Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Was macht das Leben mit ALS nicht mehr lebenswert?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was macht das Leben mit ALS nicht mehr lebenswert?

Hallo Leut’s,

ich glaube es ist besser, darauf hinzuweisen, dass dies meine persönliche Meinung ist und ich niemanden dazu zwinge, sie als seine anzusehen.
    Hab nur mal meinen Gedanken freien Lauf gelassen. Ob was dabei rausgekommen ist, wird wohl jeder anders sehen.

Inzwischen steht bei mir an erster Stelle, Realisten im Forum. Dabei will ich mir keine Beurteilung erlauben, welche persönlichen Ziele sie mit ihren Beiträgen verfolgen, allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das es sich hier wirklich um Betroffene handelt. Ist schon manchmal ziemlich Menschenverachtend, was man vorgesetzt bekommt. Mein Tipp: weiterscrollen.

Ständig der Vergangenheit nachzutrauern, ist sicher auch nicht die Erfüllung.
    Ebenso würde mich die langfristige Planung eines Suizides sicher nicht erfreuen. Ich denke so etwas macht bestimmt depressiv, falls man es nicht schon vorher war.
    Ich lehne es auch ab, mich ständig auf eventuelle Verschlechterungen zu fixieren, das kann einem ja schon das Aufstehen vermiesen. Ebenso stelle ich mir vor, das es mich frustriert, heute schon, über die eventuell in nächster Woche eintretenden Verschlechterungen nachzusinnen.

Dies waren nur ein paar spontane Gedanken, keinesfalls eine vollständige Liste.
    Es würde mich freuen, falls sich jemand findet, der an der Vervollständigung mitarbeitet.

Genießt Eure noch vorhandenen Möglichkeiten.
    Lasst Euch das Leben nicht vermiesen,
    und vor allen Dingen, vermiest es Euch nicht selbst.

Liebe Grüße
    Dieter
    [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img]
    „Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört.“
    (Arabisches Sprichwort)

MEIN TIPP:

WEITERSCROLLEN!!!

Kommentar

hallo dieter,

- ich komme mit deinen ansichten leider
      nicht zurecht (depressiver freitodplaner).
      - ich komme mit dem ton und den
      beleidigungen von den realisten nicht
      zurecht.
      - ihr kommt mit mir nicht zurecht.

warum ist hier im forum nichts los - war eine frage von euch.

vielleicht ist es für manche abschreckend, dass wir betroffene schon nicht miteinnander können und an den teilweise abschreckenden beleidigungen. wer schreibt schon gerne um sich dafür beleidigen zu lassen bzw. gesagt zu bekommen was man fragen darf und was sich nicht gehört.

gruss
      johann

[ 05. Mai 2004: Beitrag editiert von: mcb ]

Kommentar

Hallo Johann,

es freut mich sehr, das du dich zu einer Antwort durchgerungen hast.
        Vielleicht bin ich manchmal etwas unsensibel, ich kann’s ja nicht bestreiten. Es ist halt meine Art, unangenehme Sachen, ungeschönt zur Sprache zu bringen. Das ist mir lieber, als anderen nach dem Mund zu reden, ich liebe einfach klare Worte. Nun nimm das bitte nicht persönlich, es war jetzt nicht auf dich bezogen.
        Es ist verständlich, das du mit meinen Ansichten nicht klarkommst. Was wäre denn die Folge: Alle Welt lebt in Friede, Freude, Eierkuchen? Ich glaube, so einfach ist das ganze nicht.

Das Leben hat uns leider übel mitgespielt, aber lösen wir unsere teils hochsensiblen Probleme dadurch, dass wir vielleicht für uns persönlich unangenehmen Diskussionen aus dem Weg gehen? Ich für meinen Teil, denke nein, ich kann meine Sichtweise nur verändern, wenn ich bereit bin, darüber zu reden. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, ich kann niemanden dazu zwingen, es genauso zu sehen, auch wenn es manchmal so rüber kommt.
        Das wäre ähnlich, als wenn ich ins Cafe gehe und den ersten besten Unbeteiligten am Kragen packe und schreie: Rede mit mir!

Meine Ansicht zu den Realisten ( Realist und Realistin), ignoriere sie einfach, dann geht es dir besser. Ich glaube nicht, dass man etwas wichtiges versäumt, indem man ihre Beiträge nicht mehr liest.

Ich wünsche dir einen schönen Abend
        Liebe Grüße
        Dieter
        „Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört.“
        (Arabisches Sprichwort)

Kommentar

Hi Dieter.....
          ich würde es genau andersrum sagen, lest bitte die Beiträge von Kadisc nicht mehr, dann wird es euch besser gehen. Das Leben hat immer zwei Seiten....

Gut das ich auf der anderen Seite lebe....

Die Realistin

Kommentar

Leute Leute
            Ich bin ja manchmal auch ein gewalttätiger Schreiberling, aber ich habe mir Besserung geschworen.
            Wie wäre es denn, ab heute das Kriegsbeil zu begraben, und alle möglichen Beleidigungen einfach mal einzustellen. Ist auch egal wer angefangen hat, aufhören ist viel gesünder.
            Man kann auch seine eigenen Erfahrungen in Beiträge schreiben, ohne andere zu zitieren und dann platt zu machen.
            Ich hoffe, ich habe mich klar und deutlich ausgedrückt.

Dies ist meine persönliche Meinung. Sollte sich jemand auf den Schlips getreten fühlen, möge er doch seinen eigenen Erfahrungsbericht veröffentlich.

Gute Besserung
            Detlef

Kommentar

Lädt...
            X