Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Transport mit E-Rolli

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Transport mit E-Rolli

Hallo,

muss demnächst zur Kontrolle in die Klinik und nächste Woche kommt mein E-Rolli der natürlich nicht in unser Auto passt. Wer ist dafür zuständig die Krankenkasse??? Oder gibt es Transportscheine vom Arzt???

Für eure Antworten wäre ich dankbar.

Liebe Grüße Stefanie
    Zukunft - das ist die Zeit,in der du bereust,dass du das,was du heute tun kannst,nicht getan hast.

Hallo Stefanie,
    ich fahre regelmäßig mit meinem Rollstuhl zum Arzt mit einem Transportwagen. Der Arzt schreibt einen Transportschein aus und das Fuhrunternehmen rechnet das mit der Krankenkasse ab. Allerdings gibt es schon wieder neue Regelungen, wo du erst bei der Krankenkasse eine Genehmigung bekommen musst. Am besten mal bei der Krankenkasse anrufen und einfach fragen.
    Gruß Wolfgang
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo Stefanie,
      ich habe letzte Woche meinen Vater vom DRK "transportieren lassen". Das hat super geklappt. Den Transportschein bekommst du beim Hausarzt (praktisch wie ein Rezept). Die Versicherung meines Vaters hat den Transport leider nicht übernommen. Es waren ca. 20 km, für ca. 55 Euro (einfache Fahrt).
      Viel Erfolg
      Gruß, Heike

Kommentar

Hallo Stefanie,

prinzipiell ist es kein Problem mit einem E-Rolli von einem Behinderten- oder Krankentransport gefahren zu werden.
        Wenn es sich um eine ambulante Behandlung und keine KH-Einweisung handelt, so musst Du vorher bei Deiner KK einen Antrag auf Kostenübernahme stellen. Dein Hausarzt müsste Dir dafür wahrscheinlich bescheinigen, dass Du nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren kannst. Das gilt übrigens auch, wenn Du mit Deinem privaten PKW fahren solltest.
        Herzliche Grüße,
        Daniela alias Zwara.

central core disease, 41 Jahre

Kommentar

Lädt...
        X