Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Vormund

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vormund

Hallo Ihr lieben,

meine 53 Jährige Mutter ist an ALS erkrankt und
    kann kaum noch schreiben und sprechen geht auch nicht mehr. Jetzt sind verschiedene Personen auf mich zugegangen und haben gesagt, ich soll schnellstmöglich die Vormundschaft übernehmen. Kann mir einer sagen, wo ich diese beantragen kann und ob dies für mich risikobehaftet ist? Wie ist Eure Erfahrung diesbezüglich und auf was muss ich dann zukünftig achten (Rechenschaft über gezahlte Rechnungen, etc.) und inwiefern bin ich Haftbar. Mein Vater lebt im Haushalt meiner kranken Mutter, leider ist er wegen der sprachlichen Barrieren (Amerikaner) nicht in der Lage, oder besser möchte nicht in der Lage sein, die Vormundschaft zu übernehmen. Leider habe ich nichts informatives im www finden können. Das ganze eilt ziemlich, denn Unterschreiben geht kaum noch.

Dankeschön für eine Antwort und allen ganz viel Kraft und Mut gegen diese besch...Krankheit,

Deenice

Hallo,
    ich finde es unmöglich dass überhaupt eine Vormundschaft zum Thema wird.
    Deine Mutti hat ALS und keine Alzheimer!
    Es gibt genügend Kommunikationshilfen!
    Gruß Wolfgang
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hi,
      ich kann Wolfgang nur zustimmen, das ist die Höhe! Da mein Mann auch sehr früh nicht mehr schreiben und etwas später nicht mehr sprechen konnte, hatte ich eine Vorsorgevollmacht und vom Amtsgericht einen Beschluß, daß diese Vorsorgevollmacht generell gilt und dadurch sogar keine Betreuung nötig war. Wende Dich am besten in diesem Fall an Dein zuständiges Amtsgericht, Betreuungsstelle.
      LG ellen

Kommentar

Wenn man solche Weibsbilder wie deenice in den eigenen vier Wänden hat ist sicherlich ein schneller Verlauf ein Segen. Die einzige Sorge scheint ja eine eventuelle Haftbarkeit zu sein ... und vergessen wird, dass es auch eine familiäre ALS gibt.

[ 14. Juni 2006: Beitrag editiert von: Realist ]

Kommentar

UN-REALIST ES REICHT LANGSAM !
          Bis jetzt fand ich deinen Blödsinn ja noch ganz unterhaltsam, aber diesmal gehst du zu weit mit deinen Beleidigungen. Viele andere Teilnehmer finden deine Beiträge auch nicht mehr lustig. Ich weiss das es viele, besonders relativ neue Betroffene und Begleiter gibt die schon keinen Mut mehr haben sich hier zu äussern, weil du hier dein Unwesen treibst. Mach doch dein eigenes Forum auf, da kannst du rumgiften wie du willst, aber hier ist das fehl am Platz!
          Dieses Forum ist ein offizielles ALS Forum in dem sachbezogene Infos ausgetauscht werden sollen und nicht der Spielplatz für
          Psychopathen.

[ 14. Juni 2006: Beitrag editiert von: siki ]
          morgen ist heute schon gestern

Kommentar

Fühlst du dich etwas indirekt angesprochen? Wundern tät es mich nicht.

Und den Rest bestimmst du doch wohl noch lange nicht, was wann und wohl reicht. Versuchs in deinem hochfrequentierten Forum, vielleicht gibts dort demnächst wider Erwarten doch noch ein paar Zuhörer.

Kommentar

na wenigstens weiss ich jetzt wer sich alles so anonym bei mir rumtreibt und Unfrieden stiften will statt mitzuhelfen

ALS LIFELINE Internetportal über Amyotrophe Lateralsklerose
              Freitagabendchat mit Videokonferenz

[ 14. Juni 2006: Beitrag editiert von: siki ]

Kommentar

Schon wieder ne Unterstellung - nicht im Traum interessiert mich "dein" Forum. Interessant ist aber, dass es da jemanden geben muss, der Unfrieden stiften will.

So etwas wie den editierten "Psychopathen" übelese ich doch geflissentlich. Und noch viel Spaß beim Erforschen der ALS-Abgründe -die Neuro-Docs scheinen das ja nicht zu können, so dass du mit deiner Page und dem Forum in die Bresche springen musst.

