Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Verschleimung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verschleimung

Hallo ich hätte mal eine Frage. Ich habe wenn ich im Bett liege manchmal soviel Schleim im Hals das ich Angst habe das ich ersticke. Gibt's irgendeine Erfahrung was man da machen kann? Spray oder ähnliches? Aber ich habe bulbäre ALS also Schlucken oder scharfe Sachen kann ich nicht nehmen.
    Gute Zeit allen, LG

Danke ich schau nach.
    Grüße

Kommentar

Verschleimung kann von Allergien oder Unverträglichkeiten auf Nahrungsmittel kommen, aber auch die Folge mancher Medikamente sein.
      Bei vielen Menschen führen Milchprodukte zu Verschleimungen.
      Auch kann eine Allergie auf inhalative Allergene (Pollen, Tierepithelien, Hausstaubmilben, Schimmelpilzsporen) zu Verschleimung führen.
      Evtl. sollte man die Auslöser herausfinden und diese dann weglassen.

Ich kenne das Problem bei mir auch.
      HNO-Ärzte haben mir Protonenpumpenhemmer wie Omeprazol, Pantozol, etc. empfohlen.
      Da ich allergisch veranlagt bin, nehme ich noch zusätzlich ein Antihistaminikum (Cetirizin).

Kommentar

Meiner Mutter hat gegen den Speichelfluss eine Behandlung mit Botox in den Speicheldrüsen sehr geholfen. Sie hatte zwar nicht Dein Problem nachts, aber tagsüber hatte sie ständig Speichelfluss, den sie nicht kontrollieren konnte, der sehr unangenehm war und auch zu Verschlucken geführt hat.
        Die Behandlung wird nur von auf ALS spezialisierten Ärzten angeboten. Vielleicht kannst Du Dich mal in diese Richtung beraten lassen.

Kommentar

Danke für alle Tipps, ich werde mich mal schlau machen.

Kommentar

Zitat von Gingerbread
            Mir hilft Absaugen mit Absauggerät von der KK. Ich kann dies etwas selbst, oder es wird mir assistiert. Bedarf Gewöhnung und Übung. Danke bald werde ich dies nicht mehr selbst können. Bei mir ist es die bulbäre Form - böses Unheil!
            Bitte suche in alten Beiträgen zu den entsprechenden Medikamenten.
            Etliche haben div. Medis angewendet. Jeder hat eigene Ergebnisse. Viele dieser Leute sind nicht mehr im Forum - leider. Skyline könnte dir erprobte Hinweise geben. Aber zur Zeit nicht (Leute aus "o. D." haben scheinbar veranlasst, dass sie geblockt wird: weil sie ach so ein schlimmer? Mensch ist, der seine Meinung äußert ?).

PS: In o.D. gibt es eher wenig Streitkultur, es wird auch dort zügig mit schärfst möglichen Waffen geschossen und versucht Kritische damit mundtot zu machen. Glückwunsch zum Erfolg!
            Na,wenn das mal nicht Skyline unter neuem Namen ist
            Die schreibweise erinnert doch stark daran und für ein "neues" Mitglied hier kennst du auch Hintergründe warum Leute geblockt werden ? Was soll denn o.D sein ?
            Falls ich mich irre entschuldige ich mich bei DIr für den Anfangsverdacht. Da bin ich mal gespannt was da hilfreiches kommt.
            Wie lange hast du schon ALS und betrifft es momentan nur die Kau und Schluckmuskulatur bei DIr ?

Kommentar

Zitat von Uwe1962 Beitrag anzeigen

Na,wenn das mal nicht Skyline unter neuem Namen ist
              Die schreibweise erinnert doch stark daran und für ein "neues" Mitglied hier kennst du auch Hintergründe warum Leute geblockt werden ? Was soll denn o.D sein ?
              Falls ich mich irre entschuldige ich mich bei DIr für den Anfangsverdacht. Da bin ich mal gespannt was da hilfreiches kommt.
              Wie lange hast du schon ALS und betrifft es momentan nur die Kau und Schluckmuskulatur bei DIr ?
              Was soll das ? Selbst wenn es Skyline ist, ist doch nur wichtig, dass die Beiträge helfen.
              I

Mein Mann konnte nicht mehr Abhusten, ich musste ihm immer Schleim absaugen. War für ihn anstrengend, aber es musste sein.

