Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Appetit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Appetit

    Hallo zusammen mein Vater leidet unter ALS.So schon eine sehr schlimme Erkrankung aber bei ihm kommt hinzu das er unter völliger Appetitlosigkeit leidet.Kann mir jemand von Euch sagen,ob das mit den Tabletten zusammenhängt oder mit der Krankheit,denn ich konnte nirgends darüber bisher ähnliches lesen.

    #2
    Appetitlosigkeit ist keine typische Begleiterscheinung der ALS - es sei denn, der Kranke hat Mühe, die Nahrung mit der Zunge im Mund zu bewegen und zu schlucken (Bulbärsymptomatik). Da kann das Essen fester Nahrung so mühsam und langwierig sein, dass einem der Appetit vergeht. Abhilfe: Viele Suppen und sonstige schluckfreundliche Nahrung.

    Gruß Helmut

    Kommentar


      #3
      Ich habe damals den Thermomix von Vorwerk gekauft, da ich darin auch kochen kann und alle Nahrungsmittel, auch Fleisch, damit ein nicht ganz so dünner Brei entsteht, denn flüssige Nahrung ist bei Bulbärparalyse noch schwieriger, da Verschluckungsgefahr zu groß, zu sich zu nehmen. Auch wenn ich normal gekocht habe, z.B. Nudel und Gulasch, habe ich die Portion meines Mannes darin zerkleinert, so konnte er alles essen. Gruß ellen

      Kommentar


        #4
        Mein Mann hat anfangs über starke Übelkeit geklagt und hatte deshalb keinen Appetit. Es war eine Nebenwirkung von Rilutek. Seit er bewusst viel trinkt, ist die Übelkeit fast verschwunden und er isst seit dem wieder richtig gerne [img]tongue.gif[/img]
        Gruß Jenni

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          ich habe ebenfalls eine Zeit lang Appetitlosigkeit gehabt, aber ich meine dass die Ursache dafür meine Mühe mit dem Essen war. Mittlerweile hat es sich gut eingespielt, ich kann wieder viel besser essen. Ich habe mich wohl daran gewöhnt etwas langsamer zu essen.
          Gruß Wolfgang
          Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
          Thomas Carlyle


          Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
          Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

          Kommentar


            #6
            hallo,

            kann da aus eigener erfahrung sprechen und dieses nicht hunger haben war bei mir z.b. als ich mit dem rilutek angefangen hab. es hing aber auch mit dem verarbeiten der diagnose zusammen, war da ein wenig depri drauf und das verschlägt einem auch den appetit. also es war auch ne kopfsache, die aber dank liebevoller unterstützung schnell ein ende fand. Grossen anteil daran hat auch ein Logopäde, der meinen schluckreflex wiederbelebt hat. ich weiss ich brauche viel länger beim essen und die happen sind wesentlich kleiner, aber das macht mir nix mehr, es schmeckt wieder! vielleicht ist es ja bei deinem vater auch so und der erfolg liegt schon auf der lauer!!!!!!alles gute dafür!katha

            Kommentar


              #7
              Hallo Katha,

              darf ich Dich fragen, was heißt: "Schluckreflex wiederbelebt?"
              Wurde er wirklich wieder besser? Meine Mama konnte im Januar schlecht schlucken. Bekam PEG. Aber jetzt kann sie nicht mal mehr etwas trinken. Die Logopädie Übungen waren nicht erfolgreich. Hast Du vielleicht noch besondere Übungen, welche Du etwas beschreiben könntest?

              Lieben Dank
              Christine

              Kommentar


                #8
                Liebe Christine,
                Als ist bei mir im Juli 1999 augebrochen. Damals konnte ich fast nichts mehr essen die Angst mich zu verschlucken war immer gegenwärtig.Ich bekamm eine Magensonde also "all inklusive" Essen muss schmecken es muss luxus sein. Ich habe immer wieder probiert zu schlucken. Allerdings glaube ich das sich mein Schlucken verändert hat schwer zu beschreiben es ist nur ein halbes schlucken nicht so hoch nur ein begleiten der Nahrung, klingt blöd, kann es aber nicht anders beschreiben.
                Wichtig ist aber essen zu können worauf man Hunger hat.Ich lebe seid fast einem Jahr ohne Magensonde und bin von 52kg auf 57 kg
                woran auch meine gerösteten Erdnüsse schuld sind. Hier aber Vorsicht Verschluckgefahr.

                LG Stephanie
                Bonny144

                Kommentar

                Lädt...
                X