hat hier auch jemand selbst beschafftes Personal über ein von der Krankenkasse bezahltes persönliches Budget für intensivpflege? Prinzipiell bin ich sehr zufrieden aber manchmal tauchen Fragen auf für die man eigentlich Jurist sein müsste. Es geht schon um kniffelige Sachen. Bitte per pn. Viele Grüße
Ankündigung
Einklappen
Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur
Liebe Forumsnutzer,
gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.
Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.
Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.
Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.
Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
persönliches Budget
Einklappen
X
-
Hallo Scorpida,
das Thema "Persönliches Budget" ist für alle intensivpflegepflichtige Betroffene Interessant und wichtig - und vor allem zu Beginn für die allermeisten betroffenen Menschen ein sehr kompliziertes Thema.
Es wäre sehr wertvoll, du würdest hier im Forum auch deine Erfahrungen und dein Wissen teilen (ohne PN - also öffentlich).
Du kannst alle deine wichtigen Informationen so schreiben, dass nicht einfach auf deine ganz persönlichen Umstände oder Probleme geschlossen werden kann.
Da du eine studierte Person bist, sollte dies für dich intellektmäßig möglich sein.
Auch alle anderen, die hier antworten, könnten ihre Informationen und ihr Wissen gerne mit anderen betroffenen Menschen teilen.
Wenn sich nicht die Betroffenen untereinander helfen, dann ist doch das Leben mit ALS noch viel schwieriger als es ohnehin schon ist.
Gerade dafür ist ein öffentliches Forum geschaffen worden!!!!
Grundsätzlich finde ich es äußert stark bedauerlich, wenn Betroffene ihr vorhandes wichtiges und wertvolles Wissen NICHT offen mit anderen Betroffenen TEILEN!
Liebe Skorpida, du bist auch seit ca. 2010 "dabei", aber leider bist du kaum im Forum aktiv. Du teilst scheinbar dein Wissen und Erfahrungen leider ungern mit anderen Betroffenen aus dem ALS-Forum. Du hälst dich extrem "bedeckt" hier.
Wir kennen uns sogar persönlich aus der Reha in B-S-A. Mein Männe und ich hatten gehofft, vermutet, gedacht, du würdest im Forum stärker aktiv sein wollen - was toll wäre (eine betroffene Person, die auch ihr wissenschaftliches Verständnis hier einfließen lassen könnte).
Also, ALLE, die ein Wissen zum Persönlichen Budget beitragen können, sollten dies im Forum hier öffentlich "verbreiten".
Es ist somit ein "soziales positives Engagement". Es zeigt auch Mitgefühl mit anderen Betroffenen - gerade mit denen, die eben nicht versiert sind solche Themen selbständig und gesetzessicher zu erarbeiten.
Eine andere Möglichkeit ist an Wissen diesbezüglich zu kommen (= aufwändiger und auch kostenspieliger):
- man kann sich auch eine der "Fachfirmen" suchen für die Arbeiten rund um ein "Persönliches Budget"
- oder einen Fachanwalt für diese Thematik (selbst bezahlen, oder über das "Sozialamt" finanziert)
Sehr mitmenschlich wäre, alle vorhandenen Informationen zum Thema zu teilen!!!
-
Mein betroffener Mann und ich hatten uns auch mit dieser Thematik befasst (PB).
Obwohl mein Mann studiert und gar nicht blöd war, ist es doch relativ umständlich und kompliziert gewesen an rechtsrichere Informationen zu kommen.
Weit kamen wir nicht, denn es zeigte sich schnell, dass in unserer Region kaum mögliches Personal vorhanden war, welche mein Mann für seine Pflege hätte engagieren können.
Zudem sind die Menschen in unserer Region nicht wirklich "offen" und nicht "uptodate". Die Angabe "Anstellung im Rahmen des Persönlichen Budgets" verunsicherte scheinbar die Leser unserer Anzeigen, so daß sich kaum einer meldete (obwohl unsere Anzeigen doch mehr gelesen wurden als wir deshalb vermuteten).
Wir wollten für geeigneten Hilfskräften 16,-- /Std. bezahlen und für gerlernte Pflegekräfte ab 20,-- aufwärts, mit 30 Tagen bezahlten Urlaub, Zuschlägen Nacht/Feiertag usw. - übliche Konditionen bzw. besser bezahlt als z.B. im Altenpflegeheim und dergl.
Meine Bekannte bei der "ambulanten Pflege" (eher alte Menschen wie bei Diakonie) verdient dort als angelernte Hilfskraft z.B. in Thüringen nur ca. 11,--/Std.
Also waren unsere finanz. Konditionen für unsere Region (nahe Thüringen) schon ganz ok - aber dies half nichts, denn die geeigneten Kräfte hatten "Ängste, Unsicherheiten, Unwissen....", und mangelndes Engagement sich näher zu informieren.
Etliche Einwohner des Städtches kannten mich und meinen Mann aufgrund unserer regelmäßigen Ausflüge (Stadt oder See etc.).
Die Leute gucken und sind "eingeschüchtert" einen solche "Schwerkranken" zu sehen.
Hier waren scheinbar sogar ausgebildete Krankenpflegekräfte (auch unserer Klinik vor Ort) sehr "beeindruckt". (denen war eine Arbeit mit weniger "Verantwortung" und Engagement - also ein Standard-Arbeitsplatz - auch mit weniger Einkommen wesentlich lieber).
Somit kam es bei uns leider nicht zur Anwendung des Persönlichen Budgets.
