Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Essen!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Essen!

Hallo an alle,
    ich habe ein wenig im Internet geforscht.....
    Gibt es eigentlich irgendwo eine Empfehlung, was ein ALSler so zu sich nehmen kann? Ich meine speziell das Thema Glutamat. Da konnte ich lesen, dass dieses eine natürlich vorkommende Aminosäure ist und von der Körper eigenen Blut-Hirnwassersperre aufgehalten wird. Das Hirn muss selber sich das Glutamat als Transmitter bilden. Nur wie vermeide ich alle zusätzlichen Mononatriumglutamate?
    Seit dem ich das weiß, habe ich alles in der Küche auf eigene Würzung, bzw. eigenes Herstellen von Soßen umgestellt.
    Kann mir jemand noch Tips geben?
    Vielen Dank Meike

Hi Maike,

ich will deinen wissenschaftlichen drang eine ausgewogene Kost zu geben nicht missbilligen aber wichtig ist das man überhaupt was isst..irgendwann isst man sein leztes essen und weis es nicht ..
    Meine Mutter bekommt Spaghetti mit klein gemachten Nudeln oder mal ein Rührei..oder eine Suppe. Auch Lachs schmeckt ihr und vor allem es geht noch in den Körper.
    Bals wäre eine PEG notwendig..aber die will sie nicht oder noch nicht. Somit kann es sein das sie verhungert oder verdurstet..scheiss gefühl das mit anzusehen..Also Focus auf leckeres Essen was einfach schmeckt!!

Kommentar

Hallo und danke für eure Beiträge.
      Ich bin sicher falsch verstanden worden. Es ging mir um die allgemeinen Essensangelegenheiten. Wie Vitamine und Spurenelemente für die Muskeln z.B. Magnesium,Calcium ect.
      Ich wollte einfach nur wissen,ob es Empfehlungen n dieser Richtung gibt.
      Meike

Kommentar

Hallo Meike

hier im Forum sind einige ebenso vorsichtige "Anfragen" zur Ernährung im Zusammenhang mit ALS nicht wirklich "Gebrauchsanweisung wie Kochen für ALS Patienten..." oder so...

Beitrag vom 21.7.04 über Straßburger Team Dr. Leoffler/Straßburg zu Ernährung und Stoffwechsel etc.

Quelle: Ärzte Zeitung, 21.07.2004 http://www.aerztezeitung.de/docs/200.../gehirn_nerven

Detlef vom 30.9.04: http://www.dgm.org/cgi-bin/ubb/ultim...c&f=8&t=000440
        ( he super Det ! )

14.3.2005 Heinrich wird Ernährungsberater: http://www.dgm.org/cgi-bin/ubb/ultim...c&f=8&t=000587
        http://www.alsdiaet.de/

bis hin zum Curry

http://www.oe24.at/zeitung/gesund/article123429.ece
        Gruss vom Hannes

wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

Kommentar

Hallo Maike,

nein, du bist nicht falsch verstanden worden. Deine Frage ist durchaus berrechtigt wie die Ausführungen von Hannes zeigen.

Aber das alles hilft leider nur am Anfang der ALS.
          Leider haben diese Ernährungstipps nur Aufschiebende Wirkung. Und ich warne gerade beim Essen vor zu hohen Erwartungen.
          Es geht irgendwann leider nichts mehr.. dann ist es auch wirklich egal ob nun 3 Proteine mehr drin sind oder weniger. Meine Mutter will diese Spezialkost gar nicht essen. Ergo..besser solange das essen was schmeckt als später z scheitern. Irgendwann geht eben nix mehr.. dann bist du so Hilflos wie der Kranke selber. Es ist Grausam..

Hannes: Deine Links sind toll..danke! Es sollte auf alle fälle versucht werden. Aber.. am ende hilft es auch nicht..leider

Kommentar

Hallo hannes,
            toll, dass du soviel Zeit ins Nachlesen verbracht hast. Danke dir, die links sind wertvoll.
            Mal sehen, wie ich es umsetzen kann. Ich habe auch die Diskussionen hierzu gelesen und bin auch der festen Überzeugung, dass die Ernährung durchaus zum allgemeinen Wohlbefinden eines ALSlers beitragen kann.
            @icologne,
            ich lebe und genieße schon immer sehr bewußt.
            Trotzdem danke für den Beitrag.
            Liebe Grüße Meike

Kommentar

Guten morgen incologne,

<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Leider haben diese Ernährungstipps nur Aufschiebende Wirkung <HR></BLOCKQUOTE>
              aber eine aufschiebende Wirkung währe doch schon so etwas wie ein Durchbruch !!!

