Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Krumme Finger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krumme Finger

    Hallo zusammen,
    habe mal wieder eine Frage. Mein rechter Arm ist sehr stark betroffen. Nun meine Frage, die Finger an meiner rechten Hand werden, und besser gesagt, sind alle krumm.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Mein Ergotherapeut meint Schienen damit die Sehnen sich nicht noch mehr verkürzen. Übungen mache ich regelmäßig.
    Liebe Grüssean alle
    neela [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img]
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag

    #2
    Hallo Neela,

    mir geht es lange schon ähnlich wie Dir. Lasse mir regelmäßig die Sehnen dehnen.
    Was Schienen bringen sollen, kann ich mir nicht vorstellen, beförderten sie doch eher eine weitere Immobilität der Finger.

    Und noch eins : Gekrümmte Finger können manchmal noch etwas, was gerade, schlaff herunter hängende schon nicht mehr können.

    Liebe Grüße

    Norbert

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      vor ein paar Jahren habe ich das Problem auch gehabt. Um es zu vermeiden habe ich immer Übungen gemacht, also Strecken und Ziehen, sowie über Nacht mich so lagern lassen dass die Finger gerade liegen. In der ersten Zeit war es sehr unangenehm und auch schmerzhaft. Heute jedoch sind die Finger zwar gelähmt und unbrauchbar, aber sie sind nicht mehr gekrümmt und schmerzen auch nicht mehr. Ich denke dass eine Schiene zumindest über Nacht gut wäre? !
      Vielmehr kann man wohl auch nicht tun, als immer wieder die Finger dehnen und strecken.
      Gruß Wolfgang
      Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
      Thomas Carlyle


      Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
      Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

      Kommentar


        #4
        hi neela,

        die "Schienen" bzw. Orthesen benutze ich regelmäßig
        um die Finger gerade zu "stellen", die sich zumindest bei mir im "Ruhezustand" automatisch krümmen...
        ICH lasse mir diese z.B. am Abend, beim TV etc. für ca. 1 - 2 Stunden anlegen.
        Am Anfang kürzer weil "unangenehm...." aber jetzt eher entspannend.
        Aber die Orthesen die ganze Nacht zu tragen wäre mir zu unangenehm....

        Dies natürlich zusätzlich zu Dehn/Streck -Übungen und Krankengymnastik.

        Um die bereits gekrümten, instabilen Finger weiter benutzen zu können, z.B. tippen...,
        hat Georg/Speedy eine eigene Konstruktion entwickelt und Nachbauanleitung erstellt !
        (diese stelle ich in, kürze..... zum Download bereit !
        vorab per mail auf Anfrage )
        Gruss vom Hannes

        wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

        Kommentar


          #5
          Hallo Ihr Drei [img]smile.gif[/img]

          Erst einmal Sorry das ich mich erst jetzt melde. Ging leider nicht früher.

          Für eure,für mich, hilfreichen Kommentare
          danke euch. Habe nächst Woche einen Termin beim Orthopäden.
          Euch einen schönen (natürlich schmerzfreien)Tag.

          Liebe Grüsse
          neela
          Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag

          Kommentar


            #6
            Hallo Hannes,
            ich bin gespannt auf die Nachbauanleitung von Speedy. Würde mich freuen wenn du das hier zu zur Verfügung stellst.
            Lieben gruß
            neela
            Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag

            Kommentar


              #7
              Hallo Neela,
              leider ist deine E-Mail Adresse nicht vorhanden. Schreibe mir und ich schicke dir die Bauanleitung.
              Viele Grüße Georg
              Wagen wir, die Dinge zu sehen, wie sie sind

              Es sind nicht immer die Lauten die stark sind, nur weil sie so lautstark sind.
              Oft sind es die Leisen, denen das Leben viel besser gelingt.
              Konstantin Wecker

              Kommentar


                #8
                hi ihr da draussen....

                habe den Download "angerichtet" http://www.me-h.de/Downloads/downloads.html

                hier könnt ihr die PDF Datei vom Georg ansehen oder jederzeit auf eurem PC abspeichern....

                Viel Erfolg !!!
                ( bei Fragen oder Problemen einfach mailen...)

                [ 19. Dezember 2007: Beitrag editiert von: Hannes ]
                Gruss vom Hannes

                wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Speedy und Hannes,
                  ihr seid super !!!
                  Danke [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img]
                  Lieben Gruß
                  neela
                  Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo neela,
                    Ich kann Deine Worte nur bestätigen von der Hilfsbereitschaft der Beiden habe ich auch schon profitiert.
                    Gesegnete Weihnachten wünsche ich Dir und allen Forumsmitgliedern.
                    Liebe Grüße Elke

                    Kommentar


                      #11
                      <BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>

                      Und noch eins : Gekrümmte Finger können manchmal noch etwas, was gerade, schlaff herunter hängende schon nicht mehr können.
                      <HR></BLOCKQUOTE>

                      Deshalb war es meinem Mann bis zum letzten Tag möglich, mit dem Löffel selbstständig zu essen; er konnte ihn zwar nicht mehr halten, aber er konnte auch nicht runterfallen; es war zwar sehr beschwerlich für ihn, aber sein Stolz ließ es nicht zu, gefüttert zu werden.
                      Die Krümmung war zwar nicht verkrampft (Spastik) aber trotzdem hatte er Schmerzen, wenn sie gerade gebogen wurden.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X