Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Brauche Tipps von Rollstuhlfahrer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Brauche Tipps von Rollstuhlfahrer

Hallo, mich würde folgendes interessieren:
    Seid ihr auch manchmal allein mit dem Rollstuhl unterwegs?
    Gibt es eine Möglichkeit eine Wasserflasche mit Trinkhalm so anzubringen, daß ich ohne Hilfe trinken kann? Meine Arme und Hände habe ich dafür nicht mehr zur Verfügung.
    Freue mich auf Antworten.
    Tschau Peti

Hallo Peti,

vielleicht hilft Dir das weiter.
    Schau mal unter

http://www.rolli-moden.de/shopindex.html

nach. Da findest Du eine Trinkflasche mit Halterung namens "SIGG Trinkflasche". Dazu müsstest Du unter Rolli Specials bei Rollstuhlzubehör nachsehen.
    Vielleicht kann man da eine Idee finden oder es hilft Dir auch so weiter.
    Hauptproblem dürfte die Halterung sein, dann Flasche rein, "Ballermann"trinkhalm und los ....
    Viel Erfolg, herzliche Grüße
    Daniela alias Zwara

[ 19. Mai 2004: Beitrag editiert von: Zwara ]
    Herzliche Grüße,
    Daniela alias Zwara.

central core disease, 41 Jahre

Kommentar

hallo peti,

ich habe für mich ein system entdeckt das sich camelbak unbottle nennt.
      der vorteil gegenüber der trinkflasche ist das der beutel einfach an den rollstuhl gehängt werden kann und nur der schlauch in mundnähe befestigt werden muss.
      hier auf jedenfall der link zu einem anbieter der auch noch andere systeme im programm hat.
      http://www.globetrotter.de/de/shop/r...php?&k_id=0402

viele grüße
      thorsten
      "Es ist mir scheißegal wer dein Vater ist, wenn ich hier am Angeln bin läufst du nicht übers Wasser!"
      --------------------------------------------------------------------------------------------------
      Meine Programme ALS-Umfeld, ALS-Com und den QuickGlanceHelper, gibt es kostenlos auf meiner Homepage www.als-projekt.de.

Kommentar

Hallo, ich danke Euch für die Tipps, werde gleich mal nachschauen.
        Viele Grüße
        Peti

Kommentar

Guten Tag,
          auf der Internetseite www.jonas-care.de finden Sie Trinkhilfen der Firma Jonas-Care mit unterschiedlichsten Befestigungen (Klemm- od. Schraubbefestigung, Schnellkupplung, schnell lösbare Befestigung mit FLEX-Points usw.)

Da die Halterungen speziell für behinderte Menschen und ihre Bedürfnisse entwickelt sind , sind die Preise um einiges höher als bei einer herkömmlichen Halterung.Die Kosten werden jedoch zum Teil von der Krankenkasse übernommen, wenn ein Rezept vom behandelnden Arzt ausgestellt und die Kostenübernahme vorab mit der Kasse abgeklärt wird. Als Vorrausetzung für die Kostenübernahme bei Einzelfallprüfung gilt:
          Versicherte krankheitsbedingt nicht in der Lage sind, einen Trinkbecher zu greifen,andere üblicherweise im Haushalt befindlichen Gegenstände nicht geeignet sind,zugelassene Hilfsmittel als Alternative ebenfalls nicht geeignet sind, die Trinkhilfe dem Versicherten ermöglicht, selbstständig zu trinken usw.
          Den benötigten Kostenvoranschlag können Sie direkt bei der Firma kostenfrei anfordern.

Mit freundlichen Grüßen,

J. Susak
          Hilfsmittelberatungszentrum DGM

Kommentar

Lädt...
          X