Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schmerzen bei ALS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schmerzen bei ALS

Hallo!

Mein Name ist Jürgen, ich bin 28 Jahre alt und wohne in Neu-Ulm.

Meine Mutter hat ALS. Sie hat die Diagnose im Juni diesen Jahres bekommen. Die Krankheit ist sehr rasch forschreitend.
    Vorallem hat meine Mutter Schmerzen, wenn man sie anfasst oder berührt (z.B. am Arm).

Hat jemand von Euch eine Idee, oder weiß jemand einen guten Ratschlag?

Das wäre nett. Ich freu mich über eine Antwort!!

Hallo Jürgen,
    trotz der negativen Diagnose Deiner Mutter willkommen im Forum!
    Schmerzen bei Berührung oder Anfassen kenne ich persönlich nur bei Rheumaerkrankten.
    Ist der Rheumafaktor auch untersucht worden?
    Manche ALS Erkrankte haben auch noch eine andere Erkrankung zusätzlich.
    Schmerzen habe ich selber auch sehr oft, aber diese sind durch Verkrampfungen meiner Muskulatur ausgelöst und durch das ständige Sitzen im Rollstuhl versteifen sich die Gelenke.
    Aber mich schmerzt kein Anfassen oder Berühren.

Einen lieben Gruss
    Uschi
    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
    Lucius Annaeus Seneca
    Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
    und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Kommentar

Hallo Jürgen,
      schön, dass Du den Weg in dieses Forum gefunden hast.
      Mein Mann, bei dem die ALS (bulbär) auch schnell fortgeschritten ist, hatte auch Schmerzen bei Berührungen; lt. Orthopäde weil sich die Muskeln zurückgebildet hatten. Vielleicht empfindet es Deine Mutter aus diesem Grunde auch so. Läuft ja doch alles so verschieden ab.
      Liebe Grüße Ellen

Kommentar

Hallo Jürgen,
        auch ein kleines Willkommen hier im Forum.
        Ich selber habe auch diese Missempfindungen und habe bei den Ulmer-Ärzten nachgefragt, woher diese kommen würden. Die gaben mir dann die Antwort, sie wüsten nicht woher aber eben bei einem ganz kleinen Prozentsatz der ALS-Erkranktensei auch das sensorische Nervensystem betroffen bzw in Mitleidenschaft gezogen
        Ich hatte, habe diese vorwiegends morgens und bei extremer Kälte. Deshlab vermeide ich solche Situationen so gut es geht, beuge vor.
        Das heißt im Klartex, ich schlafee mit Socken und umgebe mich mit viel Wärme, so hält sich das Ganze in Grenzen.
        LG Meike

Kommentar

Hallo,

also "Schmerzen" hab ich seit einiger Zeit...( Diagnose 06/2006....)

nicht bei Berührungen...( lasse mich auch anfassen )

Eher wie von Uschi beschrieben... bei bestimmten Bewegungen in den Gelenken und Muskeln...

und seit ein paar Wochen werd ich nachts ständig durch Schmerzen wach, egal wie ich mich lege/dreh
          (Seitenlage rechts und links oder auf dem Rücken...)

Am Tag, in dieser Form nie !!!
          auch andere Matratzen brachten keine Abhilfe..
          ( hab schon schlechts Gewissen gegenüber meiner Frau...)
          Desweiteren, seitdem !!!, extremer Juckreiz, immer an einem Punkt..., ca. 5 cm Radius...,
          am Rücken so beim Ischias

[ 20. Dezember 2007: Beitrag editiert von: Hannes ]
          Gruss vom Hannes

wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

Kommentar

hallo hanes

schau mal im internet unter burrascano nach und gib deine symptome ein...

gruss renzo

Kommentar

Lädt...
            X