Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

stammzellentherapie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

stammzellentherapie

hallo an alle

ich möchte mich für 4 wochen sozusagen abmelden, da ich zur stammzellentherapie in die domenicanische republik gehe.

ich bin in der klinik dr. scheller.

am wochenende bin ich zuhause. ich schicke gerne auch meine erfahrungen auf wunsch per mail.

Hallo!

Ich habe da mal eine Frage zu diesen sog. Stammzellentherapien.
    Hat es da schon einmal irgendeinen ALS-Erkrankten gegeben, dem sie zumindest mittelfristig irgendeinen Nutzen gebracht haben.
    Soweit ich weiß, sind diese Therapien alles andere als wissenschaftlich erforscht, werden seltsamerweise auch nur in armen Ländern angeboten und naja, selbst wenn dadurch neue Nervenzellen gebildet werden sollten und diese sich nun auf wundersame Weise auch gerade an den betroffen Nerven anlagern, wird die eigentliche, nervenzerstörende, Krankheit dadurch ja trotzdem nicht angegangen.
    Nicht dass ich jetzt irgendwie falsch rüberkomme. Ich wäre wohl einer der glücklichsten Menschen, wenn das funktionieren würde, aber hege ich doch, auch aufgrund der Berichte von anderen Betroffenen, die eine solche Therapie z.B. in Kiew gemacht haben, erhebliche Zweifel an der Seriosität dieser Kliniken und Behandlungsmethoden.

Falko!

Kommentar

Lieber Falko.

Die mir bisher vorliegenden Schilderungen von ALS-Patienten beschreiben jeweils nur einen kurzen, vorübergehenden, leicht positiven Einfluss auf die Symptome. Nach ca. 2-3 Wochen stellte sich der Krankheitszustand wie vor der "Therapie" wieder ein.
      Mittelfristig sind keine Verbesserungen eingetreten. Drei Patienten sind auch in einer Muskelsprechstunde der Muskelzentren nachuntersucht worden und es konnten objektiv keine Verbesserungen festgestellt werden.
      Vor kurzen habe ich ein längeres Telefonat mit Herrn Dr. Scheller geführt. Die Aussagen zu der "Therapie" blieben sehr vage. Verschiedenste z.T. obskure Behandlungsansätze werden parallel angeboten.
      Fakten in Form von schriftlichen Informationen wollte er mir nicht zukommen lassen. Auch die Information zu den tatsächlich behandelten ALS-Patienten und zu den "Erfolgen" waren sehr unklar.
      Die Stammzellen"therapie" führt er nicht selbst durch, sondern eine amerikanische Gruppe in der Dominikanischen Republik, auf die er nur verweist und den Kontakt vermittelt.
      Gerne stehe ich Ihnen auch telefonisch zur Verfügung.<BR>Tel. 07665/9447-33<P>Mit freundlichen Grüssen<P>Dr. Jens-Peter Weber<BR>Medizinischer Referent der DGM

Kommentar

Lädt...
      X