Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Unklare Diagnose-ALS?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unklare Diagnose-ALS?

Hallo zusammen.
    ich brauche mal euren Rat.
    Seit Ende letzten Jahres spielen meine „Nerven“ verrückt.
    Aktuell sieht es so aus, dass ich weniger Kraft im linken Arm habe. Soweit ich das beurteilen kann, sieht man auch einen Unterschied zwischen beiden Armen.
    Darüber hinaus werde ich nachts wach und merke, dass meine linke Körperhälfte zittert.
    Meine linke Gesichtshälfte fühlt sich ebenfalls seit Monaten taub an.
    insgesamt hat meine Muskulatur am ganzen Körper abgenommen.
    Bisher waren alle Untersuchungen beim Neurologen unauffällig.
    Bei der konkreten Frage nach dem Kraftverlust wurde ich nur belächelt (Uni-Klinik Essen).
    Mein Vater ist leider an Als erkrankt. Allerdings ist der Gentest nicht auffällig gewesen.
    Habt ihr eine Idee, was ich noch machen kann?
    Gruß
    Chris

Der Gentest meines Ehemannes vor vielen Jahren war ohne Ergebnis beim SOD1.

Aber in den vergangenen Jahren wurden von Wissenschaftlern weitere Gene "entdeckt" die Veränderungen vorweisen bei ALS Erkrankung.
    Es gibt doch auch die sog. "sporatische ALS" für alle ohne Genergebnis.

Der Kraftverlust kann auch sehr langsam sich entwickeln.

Bei manchen Menschen dauert es lange bis eine ALS diagnostiziert wird.
    Manche Menschen steigern sich in eine Angst vor ALS hinein und haben keinerlei Erkrankung oder eine andere Erkrankung.

Bitte gehe in "Forum ohne Diagnose".

Kommentar

Lädt...
    X