Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kommunikationhilfe über Augensteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kommunikationhilfe über Augensteuerung

Liebe Forummitglieder,

ich bin neu in diesem Forum und habe mit Interesse schon viele Beiträge gelesen.

Meine Oma ist an ALS erkrankt. Die Diagnosestellung erfolgte Anfang 2002. Zuvor wurden jedoch die verschiedensten Ärzte aufgesucht und es zog sich über ein Jahr hin.

Letzte Woche wurde nun die Tracheostomie durchgeführt. Nach einer Lungenentzündung war oder ist sie leider so geschwächt, dass dies die einzige Möglichkeit war. Die Operation ist gut verlaufen und sie erholt sich langsam. Leider kann sie jetzt durch diesen Luftröhrenschnitt nicht mehr sprechen, so dass wir jetzt auf der Suche nach einem passenden Kommunikationsgerät sind. Da sie auch ihre Arme nicht mehr bewegen kann und die Krankheit unaufhaltsam ist, wäre das Beste wohl eine Kommunikationhilfe mit Augensteuerung.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Geräten? Es sollte auch für ältere Leute geeignet sein. Also nichts zu kompliziertes, da sie sich ja auch noch nie mit einem Computer beschäftigt hat. Und trägt diese Kosten die Krankenkasse?

Vielen Dank im Voraus!!!

Sehr geehrtes Forum-Mitglied,

bzgl. Ihrer Anfrage nach geeigneten Hilfsmitteln für Ihre Oma, können Sie sich gerne an das Hilfsmittelberatungszentrum der DGM wenden.

Allgemeine Informationen über die Kostenübernahme finden Sie auf dieser Homepage unter "Aktuelles" (Beitrag vom 25. August 2005, Hilfsmittel von der GKV").

Gerne stehen wir Ihnen auch unter der Durchwahl 07665/9447-50 o. -51 oder per E-Mail: info@dgm.org zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Janine Šušak
    Hilfsmittelberatungszentrum DGM

Kommentar

Hallo Reni76,
      prinzipiell gibt es keine Einschränkungen bei einer Augensteuerung. Das alter spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist, dass man es mal ausprobiert. Meine Frau (seit 6 Jahre ALS), arbeitet seit 2 Jahren mit einer Augensteuerung. Sie ist sicher jünger als Deine Oma, aber dennoch, ist es immer einen Versuch wert. Dadurch, dass ich auch seit 2 Jahren eine Firma habe, die sich speziell mit Augensteuerungen beschäftigt, habe ich natürlich auch Patienten gehabt, die schon im Rentenalter sind. Ich habe zwar Ängste vor der Technik erlebt, jedoch kamen alle auch sehr schnell damit zurecht.

Liebe Grüße auch an Deine Omi

Detlef

Kommentar

Lädt...
      X