Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neurogene Muskelveränderungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neurogene Muskelveränderungen

Hallöchen ihr Lieben,

Es tut mir leid , wenn ich euch damit belästige. Aber mittlerweile bin ich echt überfragt und meine Neurologen lassen mich im ungewissen stehen.

Seit letztem Jahr ,,plagen ,, mich so einige Probleme.

Es fing an , dass ich Schmerzen in der linken Wade bekomme habe .. wie ,, Krämpfe,, aber nicht diese Typisch Wadenkrämpfe sondern ,, Spannungsschmerzen,,

Kurz darauf bin ich ständig ,, umgeknickt ,, auch bei Joggen und ich habe mein linkes Bein hinterher gezogen ( September - Oktober)

Oktober hatte ich einen Stationären Aufenthalt , wo alle Ärzte gesagt haben das alle i.o ist .

Im Dezember EmG und SEP alles i.o . Dann fingen die Muskelzucken an aber ..

Mittlerweile sind die Beschwerden auf dem rechten Bein. Muskelaufbau klappt nicht mehr obwohl ich 3-4 Mal die Woche zum Sport gehe. Und an manchen Tagen fällt mir das laufen enorm schwer und dann geht es Mal wieder.

Mittlerweile habe ich das zucken überall am Körper vor allem im Armen und Beinen

Das ist Kurzfassung.
    Gestern hatte ich eine Wiederholung der ganzen Test.

EMG der Wade wurde eine Neurogene Muskelveränderungen festgestellt , der Arzt meinte mein Muskel wird nicht mehr versorgt.

SEP unauffällig.

Neurologe zu mir .. die haben auch gesteigerte Reflexe. Und er hat mich dreimal gefragt ob ich irgendwelche ,, Lähmungen,, habe ..

Wiederholt Nein gesagt , das ich doch laufen kann und auf Zehenspitzen stehen kann usw.

Jetzt muss ich nochmal zum MRT Wirbelsäule , Diabetes Test und eine Muskelbiopsie soll gemacht werden.

Ich habe den Arzt darauf angesprochen ob es ALS sein kann wurde es leise ,, verneint,,

Sie gehen von einer Unterversorgung der Nerven in der Wirbelsäule aus.

Das putzige daran , das mir letzte Woche der Neurochirurg gesagt hat , das alles i.o ist mit der Wirbelsäule .

Ich habe seit September 2021 diese Beschwerden und die schmerzen in den Beinen werden immer schlimmer . Das Muskelzucken ist nicht permanent vorhanden sondern ab und an ..

Ich kann noch stehen , laufen und alles machen , ich kann auch aus der Hocke hochkommen.

Ab wann fingen bei euch die ,, Lähmungen ,, bzw. Die weiteren Symptome.

Laut Neurologen von gestern , meinte er nur das ich bei diesen Befund schon eine Lähmung haben müsste.

Ist es möglich , weil ich sehr viel Sport mache , dass zu kompensieren? Das ich nicht merke ?

Muskelschmerzen habe ich auch stark in den Beinen . Meine Blutwerte sind alle I.o

Sonst ,, Einschränkungen,, habe keine .. kann Schreiben , Schlucken , Atmen , ab und an fehlt die Kraft in den Fingern aber das ist halt so .. Muskelabbau leicht vorhanden .. sehe das weil meine Haut mehr hängt aber nicht Dramatisch... Sonst geht es mir gut bis auf die Schmerzen , Muskelzucken ab und an das das Laufen ,,schwer fällt. ..

Rückenschmerzen habe ich auch sehr starke .. in der Hüfte / ISG Gelenk.

Soll ich mir eine Zweitmeinung holen ? Und das EMG wiederholen ??

