Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Glutamat, Entzündungen und Blut-Hirn-Schranke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Glutamat, Entzündungen und Blut-Hirn-Schranke

Hallo Leidensgenossen!

Der bekannte Wissenschaftler Konrad Beyreuther ist der Meinung, Glutamat könne ein Nervengift sein. Beyreuther ist nicht irgendwer; er ist Professor am Zentrum für Molekulare Biologie der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg sowie Staatsrat für Lebens- und Gesundheitsschutz und damit Mitglied des baden-württembergischen Kabinetts. Er hat den Auslöser für BSE, die veränderten Prione, 1988 mit englischen Forschern zusammen entdeckt.

Viele bezweifeln, dass Glutamat bei ALS eine Rolle spielen könne, da es die Blut-Hirn-Schranke nicht passieren könne.

Man sollte aber bedenken:
    - Rilutek, das derzeit einzige ALS-Medikament, ist ausgerechnet ein Glutamat-Antagonist;
    - die Blut-Hirn-Schranke kann "löcherig" sein, z.B. durch infektionsbedingte Entzündungen.

Meine Frage an die Leidensgenossen: Hattet Ihr kurz vor Ausbruch der ALS Infektionen mit hohem Fieber und entzündlichen Prozessen?

Gruß Helmut Welger

[ 01. März 2006: Beitrag editiert von: Helmut Welger ]

Hallo,
    bei mir war es keinerlei Vorgeschichte mit Krankheiten. Ich war immer gesund und war sportlich aktiv. Also auch kein Alkohol und kein Nikotin. Trotzdem, ohne Vorwarnung die Beinschwäche links, und der schnelle weitere Verlauf.
    Ich kann leider nicht zur Grippe oder Fieber Theorie beitragen. Ich denke da kommt nichts dabei heraus!
    ---------<BR>Werner; Baujahr ´57 <BR>ALS Diagn. Mai 2003

Kommentar

Hallo, auch mein Mann hat nie geraucht und nur mal an Silvester ein Glas Sekt getrunken (war alles an Alkoholkonsum). Hatte allerdings von Jugend an bis ca. 35 Jahre mit hohem Blutdruck zu tun, dann durch Fitness und Sport hatte der sich normalisiert. Hatte auch zu hohe Triclyceride und einen zu hohen Harnsäurespiegel. Machte dann auch mit ca. 50 Jahren diese bekloppte lange Diät (hab schon beschrieben) wonach ich sogar an Magersucht bei ihm dachte. Danach war sein Stoffwechsel total im Eimer. Gruß ellen

Kommentar

Ein bisschen netter könntest du schon über ihn reden/schreiben.

Kommentar

@Realist, habe nur seine eigenen Worte benutzt.Sollte keine Mißachtung gegenüber ihm sein. Schließlich waren wir 36 Jahre miteinander verheiratet. Gruß ellen

Kommentar

hallo,
            die Wissenschaft hat festgestellt, dass Marmelade Fett enthält.(kleiner Scherz, bitte nicht allzu ernst nehmen).
            Bezugnehmend auf die sog. angeblich gesunde Lebensweise habe ich aus vielen Berichten entnommen,dass rätselhafterweise viele der ALS Ptienten, schlank und sportlich sind oder waren.
            Für meine Person trifft dies ebenfalls zu.

Warum ausgerechnet dieser Personenkreis überprotional vertreten ist,dieses ist ,wie so vieles andere in der Medizin, rätselhaft und unbekannt.
            Im übrigen sterben ja auch die Gesundheitsapostel,Vegetarier und sogar Antialkoholiker und Nichtraucher an einer Krankheit.
            Zur Wissenschaft noch folgende Anmerkung : in England gibt es einen Club, dessen Mitglieder (Professoren und andere Experten)
            fest die Meinung vertreten, dass die Erde eine Scheibe sei.
            Meine Meinung ist, dass sehr wenig über sehr viel nicht bekannt ist.
            Ich möchte natürlich niemand die Hoffnung auf ein wirksames Medikament gegen unsere Erkrankung nehmen, glaube aber persönlich nicht an eine rasche Verwirklichung.(man denke dabei einmal an die gewaltigen finanzkräftigen Anstrengungen gegen HIV, Alzheimer, MS, Parkinson etc...)

Manchmal gibt es ja auch zufällige Entdeckungen wie z. B. das Penicillin.

Zur Frage infektionsbedingter Erkrankungen-
            Bei mir hat vor der Diagnose der Motoneuronen Erkrankung eine starke Herpesinfektion stattgefunden.Des weiteren einige Schutzimpfungen über deren etwaige Nebenwirkungen in der Medizin gestritten wird.
            Erklärungen und Mutmaßungen von sog. Experten, daran ist wahrlich kein Mangel.
            Noch eine letzte Anmerkung ,wenn Du ein Gutachten bewertest,siehe nach wer es in Auftrag gab und bezahlt hat.
            Wir lassen am besten den Kopf nicht allzusehr hängen, unseren Humor nicht verlieren und freuen uns auf den Frühling und jeden neuen Tag.
            mit herzlichen Grüßen

rufmich

Kommentar

Hallo rufmich, weiter so!
              oskar

Kommentar

Habe heute 2 Seiten ins Forum gestellt,zu diesem Thema Gino

Kommentar

Lädt...
                X