Kommentar

Zitat von pesus Beitrag anzeigen

Was soll das ? Selbst wenn es Skyline ist, ist doch nur wichtig, dass die Beiträge helfen.
                I

Mein Mann konnte nicht mehr Abhusten, ich musste ihm immer Schleim absaugen. War für ihn anstrengend, aber es musste sein.
                Das ist doch nicht böse gemeint ! So soll das nicht rüberkommen. Natürlich hat Skyline viele nützliche Beiträge geliefert aber es gab auch Äußerungen von ihr die manchmal "grenzwertig" waren und wohl auch manchmal Leute vor den Kopf gestoßen hat.
                z.b. Hier: https://www.dgm-forum.org/forum/foru...cln2-patienten
                Mir kam die Art zu schreiben von Gingerbread "bekannt" vor und erinnerte mich eben an Skyline. mehr nicht,keine Verurteilung,keine Vorwürfe meinerseits ...nicht´s.
                Zuletzt geändert von Uwe1962; 10.03.2022, 12:26.

Kommentar

Zitat von Uwe1962 Beitrag anzeigen

Das ist doch nicht böse gemeint ! So soll das nicht rüberkommen. Natürlich hat Skyline viele nützliche Beiträge geliefert aber es gab auch Äußerungen von ihr die manchmal "grenzwertig" waren und wohl auch manchmal Leute vor den Kopf gestoßen hat.
                  z.b. Hier: https://www.dgm-forum.org/forum/foru...cln2-patienten
                  Mir kam die Art zu schreiben von Gingerbread "bekannt" vor und erinnerte mich eben an Skyline. mehr nicht,keine Verurteilung,keine Vorwürfe meinerseits ...nicht´s.
                  Und wenn es uns an irgend wen erinnert, ich freue mich über jede Zuschrift, wenn diese auch Empörung ausdrückt. Na und, gerade wir müssen doch wissen, wie stark wir uns oft ausdrücken, aus Leid, Hilfslosigkeit.... Und ich würde mich sehr freuen, wenn Skyline ein eigenen, von ihrem lieben Mann losgelösten Namen hier trägt. Inniger Abstand eben.

Kommentar

Zitat von pesus Beitrag anzeigen

Und wenn es uns an irgend wen erinnert, ich freue mich über jede Zuschrift, wenn diese auch Empörung ausdrückt. Na und, gerade wir müssen doch wissen, wie stark wir uns oft ausdrücken, aus Leid, Hilfslosigkeit.... Und ich würde mich sehr freuen, wenn Skyline ein eigenen, von ihrem lieben Mann losgelösten Namen hier trägt. Inniger Abstand eben.
                    Auch bei allem Leid und der großen Hilflosigkeit gibt es im Forum eine Nettiquette an die man sich halten sollte und dazu gehört auch andere nicht persönlich anzugreifen oder zu beleidigen und das ist leider des öfteren geschehen.
                    Ich persönlich steh darüber und denk mir meinen Teil. Ich kämpfe gegen diese blöde Krankheit an solange ich kann und bin mir sicher das pflegende Angehörige sich nicht komplett in den kranken Partner hineinversetzen können.

Kommentar

Ich habe zwar keine ALS aber eine SMA und beide Diagnosen gehören zu den Motoneuronen Erkrankungen. Ich habe auch mit erhöhtem Speichelfluss zu tun, sobald ich in Seitenlage bin. Hierfür habe ich auch ein Absauggerät und damit wird der Mundinnenraum abgesaugt. Hin und wieder ist es richtiger Schleim.

Ich empfehle ebenfalls ein Absauggerät für dieses Problem.