Kommentar

Vor Allem solltest du im Forum ohne Diagnose schreiben. Vielleicht auch mal lesen, was etliche andere mit den gleichen Beschwerden geschrieben haben.
      Und nein, ALS fängt nicht mit Schmerzen an. Ich wundere mich nur noch, wieviel Leute meinen, ALS zu haben. Egal, was ihnen die Ärzte sagen, sie glauben anscheinend nur Dr. Google. Echt nervig.

Kommentar

Millefiori .. ich wollte niemanden angreifen.
        und ich sage auch nicht gleich das ich ALS habe.. ich habe es lange vor mir her geschoben.

Es war nur eine Fragestellung an den Arzt weil er gestern zu mir meinte das meine EMG auffällig ist , und es sich um eine Neurogene Muskelveränderungen handeln , das der Muskel vom Nerven nicht versorgt wird .

Mehr hat er nicht gesagt , nur das ich jetzt innerhalb kurzer Zeit eine Muskelbiopsie , MRT usw . machen soll. Und das in 4 Wochen wieder ein Termin in der Charité habe.
        ​​​​​​
        Und leider , findet ich dein Ton auch nicht angemessen. Wir wissen alle das ALS unterschiedlich verläuft und auch bei jedem unterschiedlich anfängt.

Ich habe nachweislich eine Veränderung im EMG! Was die anderen ohne Diagnose nicht haben.

​​​​​

Kommentar

Trotzdem hast du keine Diagnose

Kommentar

Millefiori : weil sie sich gestern nicht äußern wollten . Seine Aussage war so , das sie erstmal andere Sachen ausschließlich müssen.

Das man solche Diagnosen nicht einfach leichtfertig stellt ist ja verständlich oder ?

Wäre schlimm , wenn der Arzt es leicht fertig sagt . Ich denke es wird eine Verdachts Diagnose geben .. aber die hat man mir gestern nicht mitgeteilt hat , dass ich mich weitere Untersuchungen machen soll und das wir uns in 4 Wochen wieder sprechen ... Wird alles von der Charité ausgemacht.

Kommentar

Du hast mich einfach nicht verstanden. Hier schreibst du im ALS-Forum und das gehört ins Ohne Diagnose-Forum

Kommentar

Zitat von Rapunzel 77 Beitrag anzeigen
                Hallöchen ihr Lieben,

Es tut mir leid , wenn ich euch damit belästige. Aber mittlerweile bin ich echt überfragt und meine Neurologen lassen mich im ungewissen stehen.

Seit letztem Jahr ,,plagen ,, mich so einige Probleme.

Es fing an , dass ich Schmerzen in der linken Wade bekomme habe .. wie ,, Krämpfe,, aber nicht diese Typisch Wadenkrämpfe sondern ,, Spannungsschmerzen,,

Kurz darauf bin ich ständig ,, umgeknickt ,, auch bei Joggen und ich habe mein linkes Bein hinterher gezogen ( September - Oktober)

Oktober hatte ich einen Stationären Aufenthalt , wo alle Ärzte gesagt haben das alle i.o ist .

Im Dezember EmG und SEP alles i.o . Dann fingen die Muskelzucken an aber ..

Mittlerweile sind die Beschwerden auf dem rechten Bein. Muskelaufbau klappt nicht mehr obwohl ich 3-4 Mal die Woche zum Sport gehe. Und an manchen Tagen fällt mir das laufen enorm schwer und dann geht es Mal wieder.

Mittlerweile habe ich das zucken überall am Körper vor allem im Armen und Beinen

Das ist Kurzfassung.
                Gestern hatte ich eine Wiederholung der ganzen Test.

EMG der Wade wurde eine Neurogene Muskelveränderungen festgestellt , der Arzt meinte mein Muskel wird nicht mehr versorgt.

SEP unauffällig.

Neurologe zu mir .. die haben auch gesteigerte Reflexe. Und er hat mich dreimal gefragt ob ich irgendwelche ,, Lähmungen,, habe ..

Wiederholt Nein gesagt , das ich doch laufen kann und auf Zehenspitzen stehen kann usw.

