Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Verschleimung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Sunflowers Beitrag anzeigen
    pesus Du hast zwar Garantieleistung, aber die gesetzlich vorgeschriebene Prüfung alle 2 Jahre, macht das Sanitätshaus nicht. Das ist dann das Problem.

Die Antidekubitus Matratze für die PKV anders zu bekommen, als in der GKV- wie alles.
    ist jetzt O.T. und vielleicht nicht so gut,aber mein Mann hatte diese zwei Jahre nicht, dass war uns klar.
    Die Antidekubitusmatratze war gemietet vom Sanihaus, mitfinanziert von der Beihilfestelle (pflege).
    Aber Du hast natürlich recht.

Nur, uns war das alles egal, zu schnell überholte uns ALS immer wieder. Wir hatten keine Zeit zu langen Verhandlungen mit wem auch immer.
    Und die private Krankenkasse zahlte nur, was auf ihrer vertraglich vereinbarten Liste stand.
    Rollstuhl z.B. 800 ,- Euro. Der Stuhl kostete 30 tausend Euro.

Aber entschuldigt bitte, alles O.T.

Ich wollte nur schreiben, dass dieses Bett und die Matraze sehr gut geholfen hatte.

Kommentar

pesus Leider ist das in der PKV tatsächlich ganz schlecht geregelt, sobald man pflegebedürftig wird oder krank.

Die Kämpfe sind aber auch in der GKV, trotz Gesetze, aber auf die können wir dann immer zurückgreifen und darauf berufen.

Alles nicht so einfach
      Liebe Grüße
      Sandra

Kommentar

Zitat von Sunflowers Beitrag anzeigen
        pesus Leider ist das in der PKV tatsächlich ganz schlecht geregelt, sobald man pflegebedürftig wird oder krank.

Die Kämpfe sind aber auch in der GKV, trotz Gesetze, aber auf die können wir dann immer zurückgreifen und darauf berufen.

Alles nicht so einfach
        In der privaten Krankenversicherung ist es klar geregelt. Du unterschreibst mit dem Vertrag dein Einverständnis mit dem Leistungskatalog, der Hilfsmittelliste.
        Was auf der Hilfsmittelliste nicht drauf steht, wird nicht bezahlt. Und es wird auch nicht mehr gezahlt , als ausgewiesen.
        Die Hilfsmittelliste haben wir uns auf I-Net angeschaut. Nur wer denkt wohl daran , wenn er den Vertrag mit der PKV unterschreibt, dass er einen sau teuren E-Rollstuhl braucht.

Sorry, ich höre schon auf, zerstört den Thread.

Kommentar

Danke, ja hab viel erfahren
          ich denke bei mir ist es Speichel den ich nicht schlucken kann. Aber ich trinke auch Malzbier und MezzoMix was wohl nicht so förderlich ist. Aber ich kann nicht immer nur Wasser trinken. Hab nie geraucht und bin auch nicht allergisch.

Kommentar

pesu Mir tun alle Versicherten in der PKV leid, denn niemand denkt bei Vertragsabschluss logischerweise daran, dass er vielleicht mal auf sauteure Hilfsmittel angewiesen sein könnte. Ich finde, dass die PKV ihre Hilfsmittelliste längst erweitern muss. :-(

Mein Mann, er könnte längst wieder zur PKV zurück, als Kind war er über seine Eltern in der PKV versichert, weigert sich wieder einzutreten und zahlt weiterhin seinen vollen Beitrag in die GKV. Man weiß nicht was noch so passiert. Ich bin PG 5 und gehe zum Glück noch arbeiten, zahle meine Beiträge selbst + AG, aber ich war auch schon über meinen Mann versichert. Wäre er damals in der PKV gewesen, hätten wir sicher viele meiner teuren Hilfsmittel nicht so einfach bekommen,
            Liebe Grüße
            Sandra

