Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kampf dem Speichel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kampf dem Speichel

Liebe Forumteilnehmer,

mein Mann hat zunehmend Schwierigkeiten mit der Speichelbildung. Das bisher verwendete Scopoderm Pflaster zeigt nicht mehr die gewünschte Wirkung. Medikamente, die üblicherweise als Antidepressiva eingesetzt werden, lehnt er ab, ebenso wie Botulinum Spitzen, wegen der u.a. auch hier im Forum beschriebenen Nebenwirkungen.

Wir haben aktuell Belladonna in homöopathischer Dosierung verwendet, was erfolglos blieb.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit Atropin Tropfen bzw. Lösung, in welcher Dosierung wird es angewendet?
    Auf Antworten freue ich mich.

Liebe Grüße

blau

mein Vater bekommt jeden Abend ein halbe Ampulle "robinol" gespritzt.

Vieleicht würde das auch bei deinem Mann wirken.

Viele Grüße

Georg

Kommentar

HALLO guten tag!

ich habe auch so last mit dem speichel, überlege ob ich botox spritzen lasse.
      aber das andere wäre ja einfacher ,rotinol.
      wer spritzt das jeden tag ?und was hat es für nebenwirkungen?
      herzliche grüsse tessa

Kommentar

sorry vertippt robinol sollte es heissen!

Kommentar

Hallo @all,

meine Mutter bekommt Belladonnysat Tropfen. Weil sie Herzprobleme hat und etliche weitere Medikamente erhält, haben wir mit 3 x 3 Tropfen (verdünnt über PEG) angefangen. Das Atropin wirkt gut und schnell. Lass zuvor vom Apotheker die Interaktionen überprüfen. Eventuell findet er ein anderes Mittel, das Atropin enthält und auch gleichzeitig gegen weitere vorhandene Beschwerden hilft.

Viel Erfolg wünsche ich!
          ALS: Jeder Tag ist anders und selten besser als der zuvor.

Kommentar

Lädt...
          X