Jetzt muss ich nochmal zum MRT Wirbelsäule , Diabetes Test und eine Muskelbiopsie soll gemacht werden.

Ich habe den Arzt darauf angesprochen ob es ALS sein kann wurde es leise ,, verneint,,

Sie gehen von einer Unterversorgung der Nerven in der Wirbelsäule aus.

Das putzige daran , das mir letzte Woche der Neurochirurg gesagt hat , das alles i.o ist mit der Wirbelsäule .

Ich habe seit September 2021 diese Beschwerden und die schmerzen in den Beinen werden immer schlimmer . Das Muskelzucken ist nicht permanent vorhanden sondern ab und an ..

Ich kann noch stehen , laufen und alles machen , ich kann auch aus der Hocke hochkommen.

Ab wann fingen bei euch die ,, Lähmungen ,, bzw. Die weiteren Symptome.

Laut Neurologen von gestern , meinte er nur das ich bei diesen Befund schon eine Lähmung haben müsste.

Ist es möglich , weil ich sehr viel Sport mache , dass zu kompensieren? Das ich nicht merke ?
                Hallo Rapunzel,

Jeder Verlauf ist unterschiedlich. Deshalb hat Millefiori schon Recht. Solange du keine Diagnose hast, gehört dein Post ins Forum ohne Diagnose.

Zu deinen Beschwerden kann ich dir sagen,dass meine Situation ähnlich ist/war wie deine.

Ich hatte auch letztem Sommer schon so ein Schweregefühl und immer Mal wieder verspannte Muskeln an den Unterschenkeln. Und Muskelkrämpfe in den Füssen. Hin und wieder ein Schwächegefühl in den Beinen. Konnte aber auch noch alles machen.

Aber irgendwann kamen dann die Lähmungserscheinungen und jetzt war auch das EMG im Unterschenkel auch auffällig- gelichtetes Interferenzmuster. Und die SEP in den Unterschenkeln war ebenfalls auffällig. Erst hatte ich nur so ein komisches Gefühl in der linken Wade/Schienbein, mittlerweile habe ich Lähmungserscheinungen in beiden Oberschenkeln. Kann noch laufen, aber meine Muskeln in den Beinen sind schwach. Beine fühlen sich an wie Pudding. Und die Arme sind es auch.
                ICH habe halt im letzten Sommer schon gemerkt dass was nicht stimmt,kam beim Fahrradfahren nicht mehr so richtig vorwärts oder hatte nach ein paar Kilometern gehen auch schwere Beine oder beim Wandern und bergauf steigen bemerkt,dass mein linkes Bein sich schwach anfühlt. Hatte diese schleichenden Veränderungen aber auch nicht so richtig beachtet.

Bin jetzt auch beim Neurochirurgen gewesen,weil ich wissen wollte ob meine Problematik evtl. mit meinem Bandscheibenvorfall und der Foramenenge in der HWS zu tun haben. Aber das hat die Neurochirurgin ausgeschlossen. Auch die Schwäche in den Armen würden sich damit nicht erklären.

​​​Ich verstehe dich,dass dich deine Situation beunruhigt. Aber immerhin wird das ganze ernst genommen und weitere Diagnostik gemacht. Du kannst nicht mehr tun als das abzuwarten. Immerhin passiert bei dir etwas.
                Zuletzt geändert von TinaMarie1980; 26.04.2022, 14:23.

Kommentar

TinaMarie1980 Millefiori okay ..dann tut es mir leid, das ich es falschen Forum reingeschrieben habe.

TinaMarie1980 du bist aber deutlich Älter also ich ich bin 33 Jahre . Ist was bei dir raus gekommen .. Abwarten .. okay nicht einfach.

Ja klar wird es bei mir ernstgenommen. Warum sollte es nicht ernstgenommen werden.

