Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zusammenhang Faszikulationen und ALS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zusammenhang Faszikulationen und ALS

Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank an alle Forumsmitglieder die immer antworten, sind die Fragen auch noch so 'speziell' und sicherlich für einige sehr nervig (ich hoffe diese gehört nicht dazu, wenn doch bitte ich um Entschuldigung).

Das Thema Faszikulationen und ALS ist wahrscheinlich eins der am öftesten diskutierten bzw. gefragten. Dadurch, dass überall andere Aussagen gemacht werden, finde ich es sehr schwierig, auch für Angstpatienten, hier eine Klarheit zu bekommen (falls es diese überhaupt gibt):

Aussage 1: Muskelzuckungen treten erst nach Lähmungserscheinungen auf. Dies liest man mal so und mal so und von Ärzten hört man dazu auch unterschiedliche Aussagen.

Aussage 2: Muskelzuckungen treten erst auf (also im Zusammenhang mit ALS) wenn bereits eine größere Schädigung der Vorderhornzellen vorliegt, oder können die Zuckungen in so einem frühen Stadium auftreten, dass man eine Schädigung noch nicht erkennen kann.

Vielen Dank für eine oder mehrere Antworten.

Muskelzuckungen treten ständig auf auch ohne ALS auch bei völlig gesunden Menschen. Das ist kein Anzeichen bzw Kriterium für ALS!!
    Sonst hätten alle Leute mit Muskelzuckungen ALS .

Kommentar

Wie Uwe schon anmerkt, sind Faszikulationen allein nicht wegweisend für eine schwere Pathologie.
      Bei ALS treten sie meist nach Beginn von klinischer Schwäche / Atrophie auf. In einzelnen Fällen können sie auch erstes Anzeichen sein, weitere Symptome lassen dann i.d.R. nicht lange auf sich warten.
      Dennoch: In der erschlagenden Mehrheit der Fälle steckt keine MNE hinter den Zuckungen!
      100% Abgrenzungen gibt es in der Medizin zudem kaum.

Kommentar

Hallo Uwe und P1983,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich weiß, dass Muskelzuckungen allein kein Anzeichen für irgendwas ist. Man liest nur zu dem Thema unterschiedliche Aussagen, deswegen nochmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Danke und Grüße

Kommentar

Beide Aussagen bzw. alle 3 Aussagen können auf ALS zutreffen. Diese verläuft nun mal sehr unterschiedlich. Trotzdem ist es wie die anderen hier schon betont haben fast nie eine ALS, wenn man Muskelzuckungen hat.

Kommentar

Vielleicht ein Fallbeispiel: mein Freund hatte schon über ein halbes Jahr Symptome (Fußheberparese, sichtbare Atropien, funktionaler Kraftverlust) als er diagnostiziert wurde und erst als er während des Diagnoseprozesses auf Faszikulationen hingewiesen wurde, ist ihm aufgefallen, dass er das schon eine eine Weile, aber wahrscheinlich nicht länger als die anderen Symptome, hatte. Das ist vielleicht der Unterschied zu Angstpatienten. Die haben schon Sorge, wenn es nur zuckt, während wie viele ALS-Patienten von derart leichten Symptomen kaum beeindruckt sind.

Kommentar

Muskelzuckungen waren uns fremd 2018.
              2018 bekam mein Mann seine Diagnose -ALS.- und dass er noch knapp zwei Jahre zu leben hat.
              Da gab es keine Muskelzuckungen, keine!

Kommentar

Lädt...
              X