Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Renteantrag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Renteantrag

Hallo Zusammen,
    ich würde mehr oder weniger (ein Rehantrag abgelehnt) durch die Krankenkasse ein rentenantrag zu stellen.
    Meine Frage: WIE UND WO MUSS ICH SOWAS BEANTRAGEN. Desweiteren habe ich vor die Pflegestuffe.... beantragen. Meine Frage: s.o.
    Habt Ihr Erfahrung damit, könnt Ihr mir helfen ??

Gruss

Andrzej

Hallo Andrzej,

eine Pflegestufe ist bei Deiner Pflegekasse entsprechend Deiner Pflegeversicherung zu beantragen.
    Dieses ist die gleiche Kasse wie Deine Krankenkasse.
    Der Medizinische Dienst Deiner Krankenkasse wird dann eine Begutachtung in Deinem Lebensumfeld (nicht im Krankenhaus) durchführen.

Schreibe also Deine Krankenkasse bzw. Pflegekasse an und stelle dort den Antrag auf Anerkennung einer Pflegestufe.
    Für die Pflegestufe 1 (unterste Stufe) im häuslichen Bereich sind täglich 45 Minuten Pflegeleistungen erforderlich, bestehend aus Waschen, rasieren, anziehen, ausziehen, Essen zuführen - aus diesen Aspekten erfolgt die minutiöse Bewertung.

Einen Rentenantrag musst Du bei Deinem Rententräger stellen (BfA, LVA oder andere).
    Du kannst aber auch das Versicherungsamt Deiner Stadt fragen, wer dort den Rentenantrag aufnimmt.
    Dazu müsstest Du Kontakt mit Deiner Stadtverwaltung aufnehmen und Dich zunächst mit dem Versicherungsamt/ Rentenantragstelle in Verbindung setzen lassen, um einen Termin zu vereinbaren.

Viel Glück und weiterhin viel Elan wünscht Dir
    Matthias
    jeder Tag ist wichtig

Kommentar

Hallo Andrzej,

du kannst Dich in solchen Fragen auch direkt an die Sozialberatung der DGM wenden. Eine Ansprechpartnerin ist z.B- Frau Bergemann (Tel. 07665/ 9447-31,-0).

Grüße,

Constanze

Kommentar

Lädt...
      X