Bei einer Krankheit die seit 100 Jahren bekannt, die Ursachen ( trotz weltweiter Forschung...) noch immer unbekannt !!!

Statt Rilutec ne "ALS-Diät..."

da könnt´ ich dann ein Stückchen Schoki mehr genießen.... [img]tongue.gif[/img] [img]tongue.gif[/img] [img]tongue.gif[/img]
              <BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Aber.. am ende hilft es auch nicht..leider <HR></BLOCKQUOTE>

nun da denke ich ganz anders und ich hoffe nicht das deine Mutter es spürt das du schon "aufgegeben" hast...

Ich kenne schon 2 die seit &gt; 20Jahren mit der ALS leben !

Ich erst seit 1 Jahr und fühl mich zur Zeit und würde sonst was für eine "Aufschub" nehmen...

Jedes "passende" Mosaikteilchen wird einmal zur Lösung beitragen...

Mag sein nicht für mich....
              aber jeder Gedanke zählt !

Dafür ist doch ein Forum super
              um solche Gedanken auch einmal in Erfahrungen umzusetzen...

[ 19. April 2007: Beitrag editiert von: Hannes ]
              Gruss vom Hannes

wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

Kommentar

an hannes und alle anderen,
                eine diät, die bei "als" hilft, wäre super, aber: was nützt es, wenn man nicht mehr schlucken kann. incologne muss wahrscheinlich in dieser beziehung resignieren, seine mutter, auch meine, KANN nicht mehr essen. habe auch ein buch über ernährung - erkrankung gelesen. sehr aufschlussreich, wenn man sich immer schon gesund ernährt, kann man sicherlich einige krankheiten aufhalten oder sogar, man bekommt sie erst garnicht. aber wenns zu spät ist?? eine große auswahl an sondennahrung gibt es nicht, mal hochkalorisch, mal niederkalorisch, das wars dann aber schon. oder kennt ihr S.nahrung, die speziell für muskelkranke gedacht ist? und wer weiss, vielleicht ist sogar glutamat drin..... das alte thema bei "Als". ich müsste eine lupe nehmen, um lesen zu können, was auf den flaschen steht? aber bitte nicht aufgeben. eine gesunde ernährung ist immer richtig. liebe grüße, esse jetzt mal mein obst ) inge

Kommentar

Hallo Hannes !

Danke für deine Informationen und den Links. War sehr intressant das zu lesen.

Liebe Grüsse Silke [img]smile.gif[/img]
                  Wenn ich noch einmal anfangen könnte, würde ich versuchen, mehr Augenblicke zu haben
                  Aus diesen besteht nämlich das Leben: aus Augenblicken. vergiß nicht den jetztigen
                  Louis Torge Borges

Kommentar

Hallo Hannes,

nach über 2Jahren inensiever Pflege bei der man nebenbei noch arbeiten muss und daher leider erst ab 17h bis ca. 23h zeit hat und bislang insgesammt 1-2 Wochen inkl. WE mal "frei" hat ist wohl nicht von "Aufgeben" die Rede?! Im Gegenteil viele wären bei dem raschen Verfall schon aus dem Fenster gesprungen..es ist Beinhart mit zu erleben wie ein Mensch zu Verhungern droht! Das ist bei Gott was anderes als sich über das eine oder andere Vitamien zu unterhalten.
                    Natürlich ist es sehr wichtig auch darüber zu sprechen und daher sind diesbezügliche Tipps klasse! Echt!!
                    Aber leider ist es nun mal fakt das den meisten betroffenen die Muskeln unaufhörlich verschwinden und dann mehr Speichel aus dem Mund rinnt als man andere Flüssigkeit per Urin verliert..und die Bilanz dessen was noch zugeführt werden kann ist bei Verweigerung einer PEG so wenig, das die Person immer weiter Verschleimt und dadurch ... ich schreibe es nicht..aber jeder weis es..
                    Daher ist es eben auch wichtig zu erfahren was machen die, deren Zunge nicht mehr funktioniert? Was Essen Menschen die es kaum noch können?
                    Die die es können..sollen essen was sie einfach wollen. Es wäre toll wenn diese Krankheit über die Ernährung geheilt oder gelindert werden könnte. Das, aber glaube ich nicht.

Kommentar

Lädt...
                    X