Hallo zusammen.
Ich verfolge das Forum hier schon etwas länger.
Bei meiner Mama wurde vor 2 Wochen bulbäre ALS durch das RKU Ulm festgestellt.
Ich bin trotzdem noch etwas skeptisch. Der NFL Wert im Blut und im Liquor ist erhöht & die Aussprache sehr verwaschen.
Meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser ALS Form und kennt es auch, das Betroffene durch Kortison eine Besserung Ihrer Symptome zeigen (Aussprache) und das es vorallem Morgens gut ist und im Lauf des Tages schlechter wird? Es ist nicht super gut, aber leicht besser & dies auch nicht immer sondern mal mehr mal weniger.
Auch durch verschiedene logopädische Übungen ist die Sprache kurzzeitig besser.
Für mich spricht das etwas gegen ALS, denn stirbt etwas ab kann es doch nicht ab und an eine Besserung geben?
Ich würde mich hier sehr über einen Austausch & eure Erfahrungen freuen.
Ich verfolge das Forum hier schon etwas länger.
Bei meiner Mama wurde vor 2 Wochen bulbäre ALS durch das RKU Ulm festgestellt.
Ich bin trotzdem noch etwas skeptisch. Der NFL Wert im Blut und im Liquor ist erhöht & die Aussprache sehr verwaschen.
Meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser ALS Form und kennt es auch, das Betroffene durch Kortison eine Besserung Ihrer Symptome zeigen (Aussprache) und das es vorallem Morgens gut ist und im Lauf des Tages schlechter wird? Es ist nicht super gut, aber leicht besser & dies auch nicht immer sondern mal mehr mal weniger.
Auch durch verschiedene logopädische Übungen ist die Sprache kurzzeitig besser.
Für mich spricht das etwas gegen ALS, denn stirbt etwas ab kann es doch nicht ab und an eine Besserung geben?
Ich würde mich hier sehr über einen Austausch & eure Erfahrungen freuen.
Kommentar