die Konstruktion hat zwar kleinere Mängel, funktioniert aber im Großen und Ganzen recht gut.
    Ich habe mir das Gerät letztes Jahr auf der Behindertenmesse "Rehacare" in Düsseldorf angeschaut und einen Termin mit dem Firmenvertreter für eine Vorführung bei mir Zuhause gemacht. Nachdem er mir das Gerät ausführlich gezeigt hatte, habe ich der Firma ein Rezept zukommen lassen, und die hat dann die Kosten mit meiner Krankenkasse vollständig und unkompliziert abgerechnet. Wenige Wochen später hatte ich mein Blattwendegerät. Meine Krankenkasse ist allerdings in dieser Hinsicht, was Hilfsmittel angeht, ausgesprochen entgegenkommend, bis jetzt wurde noch gar nichts abgelehnt.

    Viele Grüße,
    Königskind

    Kommentar


      #3
      hallo Irmgard!
      Vor 2 jahren habe ich mehrere geräte getestet und die suche dann auf gegeben, weil dicke bücher nicht gewendet werden konnten. der vertreter sagte, ich soll mir keine hoffnungen machen, der trend ging zum hörbuch.
      Was Hast Du für erfahrungen mit büchern und wo finde ich die firma im internet?
      Lieber Gruß und viel freude am lesen!
      Ulli

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        Es stimmt, das Umblättern ist bei dicken Büchern wirklich sehr schwierig, aber ich das nicht davon nicht abhalten, auch Bücher mit 900 Seiten zu lesen - man muss dann manchmal schon ein bisschen tricksen, und manchmal brauche ich auch fremde Hilfe, aber wenn man unbedingt will ... Die Firma Branodata, von der mein jetziges Blattwendegerät stammt, hat außerdem eine Erweiterung für dickere Bücher, die ich mir auf der Behinderten-Messe jetzt auch einmal ansehen will.
        Im Internet scheint es ziemlich schwierig zu finden zu sein; die Herstellerfirma beschäftigt sich ansonsten mit ganz anderen Produkten, dass Blattwendegerät läuft nur so nebenher. Allerdings habe ich noch die E-Mail-Adresse des Firmenvertreters, der mir das Gerät bei mir Zuhause vorgeführt hat:
        ali.guenduez@brangs-heinrich.de

        ...und ich bin nach wie vor kein Freund eines Hörbuchs, ich will weiterhin lesen!

        Viele Grüße,
        Königskind

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          wird i.d.R. von KK bezahlt.

          wir haben gute Erfahrungen ("Turny"-Blattwendegerät) gemacht. `Wurden von Herrn Heßler gut beraten -

          Fa.
          Support of Handicapped GmbH (S.o.H. GmbH)
          Vogelherd 16
          D-74037 Spechbach


          Tel. 06226/787155
          FAX: 06226/787156
          E-mail: SoH-MS@t-online.de

          Gruß
          Edde http://hilfe-bei-heimbeatmung.de

          Kommentar


            #6
            Sehr geehrtes Forum-Mitglied,

            eine Familie aus der DGM-Verbandsmitgliedschaft berichtete uns von einem neueren Gerät aus Japan, dem "Readable", das weitaus besser und flexibler sei als die bisher auf dem deutschen Markt vorhandenen und hier aufgeführten Produkte. Eine Beschreibung ist zu finden unter www.incap.de (Produkte/Umfeldkontrolle/Readable). Auf der Internetseite www.myturny.com finden Sie Informationen rund um das Modell Turny. Die Fa. Epitech vertreibt das Gewa-Blattwendegerät (www.epitech.de).

            Die Bedienung des Blattwendegerätes sollte - entsprechend den motorischen Möglichkeiten des Anwenders - mit passenden Kontaktsensoren erfolgen können.

            Für die Kostenübernahme ist die Krankenkasse zuständig (Kommunikationshilfsmittel). Bei Schwierigkeiten im Kostenübernahmeverfahren können sich Betroffene gerne an das Hilfsmittelberatungsteam der DGM wenden. Unseren Mitgliedern bieten wir weitergehende intensive Unterstützung, wie beispielsweise die Prüfung einer Ablehnung sowie die Erstellung von Begründungshilfen im sozialrechtlichen Bereich.

            Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen zunächst weiterzuhelfen. Gerne stehen wir Ihnen für Rückfragen zur Verfügung.

            Mit freundlichen Grüßen

            Janine Šušak
            Hilfsmittelberatungszentrum DGM

            Kommentar

            Lädt...
            X