Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Probleme mit Eyegaze-Bewilligung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit Eyegaze-Bewilligung

    Hallo,

    meine Mutter leidet an ALS, die in der bulbären Form began. Inzwischen ist die Krankheit so fortgeschritten, daß meine Mutter mit Ausnahme der linken Hand komplett gelähmt ist. Seit einigen Monaten ist auch die letzte Form der Kommunikation, das Schreiben auf einer Computertastatur, für sie nicht mehr möglich, und die daraus resultierende Sprachlosigkeit macht alle Beteiligten verzweifelt. Nachdem sich abzeichnete das meine Mutter ihren Computer bald nicht mehr bedienen kann, haben wir sie die Kommunikationssysteme Quickglance und Eyegaze testen lassen, und sie kam mit dem Eyegaze System gut klar. Als dieses bei der Krankenkasse (Barmer Ersatzkasse) beantragt wurde, wollte diese zunächst noch weitere Systeme testen lassen, und hüllte sich anschliessend in Stillschweigen. Nach nunmehr über zwei Monaten und mehrfachem Nachfragen ist nun für Mitte Januar ein Besuch durch einen Mitarbeiter des MDK angesetzt.

    Meine Frage ist ob jemand Erfahrungen damit hat wie die Verordnung eines solchen Systems eventuell beschleunigt werden kann? Ist es sinnvoll einen Anwalt zu Rate zu ziehen, und wenn ja: Kennt jemand Namen und Adressen von Anwälten die sich in diesem Themangebiet auskennen? (Meine Mutter wohnt in Berlin.)

    Über jede Rückmeldung würde ich mich sehr freuen, denn wenn meine Mutter noch länger nicht in der Lage ist zu kommunizieren habe ich den Eindruck, daß sie ihren bislang verbliebenen Lebenswillen verliert, sie noch stärker verzweifelt und sich in sich selbst zurückzieht.

    Vielen Dank im Voraus,
    Katja

    #2
    Hallo Katja,
    du hast vollkommen recht, dass du auf eine schnelle Bearbeitung drängst. Hattet ihr eine ärztliche Verordnung für das Eye-gaze System? Dann ist die Krankenkasse nämlich an Bearbeitungsfristen gebunden. Ich habe irgendwie sechs Wochen höchstens in Erinnerung, finde jetzt aber auf die Schnelle nicht die entsprechende Informationsquelle. Ruf die Hilfsmittelberatung der DGM an, die können Dir sicher genauer Auskunft erteilen. Notfalls muß man einen Anwalt einschalten. Mein Mann hat jetzt Hilfsmittel ruckzuck genehmigt bekommen nachdem ich eine Fachanwältin eingeschaltet habe (mich hatte man monatelang hingehalten)! Deine Mutter hat diese Zeit nicht! Viel Erfolg und liebe Grüße!
    Margita

    Kommentar


      #3
      Hallo Katja,

      meine Mama hat diesen Computer bekommen, gedauert hat es vom Rezept bis Lieferung keine 3 Monate. Irgendwo müsste ich noch Gutachten haben. MDK war bei uns keiner.

      Viele Grüsse

      Alexandra

      Kommentar

      Lädt...
      X