Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

empfehlenswerte Reha-Kliniken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

empfehlenswerte Reha-Kliniken

Hallo,
    ich bin Angehörige einer Betroffenen. Die Diagnosestellung war vor ca. 3 Wochen, alles noch sehr frisch! Ich bin zwar selbst beruflich im Gesundheitswesen tätig, aber Info über geeignete neurologische Reha-Kliniken fehlen mir leider. Ich denke, persönlich gemachte Erfahrungen sind am besten.
    Über Berichte / Tipps würde ich mich freuen!
    Danke! Mecki

Hallo mecki,

wir empfehlen die Klinik Hoher Meissner in Bad Sooden-Allendorf. Meine Frau - war an ALS erkrankt, ist leider im Januar 2007 verstorben - hat sich dort sehr wohl gefühlt, ich war an Wochenenden mit dort und kann nur Gutes von dort berichten, auch ist die landschaftliche Umgebung schön.
    siehe http://www.reha-klinik.de/

Bernd.

Kommentar

Hallo Mecki,

ich bin bisher 3 mal in der WBK Höxter gewesen und war sehr zufrieden. Leider bin ich erst sehr spät auf das Haus aufmerksam geworden, obwohl ich seit Geburt eine Muskelerkrankung habe. Es heißt zwar, dass in Höxter früher noch bessere Verhältnisse geherrscht hätten, aber ich fand die Aufenthalte in den letzten 3 Jahren jedesmal sehr effektiv und kann nur Gutes berichten. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
      Viele Grüße
      Tilde
      Die Gesundheit ist wie das Salz, man merkt nur, wenn sie fehlt.

Kommentar

Hallo Mecki,
        war bisher zweimal in Höxter : Ende 2005 und Ende 2006. Mit dem ersten Aufenthalt war ich sehr zufrieden, mit dem zweiten leider nicht mehr.
        Vom therapeutischen Aspekt her hat es mir auch dieses Mal gut getan, aber die pflegerische Situation war jenseits des Zumutbaren, so war innerhalb eines Jahres massiv Pflegepersonal "eingespart" worden. So wurden z.B. 4 Stationen mit etwa 60 (!) PatientInnen von nur einer Nachtschwester oder einem Pfleger versorgt.
        Ich selbst kann also stärker Pflege bedürftigen PatientInnen momentan nicht zu einem Besuch der Klinik raten, hoffe aber, dass sich der Asklepios-Konzern im Sinne seiner Kunden eines Besseren besinnt.
        Unter optimierten Pflegebedingungen würde ich gerne auch dieses Jahr wieder Höxter besuchen.
        Liebe Grüße
        Norbert

Kommentar

Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen!

Kommentar

Hallo Mecki,

kann Dir die WBK Höxter n i c h t empfehlen. Da kann ich Norbert nur zustimmen. Die Zustände seitens des Pflegepersonals sind dort sehr schlecht. Durch die Einsparung des Personals sind die Pflegekräfte völlig überfordert. Auch das Verhältnis Patient und Arzt ist nicht das, was man eigendlich von einer Reha-Klinik erwartet. Da auch im Therapiebereicht nicht genug Personal ist, sind auch die Therapien nicht gesichert. Die Therapien werden also nicht auf den Patienten abgestimmt, sondern ob genug Personal vorhanden ist, wenn nicht, werden diese Therapien halt nicht verordnet. Ebenfalls werden bei den Therapien keine Fachkräfte, sondern gerade ausgelernte oder Azubis eingesetzt, denn auch da kann man Geld sparen. Ich muss sagen, dass ich mich geärgert habe, gekämpft zu haben, dass ich in die WBK-Höxter kam. Hätte ich vorher gewußt, das die Behandlung nicht so gut ist, wäre ich nicht dort hin gefahren. Das einzig gute in Höxter war, das man dort sehr viele Muskelkranke Patienten hatte, mit denen man sich austauschen konnte. Wenn ich noch mal zur Reha fahren sollte, würde ich auch die Hohe Meißner bevorzugen. Von dieser Klinik habe ich bisher sehr viel positives gehört. Ich hoffe, dass du eine gute Klinik findest, die Dir helfen kann, und dich auch als Patient ernst nimmt. Es wäre schön, wenn Du uns über Deinen Rehaaufenthalt berichtest.

Viele Grüße
            Michi

Kommentar

Hallo Michi,
              danke für deine Rückmeldung. Das Problem der Personalreduzierung in Krankenhäusern und Rehaeinrichtungen kenne ich nur zu gut, arbeite selber in einem Akutkrankenhaus! Letztlich leidet der Patient am meisten unter der fehlenden Zeit. Um qualitativ gute / professionelle Arbeit leisten zu können, braucht man auf allen Ebenen (Therapeuten,Pflege, Ärzte und weitere Bereiche) auch genügend Mitarbeiter, die nicht ständig unter Zeitdruck stehen. Bei den Mitarbeitern entsteht dadurch auf Dauer auch große Unzufriedenheit, die Motivation sinkt häufig.
              Dir alles Gute, Mecki

Kommentar

Hallo,
                ich war im letzten Jahr in der Klinik Hoher Meissner.
                Die Betreuung -insbesondere durch die Therapeuten - ist sehr gut. Muskelkrankheiten sind dort ein wesentlicher Schwerpunkt, so dass man auch gut Kontakt zu anderen Leuten mit ähnlichen Krankheitsbildern bekommt.
                Beste Grüße
                Convex

[ 10. Februar 2007: Beitrag editiert von: convex ]

Kommentar

Hallo,
                  ich möchte nur kurz erwähnen, dass im letzten Jahr in der Reha in den Schmiederkliniken in Konstanz am Bodensee war.Diese arbeitet auf dem kompletten neurologischen Gebiet.Dort war es sehr gut, denn die Therapien werden auf den Patiente zugeschnittend und fachlich toll ausgeführt.Ich fand dort immer ein offenes Ohr für Wünsche und Anregungen.Die Zimmer nur zu empfehlen, groß geräumig.Auch begleitpersonen können dort mit untergebracht werden.Alles im Allem ein toller erfolgreicher Aufenthalt.
                  Liebe Grüße Meike

Kommentar

Hallo Meike,
                    da hattest Du aber super Glück. Meine Mama war in den Schmider Kliniken Allensbach. Zur Diagnosestellung, nicht zur Reha. So etwas schlimmes, von seitens der Aufklärung und des Pflegepersonals habe ich noch nie erfahren. Wir sind bis heute so geschockt, dass meine Mama in kein Krankenhaus, oder Rehazentrum, mehr gehen möchte.
                    Liebe Grüße
                    Christine

Kommentar

Hallo, Mecki,
                      Auch ich kann die Klinik Hohe Meissner, Bad Sooden-Allendorf aufs beste empfehlen. War im April 06 für 3 Wochen mit meinem Mann dort. Natürlich konnten sie gegen die Krankheit nichts machen, aber meinem Mann hat es seelisch sehr gut getan. Das Personal ist einfach nett und die Ärzte toll. Das Zimmer - die Verpflegung - alles super.
                      Liebe Grüße und alles Gute,
                      aalenkaufmann

Kommentar

Lädt...
                      X