Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Angst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Angst

    Hallo liebe leute,
    ich jetzt nun schon 5 Wochen eine Gesundheits "Odyssee hinter mir ... Fing an mit Atemnot und 2 mal wurde ich vom Notfall wieder nachhause geschickt mit der Antwort: Panik, psychisch usw. als ich dann endlich in ein richtiges Krankenhaus ging, stellte man verdacht auf eine leichte Perikarditis (Herzbeutelentzündung und mir wurde ein Kardiologe empfohlen. Dieser stellte sie angeblich fest (ultraschall, EKG, röntgen) ich bekam entzündungshemmende Medikamente (Ibuprufen) und später sogar Kortikoid therapie. Es ging war eine zeit lang besser, und auf einmal kam es wieder Nachts ... Atemnot, Druckgefühl und unwohlsein. In den Phasen in denen es ir besser ging bzw. geht, bin ich Tagsüber extrem Müde, Schwach (vor allem in den Beinen und in der linken Hand, es ist anstrengend zu schreiben (linkshänder)
    manchmal sogar schwindelanfälle... ich wurde auf alle möglichen viren getestet (EPB, Coxsackie usw) und was nur auf den Cxsackie positiv, welcher angeblich die PErikarditis ausgeöst habe. Ich wurde noch zur neurologin geschickt und diese hat deutlich abgeschwächte reflexe in dem linken arm festgestellt und mich in den MRT geschickt. Ich warte jetzt noch auf die auswertung. Die ganze Situation macht mich so fertig, dass ich an nichts anderes mehr denke... ich kann echt nicht mehr und will endlich wissen was ich habe... Habe grosse Angst an ALS erkrankt zu sein... mvfg, Manuel

    #2
    Hallo Manuel,

    deine Symptome sind noch viel zu unspezifisch, als daß der Verdacht ALS gerechtfertigt ist. Nur weil Du schlechte Reflexe im Arm hast, ist das noch kein ALS. Natürlich ist es damti auch nicht ausgeschlossen.

    Auf jeden Fall ist eine Infektion wahrscheinlicher (siehe Herzbeutel). Extrem müde zu sein, gibt es auch bei einer Schilddrüsenunterfunktion. Ein solche Unterfunktion kann zu Mangel an Schilddrüsenhormon führen, welches auch das Immunsystem schwächt. Auch ein Druckgefühl im Hals mit Atemnot ist möglich. Wo sitzt bei Dir der Druck?

    Es wäre vorstellbar, daß eine Infektion im Brustraum auch Enge verursacht. Ich kenne das, von einer immunbedingten, angeschwollenen Lunge. Das Atmen fällt schwer. Dass es nachts auftritt, spricht auch dafür, daß es durch das Immunsystem ausgelöst wird, weil dort die körpereigenen Cortisol-Spiegel am niedrigsten sind und es am stärksten arbeitet und manchmal Schnarchen und ungünstige Lage das Atmen zusätzlich erschweren.

    Bei einer Infektion mit was auch immer ist Dauertherapie mit Kortison nicht zu emfehlen, weil es die Immunabwehr gegen die Keime behindert. Um eine Überreaktion einzüdammen zeitweise schon.

    Lebst Du in Spanien? Kannst Du Dir auch Medikamente aus Deutschland besorgen und Nahrungsergänzungen. Da wäre einiges zu machen.

    Grüße, Johannes

    Kommentar

    Lädt...
    X