Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wer hat Erfahrung mit Patientenlifter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wer hat Erfahrung mit Patientenlifter?

Hallo an Alle, die schon einen Patientenlifter haben!
    Ich habe mich schon schlau gemacht durch die älteren Beiträge und vielen Links dazu, aber die Auswahl ist doch so unterschiedlich.
    Da meine Familie und die Pflegekräfte beim Umsetzen von Bett in den Rollstuhl oder auf Toilette keine Unterstützung mehr von mir bekommen können, da das Stehen und Festhalten meinerseits nicht mehr möglich ist, suche ich einen fahrbaren Patientenlifter.
    Dieser soll mich direkt dann auch in das Badezimmer transportieren können, um nicht wie sonst aus dem Bett in den Rollstuhl und dann wieder aus dem Rollstuhl auf die Toilette setzen zu müssen.
    Leider ist ein Deckenlifter nicht möglich bei unseren fast 4m hohen Altbaudecken.
    Wer kann aus eigener Erfahrung über die praktische Seite eines Modells berichten?

Einen lieben Gruss
    Uschi

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
    Lucius Annaeus Seneca
    Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
    und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Ich habe einen Lifter von Hoyer. Der reicht für mich aus, da mein Mann einen auf meine Bedürfnisse ausgerichteten Lifter für die Toilette selbst gebaut hat. Es gibt aber von Liko den Liko light, klein und mobil. Einfach mal im internet nachschauen.
    Liebe Grüße, Heike

Kommentar

Hallo,

wir hatten seinerzeit für meinen Mann eine Aufsteh- und Umsetzhilfe von der Firma Horcher. Unter www.horcher.com können Sie nähere Informationen erfahren. Lassen Sie sich das Gerät von Horcher unverbindlich vorführen und testen Sie es aus. Beim Benutzes eines Lifers hatten wir immer Probleme beim korrekten Hinsetzen in den Rollstuhl oder in den Sessel.
      Gunte Erfolg wünsche ich.

Kommentar

Hallo Uschi, wir haben den AKS Foldo, einen schwenkbaren Lifter. So kann ich meinen Mann problemlos in die Badewanne setzen, obwohl diese nicht unterfahrbar ist.
        Schönen Gruß
        Charlotte

Kommentar

Einen wunderschönen guten Morgen,
          ich möchte ergänzend den Link für die AKS-Serie hier zeigen: http://www.servo-med.de/shop/2210.html
          Schönen Sonntag noch Meike [img]smile.gif[/img]

Kommentar

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Molift Smart. Ich brauche es täglich 5 bis 6 mal von Bett zum Badstuhl, zum Rollstuhl. Es ist sehr einfach zu falten und mitnehmen. http://www.thomashilfen.de/inhalt/pf...legelifter.htm
            Guri [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img]

Kommentar

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Da mein Mann "liebevoll" von einem "Kran" sprach, als ich ihm die verschiedenen Links zeigte, werde ich mir zu Hause einige Modelle in der Praxis vorführen lassen.

Einen lieben Gruss
              Uschi
              Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
              Lucius Annaeus Seneca
              Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html

Kommentar

Hi,

bei allen bisher vorgeschlagenen Liftern ist der "Arbeitsbereich" innerhalb der Bodenstützen....

D.h. es muss ein "unterfahren", wie z.B. beim Bett möglich sein.

Das geht aber nicht für "normale" Badewannen...
                oder in nicht breite Duschen (in denen eine Sitzmöglichkeit vorhanden ist.....)
                bzw. nur dann wenn die Duschwanne ebenerdig ist...

Es soll aber ein solches mobiles System geben....

D.h ich kann mich mit diesem "Kranwagen" aus dem Bett holen lassen und z.B.
                -in die Wanne
                -in die Dusche
                -in den Rolli
                "schwenken ???" und setzen lassen .........

Wer kennt dieses ???
                Gruss vom Hannes

wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

Kommentar

Hallo Hannes,
                  Charlotte schrieb über den "Aks Foldo" , dass er auch bei ihrer nicht unterfahrbaren Badewanne einsetzbar ist, da er drehbar mit einem Schwenkarm versehen ist.
                  Klicke mal hier: http://www.servo-med.de/shop/2210.html

[img]smile.gif[/img]Einen lieben Gruss
                  Uschi
                  Lucius Annaeus Seneca

Kommentar

Für mich kam auch nur der Molift Smart in Frage, denn er ist der leichteste und zusammenklappbar. Im Sommer war ich mit dem Lifter 5 Wochen in Griechenland und sogar meine Kinder konnten mich mühelos liften.

