Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Decubitus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Decubitus

    Guten Tag alle zusammen,

    ich bin seit 2003 ALS-erkrankt. Gegenwärtiger Zustand: ich kann Arme, Hände und Finger nicht bewegen, die Bewegung der Beine ist sehr stark eingeschränkt. Ich kann nicht mehr gehen und stehen. Nachts habe ich Heimbeatmung. Meinen Beitrag schreibe ich mit Mundmaus.

    Seit ein paar Tagen habe ich aus prophylaktischen Gründen eine Anti-Decubitus-Matratze (Weichliege-Matratze) in Benutzung und komme mit dieser Matratze überhaupt nicht zurecht (mein Körper sinkt ein und ich habe nicht die Kraft, mich zu befreien, fühle mich also gefesselt.)

    Ich habe zwei Fragen:
    1) Irgendwann habe ich gehört, dass ALS-Erkrankte keinen Decubitus bekommen. Stimmt das, wenn ja, wo kann ich das nachlesen?
    2) Wenn es unter Euch Decubitus-Erkrankte gibt, welche Matratze habt Ihr? Mir wurde gesagt, dass eine Wechseldruck-Matratze nicht geeignet ist, weil sie die Spastik, unter der ich stark leide, fördert.

    Ich bin für jede Antwort dankbar.

    Euch allen alles Gute,
    Dedl

    #2
    Hallo Dedl,

    die Geschichte mit dem Dekubitus hört man immer wieder, aber sie ist wie so vieles leider nicht wahr. Ich habe seit 2001 die Diagnose und habe immer wieder mal schmerzhafte Druckstellen an den Ellenbogen und überhaupt. Bisher haben wir das mit Schaffellen und Antidekubitusauflagen (aus dem Sanitätshaus) erfolgreich bekämpft. Ich liege nur auf dem Rücken mit angewinkelten Beinen wegen der Spastik und dem Spitzfuss. Ich kann mich selbst nicht mehr umdrehen. Deshalb habe ich jetzt seit einigen Tagen ein Pflegebett bei dem man nachts das Kopf- und Fußteil verstellen kann für eine Lageveränderung. Ich habe aber auch Rückenschmerzen seit neustem und eine Antidekubitusmatratze wäre da viel zu weich. Deshalb wollen wir eine Tempurmatratze http://www.tempur.de/, die verhindert Dekubitus, lässt einen aber nicht zu sehr einsinken. Ich würde es aber vorher ausprobieren, jeder empfindet das anders. Es gibt auch Tempurauflagen auf jede Matratze.

    Viel Glück, Pet

    Kommentar


      #3
      Hallo Detl,
      schön dass Du zu uns gefunden hast, obwohl Du schon recht lange ALS hast.
      Auf der HP von Sandra Schadek habe ich dies auch gelesen.
      Weil bei vielen von uns Erkrankten sich die Hautschichten verändern und die Gefässwände der Blutgefässe.
      Aber es trifft nicht für alle an ALS Erkrankten zu.
      Ich selber habe mir gerade ein AD-Kissen von Cloud verschreiben lassen auf Empfehlung von einem von uns.
      Eine AD-Matratze habe ich nicht, weil durch die Verstellbarkeit meines Bettes diese nicht geeignet wäre.
      Deshalb habe ich eine antiallergische Latexmatratze, die sich der Form des Lattenrostes in allen Positionen angleicht.
      Sie ist nicht zu hart und auch nicht zu weich und ich versinke nicht, obwohl mir das Umdrehen Schwierigkeiten bereitet, aber aus den fehlenden Muskelkraftproblemen.

      Helfen konnte ich Dir jetzt nicht, aber ich wollte Dich hier begrüssen.

      Einen lieben Gruss
      Uschi
      Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
      Lucius Annaeus Seneca
      Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
      und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

      Kommentar

      Lädt...
      X