Kommentar

Na gut, Unrealist, das klingt doch schon etwas vernünftiger, also 2 Dinge die mich beschäftigen: Welcher Hacker hat leben-erleben und vorher auch schon Wendis ALS Forum angegriffen?
                  2. Welche giftigen Baustoffe ausser Asbest wurden in den 70er Jahren in Schulen und andern öffentlichen Gebäuden benutzt?
                  In einem Fall sind von 26 Schülern 6 an MS und nachweislich 1 an ALS erkrankt, darüber hinaus gibt es noch 3 ungeklärte Fälle.
                  Die Schüler waren 4 Jahre lang in einem "Fertigbau" unterrichtet worden, der dann wegen Asbestverbot abgerissen wurde.
                  Asbest ist nicht die Ursache, klar, aber was für Gifte wurden sonst noch in dieser Zeit verbaut- auch bei euch im Ossiland?
                  Die Langzeitschäden werden etwa 2010 ihren Höhepunkt erreichen, nach offiziellen Angaben

Kommentar

Hallo,

um noch mal auf's Thema zurück zu kommen: eine Vormundschaft ist sicher nicht sinnvoll, sondern - wie schon erwähnt - eine generelle Vollmacht. Haben wir vor einer Weile auch zusammen mit einem Testament vom Notar machen lassen, da ich ebenfalls nicht mehr(unter-)schreiben kann.
                    Ich habe mir übrigens auch einen Unterschriften-Stempel machen lassen; 10 - 12 € bei einem Stempelmacher: er hat meine Unterschrift vom Führerschein gescannt und zu einem Stempel verarbeitet, mit dem ich allerlei Kleinkram im Alltag "unterschreiben" kann, z.B. Quittungen etc. Natürlich ist das nicht juristisch wasserdicht, aber fast überall wird der Stempel in Verbindung mit meinem Personalausweis anerkannt.
                    Man braucht allerdings absolut zuverlässige und vertrauenswürdige Betreuungspersonen - und auch selbst eine große Portion Vertrauen.

Kommentar

Hallo,
                      das ist ja wieder einmal sehr lustig hier!
                      Also ich habe für alles eine Generalvollmacht, die ich demnächst noch, notariell beglaubigen lasse. Aber bis her bin ich mit dieser Vollmacht bei Behörden zum Beispiel immer ohne Probleme klar gekommen
                      Vertrauen ist natürlich eine Grundvoraussetzung!
                      Gruß Wolfgang
                      Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                      Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                      Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo Wolfgang,

auch wir fiebern mit bei der WM und würden uns über einen Sieg der Deutschen Fussballmannschaft heute abend freuen.Ausserdem geniessen wir die Sonne und versuchen für ein paar Stunden die ALS zu vergessen. Ich wünsche ALLEN einen Schönen Tag.
                        Herzlichst lupa

Kommentar

Hallo All, die Angriffe auf Deenice find ich aber jetzt ein wenig heftig. Wie sie schrieb, wurde ihr das Übernehmen der Vormundschaft von außen herangetragen, wenn sie zum ersten Mal damit konfrontiert ist, wie soll sie da die Unterschiede Vormundschaft, Pflegschaft oder Vorsorgevollmacht kennen?

@Königskind,
                          eine Vorsorgevollmacht steht im juristischen Sinne über einer Pflegschaft. Da einige Mitarbeiter bei Behörden das nicht wissen und auch nicht von unsereinem nicht glauben, hatte ich diesen einseitigen Beschluß des AG, in dem festgehalten wurde, daß für eine Pflegschaft meines Mannes kein Grund besteht, da ich im Besitz einer Vorsorgevollmacht bin und die ausreicht aus o.g. Gründen. Der Zusatz war "auch in Immobilienangelegenheiten", da wir ja bei Allem als Ehepaar Eigentümer waren.
                          Gruß ellen

Kommentar

Muss ein wenig weiter ausholen, ich habe seid fast 7 Jahren ALS.
                            Ich wurde von meinem Mann brutal zusammen geschlagen ( Kieferbruch usw. ) Nach der Trennung wurde ich von Bekannten nach dem Grund der Trennung gefragt.Ich gab den Grund preis, mein Mann nutzte meine Krankheit die doch recht unbekannt ist erneut aus. Und verbreitete das Gerücht das ALS Erkrankte im Kopf nicht mehr ganz dicht seien. Ich zeigte ihn an nach über 2 Jahren Kampf gestand er und wurde zu 6 Monaten auf Bewährung verurteilt. Das hat mich sehr viel Kraft gekostet doch ich konnte es nicht auf mir sitzen lassen, dass ALS Erkrankte wirr im Kopf würden. Daher finde ich einen Vormund schon heftig, wenn auch nichtwissend.
                            Bonny144

Kommentar

Hallo deenice,

deine sorge, alles richtig machen zu wollen und nichts zu spät zu veranlassen, kann ich gut verstehen.
                              ich habe für meine Mutter(83), die seit sechs jahren bei uns lebt die Vorsorgevollmacht. und das ist gut so, denn sie hat kürzlich ihren 2. schlaganfall bekommen und kann nicht mehr schreiben und lesen.
                              Nun bin ich gerade dabei für mich, solang es noch geht, die vorsorgevollmacht an meinen mann zu übergeben. dazu habe ich bei unserer gemeinde unterlagen über das betreuungsrecht angefordert. die entsprechenden formulare kannst du dir übers internet www.bmj.bund.de/ratgeber ausdrucken.
                              viel erfolg.
                              gruß
                              minou

Kommentar

Lädt...
                              X