Hallo ich habe mal eine frage und zwar habe ich gelesen das durch eine heimbeatmung das allgemein befinden der kranken person verbessert werden kann nun habe ich mal nach geeigneten geräten im netz gesucht weis aber nicht welches geeignet ist hat jemand von euch erfahrung auf diesem gebiet danke für eure hilfe.
Ankündigung
Einklappen
Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur
Liebe Forumsnutzer,
gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.
Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.
Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.
Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.
Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
beatmung
Einklappen
X
-
Hallo Bade-Neuhaus,
wenn Du oben rechts "Suchen" anklickst und dann den Begriff "Heimbeatmung" einsetzt, bekommst Du alle Beiträge, die hier schon zu diesem Thema gestellt und auch beantwortet wurden.
Vielleicht findest Du dort schon genug Antworten.
Einen lieben Gruss
UschiEs ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
Lucius Annaeus Seneca
Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.
-
Hallo,
nimm doch einfach Kontakt auf: http://www.hilfe-bei-heimbeatmung.de/
Der kann Dir in allen Punkten der Beatmung weiter helfen.
Ich selbst habe seit ca. drei Jahren die Maskenbeatmung und seitdem geht es mir bedeutend besser. Ich werde von der Firma Metec betreut und habe das Atemerät VS Ultra, http://www.metec-medizintechnik.de/B.../vs_ultra.html
welches sehr leise ist. Meiner Meinung nach kommt es mehr auf die Atemmaske an, als auf das Atemerät. Wobei es widerrum auch da Unterschiede gibt, zum Beispiel gibt es Atemeräte ohne Akku, was ja nicht praktisch genug ist. Größe, Gewicht und auch die Lautstärke, sowie die Qualität der Versorgung sind zu beachten. Es gibt auch ganz unterschiedliche Masken, ich habe eine aus Silikon gegossene mit der ich super klar komme.
am besten ist es in einer Lungenfachklinik alles machen zu lassen.
Wenn ich etwas helfen konnte freut es mich.
Gruß Wolfgang
[ 11. November 2007: Beitrag editiert von: Wolfgang ! ]Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
Thomas Carlyle
Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]
Kommentar
-
Hallo danke für eure schnellen und guten tips ich habe noch mal eine frage meine frau hat immer schlimmer werdende lach und wein anfälle der neurologe sagt da könne man nichts gegen machen ich werde aber verückt dabei die anfälle ziehen sich teilweise über mal 2 bis zu 4 stunden hin und ich stehe daneben und kann nichts machen meistens hat sie abends diese anfälle da kommt es schonmal vor das ich dann bis nachts um 2 bei ihr sitze und aufpasse das sie nicht an ihrem speichel erstickt mus dann um 5 uhr raus zur arbeit das schafft mich wirklich hat jemand damit erfahrung danke für eure mühe.
Kommentar
-
Hallo Bade- Neuhaus,
Zwangslachen und Zwangsweinen können bei ALS- Patienten mit sogenannten Pseudobulbär- Symptomen auftreten. Wurde dies bei deiner Frau diagnostiziert?
Es ist von hieraus schwer, etwas dazu zu sagen, aber ich denke, die Aussage des Neurologen sollte dazu nicht die letzte gewesen sein, wenn auch so eine Diagnose vorliegt. Laut Lehrbuch gibt es dagegen nämlich schon eine medikamentöse Behandlung: entweder mit Amitriptylin oder mit L- Dopa.
Ebenso solltet Ihr klären, ob deine Frau mit Ihrer Situation eventuell überfordert ist. Das wird sie selbst am besten wissen. Wenn sie es so einschätzte, wäre zu überlegen, ob auch hier ein Medikament nicht Linderung brächte. Das wäre wieder mit einem Arzt zu besprechen.
Der bessere Weg wäre natürlich Ihre psychische Verfassung darüber zu stabilisieren, dass sie sich über Ihre Situation ausspricht und darüber Hilfe erfährt. Aber das geht eben auch nicht immer.
Das alles sollte jedoch deine Frau entscheiden.
Hypothesen kann man jetzt etliche anstellen, warum die Lach- und Weinanfälle bei deiner Frau auftreten. Das beste wird sein, dass deine Frau sich dazu äußert und Ihr dann nochmal einen anderen Arzt fragt. Vielleicht am besten im Muskelzentrum Bochum. Schließlich sind die Nebenwirkungen der Weinanfälle (Speichelbildung), so wie Du sie beschreibst, eine sehr ernst Angelegenheit.
Liebe Grüße
Guido
Kommentar
-
Guten Morgen,
bei der Heimbeatmung kann man nicht von DEM Gerät sprechen-es ist sehr individuell und wird normalerweise auch an die (Selbst)Atmungsfähigkeit des Betroffenen angepasst.Die Entscheidung, ein bestimmtes Gerät mit bestimmten Parametern einzusetzen trifft der behandelnde Arzt in Absprache mit dem Betroffenen.Manchmal "funkt" die Krankenkasse dazwischen, wenn noch Geräte auf Lager sind. Es ist aber ein sehr spezielles Thema.
Grüße aus Düsseldorf
Kommentar
Kommentar