Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

hilfe und ideen nötig...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hilfe und ideen nötig...

hallo,
    ich wende mich, wie so viele hier, an das forum, weil wir selber nicht weiter wissen. mein schwiegervater ist seit märz diesen jahres an ALS erkrankt. leider sind bei ihm das obere und untere motoneuron betroffen, so dass sich die krankheit in allen formen äussert und auch sehr schnell vorangeht. das problem ist, dass wir mit unseren ideen, ihm das alltägliche leben leichter zu machen,immer zeitlich hinterherhinken. zur zeit hat er kaum noch kraft im rechten arm (essen ist schwierig), das schlucken fällt ihm relativ schwer, das sprechen ebenfalls. gehen kann er noch, wenn auch mit viel kraftanstrengung. meine bitte: wer hat tips, wie man ihm im haushalt helfen kann. z.b. schaumstoffgriffe um das besteck, etc. uns fehlen einfach die richtigen infos zur rechten zeit...
    ansonsten bin ich für jeden erfahrungsaustausch dankbar, wie man mit der ganzen sache umgehen kann, ohne jedesmal in tränen auszubrechen. mein schwiegervater ist nicht der mensch, der gerne über probleme redet, was alles sehr schwierig macht. wie geht man damit um, ohne den anderen zu bevormunden oder ihn auf themen anzusprechen (patientenverfügung,dignitas?)über die er nicht redet?
    vielen dank für alle infos. einen lieben gruss an alle. corinna

Hallo!
    Ich empfehle dir die Seite von Sandra Schadek, sie hat einigie Tricks auf ihrer homepage aufgelistet, die das Leben mit ALS erleichtern. www.sandraschadek.de

Gruss veilchen

Kommentar

Sehr geehrtes Forum-Mitglied,

bzgl. Ihrer Anfrage nach geeigneten Hilfsmitteln, können Sie sich gerne an das Hilfsmittelberatungszentrum der DGM wenden. Mehr Informationen hierzu finden Sie auf dieser Homepage unter "Beratungsangebot".
      In der DGM-Broschüre "Hilfsmittel für Muskelkranke" finden Sie grundsätzliche Informationen über geeignete Hilfsmittel für muskelkranke Menschen aus dem Bereich Mobilität, Kommunikation, Beatmung sowie über das Vorgehen bei der Kostenbeantragung. Diese können Sie unter Service/Druckschriften/Bestellschein bei uns anfordern. Es ist leider kaum möglich, pauschal ein Hilfsmittel zu empfehlen, da Hilfsmittel auf die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse des Nutzers angepasst und eingestellt werden, gleichzeitig aber auch den örtlichen Gegebenheiten, dem Verwendungszweck und Einsatzbereich entsprechen müssen. Welches Hilfsmittel sich im Einzelfall eignet, lässt sich nur an Hand der persönlichen Situation (Gesundheitszustand, Restkraft, Mobilitätsbedürfnis) sowie Lebensumstände (Wohnsituation, PKW, Partnerschaft usw.) beurteilen.

Gerne stehen wir Ihnen auch unter der Durchwahl 07665/9447-50 o. -51 oder per E-Mail: info@dgm.org zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Janine Šušak
      Hilfsmittelberatungszentrum DGM

Kommentar

Ich würde Euch empfehlen, eine Kur für den Vater zu beantragen. Mein Mann war in der Klinik Hoher Meissner in Bad Sooden-Allendorf. Hier sind ihm viele Tricks und Gegenstände gezeigt worden, die helfen, den Alltag leichter zu bewältigen. Auch Logopädin, Ergotherapie, Psychologe usw. sind vor Ort.
        Viel Kraft wünsche ich Euch allen - und seid lieb zu ihm, aalenkaufmann

Kommentar

vielen dank schon einmal für die prompte hilfe.
          habe für das wochenende ausreichend lektüre, die uns sicherlich weiterhelfen wird.

Kommentar

Lädt...
          X