Unsere Krankenkasse aber, hatte schon die Zustimmung und Beratung dafür gegeben - half uns aber aufgrund o.g. Probleme auch nichts.
Wir hätten das PB sehr begrüßt, da die "Ambulanten Intensivpflegefirmen" unserer Region nicht entsprechend zuverlässig waren bzw. uns schlimme Situationen "einbrockten".
Kommentar
-
Mir ist das meistens zu anstrengend hier regelmäßig aktiv zu sein. Sonst hätte ich mich sicher öfter gemeldet. Unser pflegedienst war wirklich das hinterletzte, die haben wahrscheinlich noch nicht mal gemerkt, dass wir nicht mehr da sind, :-) ansonsten würde ich lieber per pn, da der feind vielleicht mithört
Kommentar
-
Hi Scorpida,
welcher Feind ..........hä? Wie persönlich bekannt bist du anderen Menschen unter deinem Forum-Namen?
(ich glaube wenige hier kennen mich - meinen wahren Namen - obwohl hier viele Beiträge von mir sind).
Evtl. kann ich dir helfen - wie ist deine Frage :.......?
Wenn es dir hilft, so sende mir eine Mail - du hast diese evtl. noch?
Dass Pflegedienste reichtlich schlecht sein können und / oder den schwerkranken Patienten viel zusätzliche Probleme verursachen, hatten nicht nur wir erfahren müssen.
Teilweise hatten wir Hass auf diese Firmen.
Aber wie fast überall, es geht doch nur um die möglichst reichlichen Verdienste der Unternehmer (seien es Einzelunternehmer oder die sog. Privat-Equities, die auch noch oft im Ausland ihren Sitz haben). Und dann kommen noch die Pflegekräfte die teilweise noch die Problematiken vermehren.
Es gibt natürlich auch nette, engagierte und tlw. sogar mal gute Pflegekräfte.
Aber gibt es gute Pflegefirmen??
Schreibst du mit Augensteuerung?
Mein Männe war damit wirklich reichlich aktiv zu unserer aller Freude!Zuletzt geändert von Skyline; 07.02.2022, 17:27.
Kommentar
-
Scorpida, ich vermute, dass von anderen Forumteilnehmern kaum Aussagen zu deinen Fragen kommen. (zumindest "öffentlich" im Forum).
Wenn du liest, wer in der vergangenen Zeit hier aktiv ist / war, so könntest du meine Vermutung nachvollziehen.
Die meisten wollen nicht als "schwerkranker ALSler" leben, sondern möglichst schnell sterben.
Es hat sich leider verändert - das Forum Klientel!
Fragen, Fragen, aber keine aktiven Menschen und wenig brauchbare Informationen und Hilfe.
Manche Teilnehmer hacken nur - gerne auf mir herum (aus deren persönlicher Einstellung heraus).
Du kannst mir auch eine PN senden - (falls du nicht denkst ich gehöre zu den möglichen "Feind der mithört").
Ich kann dich auch per Mail anschreiben (habe von 2012 deine Mail-Adresse - noch gültig?).
Lieber herzlicher Gruß
Skyline
PS: Ich versuche mit nachvollziehbaren Informationen hier das Forum wieder auf einen "höheren Level" zu bringen und andere Betroffene anzuregen, brauchbare und hilfreiche Informationen im Forum niederzuschreiben (sachlich, fachlich, nachgeprüft) - ob mir dies gelingt?
Hast du dich schon an die Facebook-Gruppen gewandt, bzw. an die ALS-Mobil (da sind etliche mit PB)?Zuletzt geändert von Skyline; 07.02.2022, 20:16.
Kommentar
-
Zitat von Skorpida Beitrag anzeigenMir ist das meistens zu anstrengend hier regelmäßig aktiv zu sein. Sonst hätte ich mich sicher öfter gemeldet. Unser pflegedienst war wirklich das hinterletzte, die haben wahrscheinlich noch nicht mal gemerkt, dass wir nicht mehr da sind, :-) ansonsten würde ich lieber per pn, da der feind vielleicht mithört
ich bin gerne bereit, per PN zu antworten.
Kommentar
-
Skorpida:
Ich habe mal eine Schulung zur Beraterin für Persönliche Assistenz gemacht, welche ebenfalls über das PB im AG-Model oder über einen Dienstleister finanziert werden kann.
Die Krankenkasse finanziert es auch für beatmungspflichtige Versicherte.
Ich kann dir auch empfehlen mal mit http://deine-assistenzwelt.de/ in Kontakt zu treten. Dort gibt es deutschlandweit sehr kompetente Beratung.
Übrigens finde ich, muss man hier nicht regelmäßig schreiben und sich einbringen. Nicht jeder kann oder möchte das. Es ist jedem freigestellt und das Forum zwingt niemand sich zu beteiligen.
Liebe Grüße
Sandra
Kommentar
-
Zitat von Skorpida Beitrag anzeigenhat hier auch jemand selbst beschafftes Personal über ein von der Krankenkasse bezahltes persönliches Budget für intensivpflege? Prinzipiell bin ich sehr zufrieden aber manchmal tauchen Fragen auf für die man eigentlich Jurist sein müsste. Es geht schon um kniffelige Sachen. Bitte per pn. Viele Grüße
So musste ich halt beim kommerziellen Pflegedienst bleiben, mit allen Vor- und Nachteilen dieser Konstruktion.
Alles Gute!
Kommentar
Kommentar