Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Grosse Angst for ALS oder anderer Muskelkrankheit!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grosse Angst for ALS oder anderer Muskelkrankheit!

    Hallo,

    mein Name ist Christian und ich bin 33 Jahre alt.

    Derzeit habe ich grosse Angst vor ALS oder anderen Muskelkrankheiten.
    Der Grund liegt in dem mir im Dezember mitgeteilten Verdacht der Multiplen Sklerose.

    Aber von vorne...

    Im Mai/Juni 2004 fielen mir komische Dinge mit meinen Körper auf! Zuerst war die linke Gesichtshälfte taub, oder besser gesagt fühlte sich an, als wenn ich die ganze Nacht auf der selben Seite gelegen hätte.
    Dazu kam dann schnell verschlechtertes Sehen, dass sich durch Doppelbilder, Unschärfe und andere Symptome äusserte.

    Im Dezember ging ich dann für 2 Wochen ins KH, wo eine Untersuchung des Nervenleitwassers und diverse andere Untersuchungen ausgeführt wurden.
    Mein Liquorwert war leicht zu hoch, und bei einer Kernspin wurden 2 alte Entzündungsherde festgestellt.

    Die Ärztin sagte bis kurz vor Ende meines KH-Aufenthalts das sie MS eigentlich ausschliesst und man abwarten müsste.
    Somit wurde ich entlassen.

    Ende Januar fingen dann Zuckungen der Muskeln am ganzen Körper an. Meistens allerdings in den Beinen, am unteren Fusspuls, in der Armbeuge, oder auch am Auge (selten). Heute aktuell im Gesicht unterere linke Wange, oft Beine und Arme.

    Die Zuckungen sind fast den ganzen Tag in kleinen 2-5 Sekündigen Attacken da.

    Am 20. April hat meine Neurologin ein EMG veranlasst. Doch bis dahin werde ich noch wahnsinnig, weil ich eine heidenangst vor den ernsten Erkrankungen habe. Zumal das ja die Lebenserwartung drastisch verringert.

    Sicher sollte man die Kirche erstmal im Dorf lassen, aber die Symptome sprechen leider nur all zu deutlich dafür.

    Anderseits sagte meine damalige Ärztin aus dem KH, das wenn man ALS hat, der Liquorbefund unauffällig sein müsste, und auch nicht typisch für ALS wären Zuckungen am Auge.

    Bitte sagt mir, wie ihr die Sache seht.
    Stimmen die Aussagen der Ärztin diesbezüglich.

    Ansonsten meine Frage: Gibt es auch Krankheiten in Zusammenhang mit Faszikulationen mit milderen Verläufen?

    Auch wenn ich daran nicht glaube.
    Aber ich glaube das der Verdacht auf MS, nicht mehr lange haltbar ist, denn Faszikulationen sind kein typisches Zeichen für MS.

    Ich habe Angst, meine Magengegend rumort ziemlich, und ich weiss echt nicht weiter.

    Bis zum 20. April kann und will ich nicht warten, anderseits will ich aber auch keine Diagnose, in der mir gesagt wird, dass ich ALS habe.

    Bitte helft mir!

    Gruß
    Christian
    <B>Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.</B>

    #2
    Hallo Christian,

    als erstes mußt Du dich nicht Verrückt machen. Denke immer Positiv. Faszikulationen im Gesicht oder Auge, oder auch manchmal am Körper sind normal. Es sind die Nerven, die sich bei Stress manchmal Melden. Das gibt sich aber nach kurzer Zeit wieder. Das verschlechterte Sehen ist nicht Typisch für ALS. Wie Du schreibst, warst Du schon im Krankenhaus. Könntest Du über die Untersuchungen etwas genauer Berichten? Was wurde z.B. genau gemacht?
    Du kannst meine Geschichte und meinen Befund auf meiner Homepage nachlesen. Über Diese Seite findest Du auch unser anderes Forum. Klicke dazu einfach unten auf "Meine Homepage"

    Gruß Horst
    Wenn Gott gewollt hätte das ich einen Sonnenaufgang erlebe, hätte er ihn auf den Nachmittag gelegt.<BR><B><A HREF=\"http://www.stop-als.de\" TARGET=_blank>STOP ALS</A></B>

    Kommentar

    Lädt...
    X