Sie meinten nur das es ungewöhnlich ist so eine junge Frau mit solchen Symptome . Man sieht es ja auch und EMG war auffällig .. hätte verstanden wenn sie gesagt hätten das zweite Mal EMG unauffällig .. das es psychosomatisch ist .

​​​​​​​Aber dieser Fall liegt ja zum Glück nicht vor. Laut den Befund von gestern .. müsste ich Lähmungen schon Spüren .. aber ich merke nicht .. kann noch laufen und alles angeben

Kommentar

Zitat von Rapunzel 77 Beitrag anzeigen

TinaMarie1980 du bist aber deutlich Älter also ich ich bin 33 Jahre . Ist was bei dir raus gekommen .. Abwarten .. okay nicht einfach.

Ja klar wird es bei mir ernstgenommen. Warum sollte es nicht ernstgenommen werden.

Sie meinten nur das es ungewöhnlich ist so eine junge Frau mit solchen Symptome . Man sieht es ja auch und EMG war auffällig .. hätte verstanden wenn sie gesagt hätten das zweite Mal EMG unauffällig .. das es psychosomatisch ist .

​​​​​​​Aber dieser Fall liegt ja zum Glück nicht vor. Laut den Befund von gestern .. müsste ich Lähmungen schon Spüren .. aber ich merke nicht .. kann noch laufen und alles angeben

Naja, ich bin 41, finde ich jetzt auch noch nicht angemessen um solche Probleme zu haben. Diese Aussage der Ärzte sollte vielleicht beruhigen,aber es ist ja nun nicht so,dass es in deinem Alter unwahrscheinlich ist,dass du eine neurologische Erkrankung hast. Von daher , okay ich bin 8 Jahre älter als Du,aber ich wollte dir nur sagen,dass es bei mir ähnlich ist wie bei dir.

Warum sollte es nicht ernst genommen werden?

Das kann ich dir sagen,wenn es so läuft wie bei mir- ich habe den Ärzten gesagt,dass sich mein Bein komisch anfühlt. Dann wurde ein EMG gemacht,das zeigte ein gelichtetes Interferenz Muster und der Oberarzt sagt noch zum Assistenzarzt" das ist was Zentrales" und zu mir sagt man es sei alles in Ordnung und ich wurde mit Verdacht auf Somatisierungsstörung entlassen.

DAnn war ich in einer neuromuskulären Ambulanz und dort hatte ich das auffällige SEP Untersuchungsergebnisse des niedergelassene Neurologen dabei. Die machten erneut eins,das war auch nicht gut aber der Sache wurde trotzdem nicht weiter nachgegangen. So kann es halt auch laufen,denn ich fühle mich nämlich damit nicht so richtig Ernst genommen. Ich habe Auffälligkeiten in zwei Untersuchungen,aber angeblich habe ich nichts Neurologisches.

Somit hat der niedergelassene Neurologe zwar festgestellt dass ich eine zentrale Weiterleitungstörung habe und hat weitere Ausschluss Diagnostik gemacht. Aber was ich nun genau habe,das weiß ich leider immer noch nicht.

Kommentar

wisst Ihr, Rapunzel und TinaMarie, dass hier ist ein ALS-Forum.
                      Ein Forum für Menschen mit der festen Diagnose ALS bzw. für ihre Angehörigen.

Ich denke, auf dem Forum für Betroffenen ohne Diagnose seit ihr besser Aufgehoben.

Warum? Wenn ich mit der Einblutung in meinem Auge in einem Forum für Blinde nachfrage, werde ich meine Angst, blind zu werden, bestärken.
                      Bin da aber absolut fehl am Platz, denn ich muss nur bei einem Forum für Menschen mit Augenproblemen ohne Diagnose nachfragen, um zu merken, es gibt da echt mehrere Möglichkeiten.
                      Ich werde nicht blind, denke ich.

Ich wünsche Euch alles Liebe. Susann

Kommentar

Danke, Susann.

Kommentar

Lädt...
                        X