Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ursachenforschung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ursachenforschung

Hallo,
    ich habe die Diagnose PLS ( ALS )seit 2006.
    Ich habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet.In der Zwischenzeit habe ich
    von einem Kollegen/in gehört die beide
    auch die ALS haben.
    Zufall ?? oder gibt es doch einen
    Zusammenhang .Eventuell Infektionen
    die zunächst ohne Symptome abgelaufen sind ?
    Gibt es noch weitere Betroffene die vorher in einem Pflegeberuf gearbeitet haben ?
    Viele Grüße
    Liesa
    Liesa

Hallo Lisa,

weder ALS noch PLS sind als ansteckende Krankheiten bekannt.
    Die Ursachen der Krankheit sind bislang weitgehend als Unbekannt einzustufen.
    Ich pflege mit meinem Bruder meine Mutter schon seit fast 3 jahren ohne Unterbrechung. Wir sind noch Gesund.
    Es gibt jedoch in Italien eine unerklärliche Häufung bei Fusballspielern.
    Allerdings scheinen die Ursachen eher in einer Genetischen defektkonstelation zu liegen. Woduch dieser entsteht ist unbekannt..wie es weiter geht oder gehen kann ist bekannt. Es gibt eine Erbliche Form der ALS. Die ist aber selten mit nur 5% nachgewiesen.
    Stress scheint aber eine wichtige rolle zu spielen und fördert die ALS. Ob stress auch helfer bei der Auslösung sein kann ist spekulation.

Kommentar

Lädt...
    X