Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

hansimglueck

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hansimglueck

Betrifft: Rampe für Elektrorollstuhl vor dem Hauseingang (Systemrampe)

Kann mir jemand Infos über Rampensysteme für einen Elektrorollstuhl vor dem Hauseingang
    geben?
    Gibt es qualitative und kostengünstige Anbieter?
    Wahrscheinlich muss ich dieses Rampensystem selbst bezahlen.

Vielen Dank im Voraus

Wende ich doch mal an eine Bauschlosserei. Die sind nach meiner Erfahrung wesentlich günstiger als Anbieter von Behindertenkram.
    It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Wie bist du versichert?
      Wie viele Stufen müssen überwunden werden?

Kommentar

Herzlichen Dank an Klaus B. für den hilfreichen Hinweis.

Antwort an Skyline

Ich bin momentan bis Mai 2022 in Altersteilzeit passive Phase. Bin noch angestellt, muss aber nicht mehr in die Arbeit. Antrag an Deutsche Rentenversicherung wurde bereits gestellt.
        Es müssen 3 Außentreppenstufen überwunden werden

Kommentar

Bei "nur" 3 Stufen wird eine Rampe schon eine ziemliche Länge haben um sicher fahren zu können.

Bekannte hatten eine Rampe für 3 Stufen vom Sanitätshaus. Diese war 2teilig (nicht mal 30 cm Breite je Teil) und soweit ich mich erinnere ausziehbar in der Länge.
          Wir empfanden diese nicht besonders sicher, wenn man mit dem Etac- / Permobil-E-Rolli diese befahren musste. Die "Breite" pro Teil war u.E. zu schmal.
          Mein Mann konnte diese befahren mit viel Fingerspitzengefühl (Nullweg-Joystick). Unser Bekannter bzw. pflegende Familienangehörige schaffte es auch mit Mühe. Aber alle hatten immer ein mulmiges Gefühl. Mit viel Konzentration und immer dem Hoffen: Bloß nicht zittern mit dem Joystick.

Alle Beteiligten wünschten sich dort eine mind. 1m breite und damit sichere Rampe (E-Rolli hat eine Spurbreite von ca. 60-70 cm)
          Aber deren Krankenkasse machte da nicht mit und finanzierte nur die 2 schmalen Rampen trotz viel Engagement der Betroffenen.

(Seit 2 Jahren alles leider hinfällig)
          Zuletzt geändert von Skyline; 23.08.2021, 19:23.

Kommentar

@ Skyline: es wurde nach Systemrampen gefragt, nicht nach mobilen... im Hinblick auf mobile gebe ich dir auf jeden Fall Recht, ich hab das auch eine Zeit lang praktiziert, es war jedesmal mit Bauchweh verbunden. Ich wollte schon fast eine ähnliche Antwort schreiben wie du, bin aber durch den Hinweis von KlausB stutzig geworden und hab erst einmal gegoogelt, was eine Systemrampe eigentlich genau ist...
            TAKE IT ISI!

Kommentar

@Skyline: ja es ist schon sehr grenzwertig, welche Lösungen die Krankenkassen ihren Mitgliedern zumuten.
              Unser momentaner Stand ist: Die Rentenversicherung hat wegen der Frage der Finanzierung noch nicht geantwortet.
              Wir haben aber ein zweites Angebot eingeholt, dass qualitativ einen guten Endruck macht, und kostenmässig günstiger
              ist. Notfalls nehmen wir dieses Angebot an und zahlen selbst den Betrag.

Kommentar

Wenn Du nicht mehr an Deinen Arbeitsplatz musst, wird das die Rentenversicherung nicht zahlen, müsste aber innerhalb von 3 Wochen Deinen Antrag an den Zuständigen Träger weiterleiten (in diesem Fall die Krankenkasse) und Dich darüber informieren.
                Einen Kostenvoranschlag hattest Du ja wohl mit eingereicht. Was sollte das denn Kosten?
                Wenn sie das nicht tut ist die RV leistungspflichtig. Nach 2 Monaten wäre Dein Antrag dann im Rahmen der Genehmigungsfiktion automatisch bewilligt und die RV müsste die Kosten gem. Deines Kostenvoranschlages übernehmen. So bin ich an meinen Rollstuhl mit allen Extras, die weder die RV noch die GKV genehmigt hätte gekommen.