Gruß Katrin

Kommentar

Für alle die Probleme mit dem Transfer aus dem Bett haben.
                      Ich habe für einen ALS Patienten nun die perfekte Lösung durchsetzen können.
                      Bei Hebelifter oder Transfer durch Pflegekräfte entwickelten sich Ängste, so das dieser Patient immer wieder Luftnötig wurde. Dadurch wurde er leider komplett bettlägerig.
                      Lösung: Es gibt einen Rollstuhl Namens "Tekla" in Verbindung mit einem Rollbord. Hier kann der Transfer ohne Probleme und ohne Kraftaufwand aus dem Bett im Rollstuhl erfolgen. Lebensqualität wird dadurch unwahrscheinlich erhöht. Dieser Rollstuhl wurde von der Krankenkasse genehmigt. Man muss nur dranbleiben! Falls ihr mehr Tips braucht, meldet euch.
                      Pflegefachberatung für Beatmungspatienten insbesondere ALS<BR>Del

Kommentar

Hallo Del,

ich finde se gut, wenn du dich für die ALS Patienten einsetzt. Beschreibst du dich und den Zusammenhang mit dieser Erkrankung mal genauer?
                        Ich wurde so nicht ganz schlau
                        Meike

Kommentar

Hallo Meike,
                          gerne gebe ich in Zusammenhang mit dieser Krankheit Dir und anderen meine Erfahrungen und speziell mein persönliches Arbeitsgebiet,weiter.
                          Seid 3 Jahren bin ich aus der normalen Pflege " Satt Sauber Still" ausgestiegen, habe nochmals ein Studium zum Pflegefachwirt für Gesundheit und Soziales (IHK -Abschluss)absolviert.
                          Da ich persönlich weiter mit pflegebedürftigen Menschen arbeiten wollte, habe ich im Intensivbereich der 24 Std. Pflege einen Job gesucht und gefunden.
                          Seither betreue ich ALS Patienten und berate diese über Möglichkeiten zur Lebensverbesserung.Bei Neueinstellungen von Pflegepersonal werden diese komplett auf die jeweilige Lebenssituation des einzelen Patienen verbunden mit seinen/Ihren Bedürfnissen,durch meine Person eingearbeitet.
                          Diese Patienten bekommen somit eine ganzheitliche Pflege über 24 Stunden (max. 2 Mitarbeiter im Wechsel von 12 Std.).Der Altersdurchschnitt dieser Pat.liegt bei 40-80 Jahren.
                          Bei der Durchführung der Pflege wird ein besonderes Augenmerk zum Einsatz der basalen Stimulation gelegt.Der Aspekt der psychosozialen Betreung hat ebenfalls oberste Priorität. Weiterhin erarbeite ich mit diesen Menschen Bewältigungsstrategien um ihre Position im Familienverband neu zu bestimmen.
                          Hier konnten bis jetzt alle Pflegekräfte die Ganzheit der einzelen Persönlichkeiten herausarbeiten, so das die Krankheit im Hintergrund gerät und der normale Alltag im Vordergrund.
                          Meine persönliche Einstellung liegt darin das Leben so einfach wie möglich zu gestalten, damit die zu betreuenden Menschen mit der Krankheit leben lernen.
                          Ich hoffe Meike hier einen kleinen Einblick in meiner Arbeit gegeben zu haben und freue mich wenn Menschen mit diesem Krankheitsbild gesammelte Erfahrungen von mir haben möchten.
                          Bin immer gerne bereit diese hier im Forum einzubringen.
                          Abschließend möchte ich nochmals hervorheben das es sich hier großteils schon um Beatmungspatienten handelt.

Kommentar

Hallo del,
                            danke für die Auskunft.Sollten nicht alle Pflegekräfte mit dem Aspekt der ganzheitlichen Betreuung arbeiten lernen?
                            Ich komme selber aus der Pflege mit psychisch erkrankten Menschen.
                            LG Meike

Kommentar

Meike....
                              Oh ja, da hast Du recht. Dieses sollte bereits schon in der Ausbildung gefestigt worden sein. Aber Du kommst ja auch aus der Pflege und wirst bestimmt auch viele negative Erfahrungen gemacht haben?
                              Meine Frage ist immer: Welchen Anspruch stelle ich in der Durchführung der Pflege an mich selbst?....um die Befindlichkeiten des Einzelenen Patienten zu erkennen und die adäquat für gültig zu erklären.

Kommentar

Lädt...
                              X