Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bücher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bücher

Hallo, mich würde interessieren ob es Bücher über die Krankheit gibt, die den Betroffenen helfen könnte?

Habe schon gesehen das Buch "Dienstags bei Morrie". Aber gibt es noch welche?

Danke schon mal im Voraus

lotti

Hallo!

Ich persönlich mochte das Buch "Rudern ohne Ruder" von Ulla-Carin Lindquist sehr gern. Frau Lindquist war eine bekannte schwedische Fernsehjournalistin, die vor einigen Jahren an ALS erkrankte. Sie beschreibt in ihrem Buch sehr persönlich und sehr assoziativ über ihre Empfindungen und ihre Art, mit der Krankheit umzugehen. Ein sehr aufrichtiges und ernstes Buch - Frau Lindquist hat dessen Veröffentlichung nicht mehr erleben können.

Viele Grüße,
    Königskind

Kommentar

Hallo,

ob es Bücher gibt die helfen kann man schwer sagen denn wirkliche Hilfe gibt es ja nicht.Interresant ist es zu lesen wie andere damit umgehen und was sie aus ihrem Schicksal machen.Das Buch "Dienstag bei Morrie" ist gut und auch das Buch von Ursula Türke selber Betroffene " Nur ein Funken Hoffnung" ist gut geschrieben.
      Ansonsten kenne ich noch vom Thieme Verlag das Buch "Amyotrophe Lateralsklerose" was aber ein reines Fachbuch ist.

Liebe Grüße Stefanie
      Zukunft - das ist die Zeit,in der du bereust,dass du das,was du heute tun kannst,nicht getan hast.

Kommentar

genau sowas meine ich, damit man sieht wie andere Betroffene damit umgehen. Ich kenne eine die von ALS betroffen ist und es erst einige Wochen weiss und noch total neben sich steht, ich möchte ihr helfen, vielleicht bringt es ein klein bisschen zu sehen wie andere damit umgehen. Schwer vorzustellen wenn man (gott sei dank) nicht selber betroffen ist.

Kommentar

In Deutsch:
          Ob es im Himmel wohl besser ist? Ein Bericht über Behinderungen und eine fatale Erkrankung (Taschenbuch)
          bei Amazon.de zu kaufen.
          Kurzbeschreibung
          Im Jahre 1996 erfährt Birger Bergmann Jeppesen, dass er an amyotropher Lateralsklerose leidet. Die Wahrheit über ALS ist hart: Die Krankheit ist unheilbar, das Ende scheinbar nur eine Frage der Zeit. Für Bergmann Jeppesen bricht mit der Diagnose eine Welt zusammen. Fassungslosigkeit und Angst wechseln sich ab mit tiefer Verzweiflung über die Ungerechtigkeit des Schicksals, das ihn erwartet. Und über diesem Gefühlschaos steht immer wieder die Frage: "Warum ich?"
          Doch nach dem ersten Schock beschließt Bergmann Jeppesen, sich intensiver mit seiner Krankheit auseinanderzusetzen. Aus Liebe zum Leben überwindet er seine Angst und findet einen Weg, die ALS zu akzeptieren, mit ihr zu leben - und sogar an ihr zu wachsen.
          Grüße Guri

Kommentar

Hallo,
            noch weitere "ALS-Bücher": "Einmal noch Marseille" von Björn Kern, "Seines Bruders Hüter" von Jonathan Weiner und "Weisheit des Lebens" von Morrie Schwartz. Rezensionen findet ihr im amazon.de.

Grüße

blau

Kommentar

Ihr seid super, wusste gar nicht, dass es so viele Bücher darüber gibt, werde gleich mal bei Amazon stöbern. Vielen Dank für Eure Hilfe

Kommentar

Hallo,

zum Thema Literatur und Bestellung von Literatur:

Neben amazon gibt es zwei weitere Bestellmöglichkeiten via internet:

1.) bei ZVAB.com , dem Zentralen Verzeichnis Antiquarischer Bücher, einem überregionalen Zusammenschluss von Antiquariaten; hier ließen sich die meisten der hier auf geführten Titel recht günstig finden,

2.) bei libri.de kann man fast sämtlicheTitel an die Adresse einer vor Ort gelegenen Buchhandlung portofrei liefern lassen. So schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe, einfache Bestellung via internet und Unterstützung des lokalen Einzelhandels.

Grüße
                Norbert

[ 29. Oktober 2006: Beitrag editiert von: norbert ]

Kommentar

Lädt...
                X