Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Starke Schmerzen im Rücken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Starke Schmerzen im Rücken

^Hallo,

mein Vater hat durch das ständige sitzen im Rollstuhl starke Schmerzen im Rücken. Er bekommt bereits Fentanyl 75mg, jeden Abend ein Paracetamol Zäpfchen und darüber hinaus reiben wir ihn mit Voltaren ein. Langsam wissen wir uns keinen Rat mehr, irgendwelche Schmerztabletten gehen auch nicht, da das Schlucken nur noch bedingt möglich ist.

Welche Mittel/Salben nehmt ihr gegen die Schmerzen? Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Hallo,
    ich kann aus eigener Erfahrung sprechen.
    Es helfen regelmäßige Massagen dagegen und ich nehme seit einem Jahr Morphin Retard, das gibt es auch in Pflasterform.
    Schönes Wochenende Meike

Kommentar

Hallo Hudelline!

Habt Ihr auch Kontakt zu einen Schmerztherapeuten bzw. einer Schmerzabmulanz? Vielleicht weiß man dort noch eine andere Lösung außer der jetzigen Medikation.

Gruß Ramona
      Meine Vorstellung:
      http://www.dgm.org/dgm-forum/showthread.php?t=5337+

Mein Blog: Ernährung bei Schluckstörung:
      http://ramona72.blog.de

Kommentar

Hallo,
        ich würde mal so sagen dass ein passender Rollstuhl mit einer angepassten Sitzeinheit ebenfalls Abhilfe schaffen könnte.
        Genau wie es Antidekubitusmatratzen gibt, gibt es auch genügend Sitzsysteme oder Gelkissen.
        Was sollen all diese Schmerzmittel?
        Ein gutes Sanitätshaus kann bestimmt weiter helfen.
        Gruß Wolfgang
        Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
        Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
        Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo,

ich hatte gestern nicht genug Zeit zum schreiben, da wir alle zwei Minuten umlagern mussten.
          Wir haben für ihn zwei Rollstühle, einen "normalen" und einen maßangefertigten mit Kopfstütze und allem, den man in alle möglichen Lagen verstellen kann, wir haben es mit Gelkissen, Tempurkissen, Schwimmreifen, probiert und Gartenstuhlkissen, Kopfkissen, etc. ausprobiert um den Rücken abzupolstern. Physiotherapeutin kommt 2-3x die Woche und versucht alles.

Der Hausarzt hat vor einigen Wochen die Fentanyl Pflaster (Opiat) verschrieben, erst in 25mg, dann in 75mg, die Neurologin in Kombination dazu Paracetamol Zäpfchen empfohlen und halt diese Voltaren Salbe. Ein besonderer Freund von so Hammermitteln bin ich auch nicht gerade, aber ich denke dann immer, wenn es ihm auch nur ein bißchen Linderung verschafft...weil er glaube ich so langsam ins Endstadium kommt.

Da er buchstäblich nur noch Haut und Knochen ist (er schafft zur Zeit gerade 2 Fläschchen Bioplus Astronautennahrung am Tag, knapp 600 Kalos), liegt er auf der Dekubitus Matratze auf den Rippen und Hüftknochen, beides steht sehr hervor, Rückenlage geht nicht mehr, da rutscht die Zunge in den Hals.

Wenn wir Glück haben kann Montag der Hausarzt kommen, ich werde ihn mal ansprechen auf das andere Pflaster 'Morphin Retard', in der Packungsbeilage von Fentanyl steht schon, dass oft eine Schmerzbehandlung mit zusätzlichen Mitteln nötig wäre. Es wäre prima wenn das andere Pflaster die Zäpfchen und die Salbe "überflüssig" machen würde.

Kommentar

Hallo,
            das tut mir sehr leid dass es so schlimm um Deinen Vater steht. Ich habe keine Ahnung gehabt das es auch so kommen kann, verzeih mir bitte meine so klug daher geredeten Worte.
            Ich hoffe sehr dass Ihr bald eine geeignete Lösung finden werdet, bis dahin viel Kraft, gruß Wolfgang

[ 16. Juni 2007: Beitrag editiert von: Wolfgang ! ]
            Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
            Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
            Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

ich glaube auch, dass da nur noch morphin hilft. es ist alles schon schlimm genug für deinen vater und die angehörigen, und schmerzen sollte er nicht auch noch haben. viel kraft für euch, inge

Kommentar

und es gibt noch die ambulanten hospizdienste, deren schwerpunkt unter anderem in der überwachung von schmerztherapien und palliativ-pflegerischer (schmerzlindernder) betreuung liegt. einfach mal anrufen bei denen....

Kommentar

Hallo Inge,
                  soweit ich das weiß, dürfen die Hospizdienste keinerlei pflegerische Tätigkeiten vornehmen. Da diese Dienste mit ehrenamtlichen Personen zu diensten stehen.
                  Das heißt, dass die Schmerztherapie nur von ausgebildeten Krankenschwestern oder Pflegediensten vorgenommen werden dürfen!!!
                  Ich als Patient würde auch darauf bestehen, immerhin sind das die effektivsten Medikamente die es gibt. Und diese sind sehr leicht überdosiert.............
                  Wenn schon Palliativ, dann nur ausgebildetes Personal. Da würde ich im hiesigen Krankenhaus oder bei einem Schmerztherapeuten nachfragen, unbedingt.
                  Schmerzen sollte niemand ertragen müssen und schon gar nicht in irgendwelchen Endstadien.
                  Meike

Kommentar

<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Meike-Salach:
                    [B]Hallo Inge,
                    soweit ich das weiß, dürfen die Hospizdienste keinerlei pflegerische Tätigkeiten vornehmen. Da diese Dienste mit ehrenamtlichen Personen zu diensten stehen.
                    /B]<HR></BLOCKQUOTE>

aber sie werden von fachkräften angeleitet und sind in der hospizarbeit geschult. wenn die medizinische versorgung zu hause gewährleistet sein soll, sind sie, zusammen mit den fachkräften, beraterisch tätig. das meinte ich, die geben auch gerne am telefon auskunft, wie die palliativhilfe/schmerztherapie erfolgen könnte zu hause.
                    so hab ichs gelesen.... hast du andere erfahrungen? vielleicht nur niedergeschrieben, aber in der praxis läuft das anders? würde mich jetzt echt interessieren! liebe grüße, inge

Geschäftsstelle der LAG HOSPIZ NRW
                    Warendorfer Str. 60
                    59227 Ahlen
                    02382 7600765
                    02382 7600766
                    info@hospiz-nrw.de www.hospiz-nrw.de
                    das alles habe ich aus recherchen im internet und aus dgm-broschüren,

Kommentar

Lädt...
                    X