Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pflegestufeneinstufung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Pflegestufeneinstufung

ich bin z.z. in pflegestufe 2.das pflegegeld gebe ich an meine pflegerin weiter,sie kommt mit der zeit nicht mehr aus.ab wann und wie kommt man in die stufe 3,gibt es da richtlinien? eine 24h betreuung brauche ich nicht,aber 3h täglich sind zu wenig.was kann ich machen,wenn ich hilfe brauche und die pflegerin nicht da ist,wenn ich z.b. hinfalle oder nicht aufstehen kann,ich bin alleinstehend.
    mfg fuso
    Liebe Grüsse Euer Fuso

hallo fuso,
    du solltest bei der krankenkasse pflegestufe 3 beantragen. es kommt dann der medezinische dienst und prüft ob das o.k. ist.
    auch kannst du bei der krankenkasse nachfragen wegen einem notrufsystem für zuhause.
    gruß iris

Kommentar

Hallo Fuso,
      es gibt ein sehr gutes Buch über die Voraussetzungen zur Erreichung einer höheren Pflegestufe. Dort wird auch genau der Ablauf einer Begutachtung beschrieben, sowie Tipps was man tunlichst unterlassen und beachten sollte, usw..
      Der MDK – Mit dem Gutachter eine Sprache sprechen
      ISBN 3-87706-657-7
      Viele Grüße
      Dieter
      „Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört.“
      (Arabisches Sprichwort)

Kommentar

moin,
        so nun war endlich die nette dame des mdk bei mir.den antrag hatte ich im januar gestellt.nun ja was soll ich sagen,es war sehr positiv.
        die dame wusste bestens bescheid und war sehr einfühlsam.nach ca.einer stunde war alles geklärt und sie meinte das für mich nur die PS3 in frage komme.ich hoffe das ich nicht wieder so lange warten muß bis ich den entgültigen bescheid bekomme.gut ist, dass das datum der antragstellung zählt und mir somit kein geld verloren geht.schau mer mal.
        ~nur tote fische schwimmen mit dem strom~ gruß crazy ~

Kommentar

Guten Morgen crazy,
          ich freue mich für Dich, dass es mit der Pflegestufe 3 so gut wie geklappt hat und das alles schnell zum Tragen kommt.
          Ich denke jeden Tag an Dich
          lieben Gruß gritti

Kommentar

Guten Morgen Fuso,
            ich würde Dir ragten schreibe schnell eine ganze Woche auf (jeden Tag)wo und wann Du Hilfe brauchst und auch, dass Du allein bist schicke es an Deine Krankenkasse mit der Bitte um Zustimmung zur Pflegestufe 3.Ich wünsche Dir viel Glück dabei!
            Lb. Gruß gritti

Kommentar

Hallo,
              einen guten Überblick findet man hier:
              Stichwort Pflegestufe bei Wikipedia
              Gruß Helmut

Kommentar

Hallo Fuso,

zusätzlich zum Pflegedienst habe ich bei meinem Vater einen Notruf bei dem Malteser Hilfdienst einrichten lassen.
                D. h. mein Vater trägt einen Knopf um den Hals an einer Kette. Sollte er Hilfe benötigen oder hinfallen kann er den Knopf drücken und der Malteser Hilfdienst meldet sich bei ihm über eine Art Gegensprechanlage.

Es ist dann so arrangiert, dass die Malteser dann mich oder den Pflegedienst informieren können.
                Viele Grüsse<BR>Selale

Kommentar

Hallo,

für alle, die eine Pflegestufe errechnen möchten, habe ich bei ALSlifeline folgenden Link entdeckt: http://www.dkv.com/start.phtml?content=pflegestufe (Pflegestufenrechner)
                  Einfach und enthält alle notwendigen Informationen
                  LG Meike

Kommentar

das ist der link
                    Pflegestufenrechner
                    web page

[ 30. Juni 2007: Beitrag editiert von: Volker_Whm ]

Kommentar

Hallo,
                      gend
                      ist es nicht irgendwie Grotesk das man sich über einer höhere Pflegestufe freut? Eigendlich sollte man keine haben müssen..

Aber leider ist der Verlauf ungünstig und man kommt am ende selbst mit dem Härtefall nicht mehr hin..seufz.. wir haben den Beantragt und wurde abgelehnt. Dann habe ich mir den Bescheid genau angesehen und sehr geschickt wiedersprochen..und geklappt. Alles gute..

Kommentar

Private Zusatzversicherung

Ich werde als chronische Patientin eingestuft. Ich leide an Diabetes bin aber als Lehrerin tätig, sprich Beamtenstatus. Aber da ich eine Risikopatientin bin, nimmt mich die private Krankenkasse nicht auf. Bin bei der DAK versichert.. Ich überlege eine private Zusatzversicherung abzuschließen. Um im Fall, wirklich gut abgesichert zu sein - wo die gesetzliche Krankenkasse versagt.
                        Könnt ihr mir helfen?

Kommentar

Hi Anabell,

sei froh nicht in der PKV zu sein. Für den Fall, daß Du irgendwann mal Hilfsmittel benötigen solltest, hast Du bei denen keinen Rechtsanspruch wie bei der GKV.
                          Eine private Zusatz Versicherung ist natürlich ratsam für stationäre Aufenthalte.
                          Bei Hanse Merkur bezahle ich dafür € 30 / Monat

LG Stephan

Kommentar

sei froh, dass du gesetzlich versichert bist. sicher könntest du ambulant, krankenhaus und zahnarzt privat zusatzversichern. aber ich kann mir vorstellen, dass auch die private zusatzversicherung deinen diabetes von leistungen ausschließt oder einen saftigen risikozuschlag verlangt. es ist ein trugschluß, dass privat versichert besser ist, als gesetzlich versichert. privat ist nur solange gut, bis man nichts ernshaftes hat. sobald man schwer erkrankt ohne aussicht auf heilung, zeigen die privaten ihr wahres gesicht.

gruß
                            edith

Kommentar

Private Krankenversicherung

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
                              Ich bin unschlüssig. Euren Rat werde ich auf jeden Fall beherzigen!
                              Ich werde Private Krankenverischerungen vergleichen um einen gewissen Verstand darüber zu bekommen. Habe mich mit dem Thema noch gar nicht befasst. Finde es sehr gut, die Meinung anderer auch zu hören. Auf Beratung & Werbung kann man sich ja nicht mehr verlassen - die erzählen ja einem das Blaue vom Himmel.

Danke liebe User!

Kommentar

Lädt...
                              X