Auf den Bauschlosser bin ich gekommen, als ich eine Art Geländer für den Eingangsbereich brauchte. Weil das schnell gehen sollte habe ich das selber bezahlt. Das Sanitätshaus wollte für eine Standartlösung, die für mich aber unbrauchbar gewesen wäre 600 EUR + Montage haben. Der Schlosser hat das nach meinem Bedarf für 250 EUR angefertigt und montiert.
                It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Svalur, mir ist bekannt, was eine Systemrampe ist. Beschränkte mich aber auf einen Bericht darüber, wie es Betroffenen ergehen kann - trotz aller Bemühungen. (wollte nicht noch mehr ausführlich sein - hier aber ein "Nachschlag"):

Wir hatten auch eine Ausfahrt vom Wohnzimmer zur Terrasse benötigt / gewünscht. Es wäre eine sog. Brückenrampe (aber Fertigprodukt nur nach Umbau möglich) nötig gewesen.
                  Die Krankenkasse lehnte dies komplett ab, mit Hinweis: Es sei nicht nötig, mein Mann könne um das Haus herum fahren in den Garten und zur Terrasse. Wir hätten bereits eine Rampe für unsere 1 Stufe zum Hauseingang erhalten.

Wir / ich leben in Hanglage. Der Garten hat ebenfalls unterschiedl. Hanglagen. Die Terrasse ist mit 4 bzw. 6 Stufen (also 2 Treppen-Abgänge) zum Garten. Von der Haustüre durch das Carport geht man über 2 Stufen in den Garten. Somit käme mein Mann niemals durch den Garten auf die Terrasse.
                  Nach genauer Beschreibung dieser Wohnsituation doch Ablehnung von TKK mit dem Hinweis ähnlich: Es sei meines Mannes Privatvergnügen auf die Terrasse zu fahren. Dafür gäbe es keine Hilfsmittel.

Wir hatten 2 Firmen für Metallbau konsultiert - auch diese hatten Probleme mit dem Verständis zur Ausführung oder wollten dies nicht bauen (?).
                  Da uns alle Mühlen viel zu langsam und schwerfällig mahlten, hatten "wir" mit Hilfe der Ex-Arbeitskollegen eine relativ gut geeignete kleine Rampe selbst gebaut (1 Teil Holz, 1 Teil Metall), die auch einfach von schwacher Frau montiert und entfernt werden konnte.

Unsere Bekannten konnten die Systemrampe leider nicht finanzieren (diese wäre aufwändig zu bauen gewesen und sogar evtl. ein neuer Ausgang aus dem Haus nötig gewesen je nach Ausführung).
                  Dieser ALS Betroffene war zu jung um entsprechenden finanziellen Background dafür zu haben (29 Jahre bei Diagnose).
                  Um eine finanzielle Unterstützung von einer Stiftung zu erhalten, ist die Zeit durch die ALS "zu kurz" gewesen. Ein Darlehen gibt es von Banken auch keines. Spenden zu sammeln ist bei normal schnellem Verlauf auch zu zeitaufwändig.

Wir mussten lernen, dass Sanitätshäuser
                  - immer die Standard-Fertigprodukte anbieten
                  - auf Sonderausführungen (auch mit vorgefertigter CAD-Zeichnung von uns mit exakten Maßen) aufgrund Verständnisproblemen nicht eingehen (oft ohne passender Berufsausbildung sondern Quereinsteiger - Dödel)
                  - ewig lange Zeit- und dann ohne praktikable Ergebnisse - benötigen
                  - mehrheitlich doch fachliche Stümper (geistige Flexibilität) sind für aufwendige Versorgungen
                  - (Ausnahmen gibt es - man muss suchen und noch Glück haben).

Du hansimglück bekommst hoffentlich eine passende Rampe installiert mit Selbstfinanzierung oder über Versicherungen.
                  Zuletzt geändert von Skyline; 25.08.2021, 15:10.

Kommentar

Lädt...
                  X