Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Osteopathie bei ALS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Osteopathie bei ALS

Hallo, kann Osteopathie helfen, ALS-Bedingte Lähmungen bzw. Fußheberschwäche zu verbessern? Zumindest kurzfristig? Oder würde man da gar nicht anschlagen?

Vielen Dank
    Liebe Grüße
    Cookie

Hallo Cookie,
    meine Osteopathin hat mir, nachdem ich ihr von der Diagnose meiner Mutter erzählt habe, berichtet, dass sie schon einige ALS-Patienten therapeutisch begleitet hat. Meine Mutter geht auch zur Osteopathie (bzw bekommt Hausbesuche), mittlerweile aber hauptsächlich, um ihre Rückenschmerzen zu behandeln. Es tut ihr sehr gut - besser als die verschreibbaren "normalen" Massagen und Krankengymnastik...
    Ob der Osteopath etwas an der Schwäche ändern kann, möchte ich (ohne fundiertes Fachwissen) bezweifeln, Lähmungen, die auf krampfenden oder zuckenden Muskeln beruhen, kann er sicher sehr gut behandeln.
    LG
    M.

Kommentar

Lädt...
    X