Kommentar

Zitat von Schlumbl55 Beitrag anzeigen
              Danke, ja hab viel erfahren
              ich denke bei mir ist es Speichel den ich nicht schlucken kann. Aber ich trinke auch Malzbier und MezzoMix was wohl nicht so förderlich ist. Aber ich kann nicht immer nur Wasser trinken. Hab nie geraucht und bin auch nicht allergisch.
              Hast du die Schluckprobleme auch wenn du überwiegend Wasser trinkst ? Bei MezzoMix und Malzbier kann ich mir schon vorstellen das du vermehrt Schluckprobleme bekommst.ich bin da so gedanklich in Richtung abends bzw bevor du dich hinlegst etwas Wasser zu trinken sofern es möglich ist,vielleicht löst das etwas die Verschleimung.
              WIe schaut es aus mit räuspern wenn du das Gefühl hast das du Schleim im Hals hast, ist das möglich oder geht das nicht ?
              Ich trinke auch tagsüber Säfte, Cola und Bier und habe manchmal das Gefühl das es etwas zähschleimig im Hals ist. Da ich aber abends vor dem schlafen gehen noch meine Tabletten mit Wasser nehme habe ich nicht das Gefühl das es im Hals schleimiger wird.
              Inwieweit sich das bei dir auswirkt kann ich ja als nicht Arzt nicht beurteilen.
              Schließlich sind hier alle betroffenen bzw Angehörige die hier antworten keine fachkundigen Ärzte sondern nur betroffene und somit Fachlaien die nur aus eigener Erfahrung berichten können was ja auch manchmal hilfreich sein kann.
              Zuletzt geändert von Uwe1962; 14.03.2022, 12:00.

Kommentar

Ja das mit dem Wasser hab ich jetzt auch ausprobiert, geht etwas besser. Wenn ich das Gefühl habe das es schleimig im Hals ist kann ich mich noch räuspern.
                Danke dir,
                LG

Kommentar

Schlumbl55 Leider ist mein letzter Beitrag nicht vollständig übernommen worden, eigentlich hatte ich dich auch erwähnt.

Ich habe bei mir beobachtet, dass es auch daran liegt was ich esse und trinke, wie viel ich trinke. Hauptsächlich trinke ich Tee, morgens eine Tasse Kaffee und abends ein Alster/Radler. Im Sommer Wasser mit Geschmack, gemischt mit etwas Saft oder Sirup.

Sämige Soßen im Essen können auch verschleimen.

Grundsätzlich gilt viel trinken, auch wenn ich es nicht immer schaffe...
                  Liebe Grüße
                  Sandra

Kommentar

Hallo Sandra, ja hab ich auch gemerkt. Wenn ich hochkalorische Nahrung trinke oder Joghurt esse ist es schlechter. Jetzt trink ich zum Abschluß ein Glas Wasser was schon hilfreich ist.
                    Und mit dem viel trinken fällt mir auch schwer.
                    LG

Kommentar

Zitat von Schlumbl55 Beitrag anzeigen
                      Hallo ich hätte mal eine Frage. Ich habe wenn ich im Bett liege manchmal soviel Schleim im Hals das ich Angst habe das ich ersticke. Gibt's irgendeine Erfahrung was man da machen kann? Spray oder ähnliches? Aber ich habe bulbäre ALS also Schlucken oder scharfe Sachen kann ich nicht nehmen.
                      Gute Zeit allen, LG
                      Hallo Schlumbl55,
                      gegen übermäßige Sekretbildung wird gerne Scopoderm-Pflaster (Wirkstoff Scopolamin) verordnet. Bei meiner Ehefrau leider massive Nebenwirkung: Verdickung des Sekrets, wodurch das Absaugen entscheidend erschwert wurde. Deshalb bereits vor vielen Jahren abgesetzt und auf regelmäßiges Absaugen umgestiegen. Funktioniert einwandfrei.
                      Alles Gute!

Kommentar

Lädt...
                      X