Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ALS/MNE -Schmerzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

osew, das ist ja echt ein langsamer Verlauf. Hast du diese failed Arms Variante? Ab wann hast du in den Beinen was bemerkt?

Elbarado, das mit den Schmerzen versteh ich auch nicht. Völliger Unsinn, dass eine ALS schmerzfrei verläuft und auch beginnt. Kann wahrscheinlich so sein, muss aber nicht. Ich hab zwar bis jetzt "nur" Diagnose MNE mit Verdacht auf ALS, aber hab seit einem dreiviertel Jahr Schmerzen. Ein Ziehen und Brennen in den Muskeln und dieses Kribbeln in den Beinen. Die Schulter zickt auch seit einem halben Jahr herum.
    Das Musekelzucken reduziert sich immer mehr. Selbst dort, wo die Muskulatur atrophiert.
    Lg Celeste

Kommentar

Zitat von Celeste Beitrag anzeigen
      osew, das ist ja echt ein langsamer Verlauf. Hast du diese failed Arms Variante? Ab wann hast du in den Beinen was bemerkt?

Elbarado, das mit den Schmerzen versteh ich auch nicht. Völliger Unsinn, dass eine ALS schmerzfrei verläuft und auch beginnt. Kann wahrscheinlich so sein, muss aber nicht. Ich hab zwar bis jetzt "nur" Diagnose MNE mit Verdacht auf ALS, aber hab seit einem dreiviertel Jahr Schmerzen. Ein Ziehen und Brennen in den Muskeln und dieses Kribbeln in den Beinen. Die Schulter zickt auch seit einem halben Jahr herum.
      Das Musekelzucken reduziert sich immer mehr. Selbst dort, wo die Muskulatur atrophiert.
      Lg Celeste

dito

wie Klaus ja auch schon geschrieben hat.
      schmerzen sind natürlich kein Kriterium für eine MNE/ALS, aber bei vorliegen doch eine logische Konsequenz

Kommentar

@osew: wie wurde denn letztlich die Diagnose gestellt?

Kommentar

Zitat von Philipp123 Beitrag anzeigen
          @osew: wie wurde denn letztlich die Diagnose gestellt?
          Schriftlich

Kommentar

Ich meinte eher: was waren die ausschlaggebenden Symptome / Untersuchungen, die nach so langer Zeit zu einer Diagnose geführt haben.

Kommentar

Zitat von Philipp123 Beitrag anzeigen
              Ich meinte eher: was waren die ausschlaggebenden Symptome / Untersuchungen, die nach so langer Zeit zu einer Diagnose geführt haben.
              Muskelschwund in den Armen, Händen ´, Schulten und im Rücken., gepaart mit Fascikulationen in diesen Bereichen .Leider ist der Muskelschwund in den Beinen auch schon klar sichtbar incl. Fascis, aber Laufen geht halt noch, aber ganz langsam. Da heißt es am Ball bleiben, wie meine Physiotherapeutin sagt. Also trainieren.

Kommentar

Lädt...
              X