@Uwe1982 Ich gebe dir in allem vollkommen Recht. Die Schreibweise und der Hinweis zu ALS ist sehr verdächtig.
                      Liebe Grüße
                      Sandra

Kommentar

Dann werde ich mir wohl ein Absauggerät besorgen.
                        Und zu deiner Frage Uwe1962. Ich habe bulbäre ALS, Diagnose Juli 2020. Essen kann ich noch einirgemaßen wenn es weich oder kleine Bissen sind. Sprechen ist auch vorbei nur Kauderwelsch
                        Seit November 2021 sitze ich im Rollstuhl, laufen ist nicht mehr möglich. Mein rechter Arm ist fast lahm, links geht noch. Die Kraft in den Händen fehlt auch.
                        Ich glaube ja fest daran dass bei mir die ganzen Impfungen, Grippe,Pneunokokken und Corona alles schneller voranschreiten ließ.
                        Ist zwar nicht bewiesen aber ich glaube es weil es plötzlich so schnell geht.
                        Euch allen eine gute Zeit, soweit möglich

Kommentar

Zitat von Sunflowers Beitrag anzeigen
                          @Uwe1982 Ich gebe dir in allem vollkommen Recht. Die Schreibweise und der Hinweis zu ALS ist sehr verdächtig.
                          Es ist nur eine Vermutung aber ich sehe ich bin nicht allein und die Reaktion "über mir" von Gingerbraed bestätigt es eigentlich .........
                          Zuletzt geändert von Uwe1962; 10.03.2022, 17:35.

Kommentar

Zitat von Gingerbread
                            Bin 36, verheiratet, 1 Kind, Studium, war berufstätig, vor vielen Monaten fing es an. Viel im Forum gelesen, mich gut informiert.
                            Reichlich überlegt, mich hier einzubringen. Kaum hier geäußert, kommen seltsame Vermutungen und Antworten.
                            Schon gleich entschieden, mich wieder auszuklinken. Helft Euch doch selbst.
                            Ist das nun eine "ertappt" Reaktion oder nur einfach eingeschnappt sein ?
                            Ich hab da nur mal meine Vermutung in den Raum gestellt und jetzt gleich so ne Überreaktion
                            Hätte man / Frau auch vernünftig klären können.

Kommentar

Zitat von Schlumbl55 Beitrag anzeigen
                              Dann werde ich mir wohl ein Absauggerät besorgen.
                              Und zu deiner Frage Uwe1962. Ich habe bulbäre ALS, Diagnose Juli 2020. Essen kann ich noch einirgemaßen wenn es weich oder kleine Bissen sind. Sprechen ist auch vorbei nur Kauderwelsch
                              Seit November 2021 sitze ich im Rollstuhl, laufen ist nicht mehr möglich. Mein rechter Arm ist fast lahm, links geht noch. Die Kraft in den Händen fehlt auch.
                              Ich glaube ja fest daran dass bei mir die ganzen Impfungen, Grippe,Pneunokokken und Corona alles schneller voranschreiten ließ.
                              Ist zwar nicht bewiesen aber ich glaube es weil es plötzlich so schnell geht.
                              Euch allen eine gute Zeit, soweit möglich
                              Da sieht man wieder wie unterschiedlich diese ALS ist. Erschreckend aber nicht zu ändern. Bei mir wurde Anfang 2020 die Verdachtsdiagnose ALS gestellt und bis heute ist es nicht bestätigt. Bei mir fing es mit dem rechten Bein an,das ich schlecht laufen konnte, inzwischen brauche ich auch den Rollstuhl. Die Kraft in den Armen und Händen hat auch nachgelassen, sprechen ,schlucken und essen funktioniert noch. Trotz Impfungen merke ich keine Verschlechterungen,selbst Auto fahren geht noch,zwar mit Umbau auf Handbedienung und Hilfe beim Rollstuhl ins Auto laden aber es geht und solange ich das noch schaffe geht's auch noch in Urlaub. Plane gerade für 4 bis 8 Wochen nach Thailand zu fliegen.
                              Es bleibt also nur weiter zu kämpfen und das beste aus der Situation zu machen.
                              Zuletzt geändert von Uwe1962; 10.03.2022, 17:38.

Kommentar

Lädt...
                              X