Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ALS Prävention möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ALS Prävention möglich?

Was haltet ihr von folgendem Artikel?
    http://www.innovations-report.de/htm...cht-58542.html

Das ist, meiner Meinung nach, keine seriöse Forschung, sondern Unsinn

Franz

Kommentar

Dass das Risiko um bis zu 50% gesenkt wird, halte ich auch für Unsinn. Das sind bisher alles Studien und Vermutungen. Die wirkliche(n) Ursache(n) von ALS sind noch nicht bekannt. Allerdings könnte wissenschaftlich gesehen ein Zusammenhang zwischen der Ernährung und ALS bestehen. Ich selbst glaube jedoch, dass die Persönlichkeit eine größere Rolle spielt als die Ernährung. Und ich vermute, dass (außer bei fALS)nur mehrere Faktoren zusammen zur Ausbildung der Krankheit führen.

Kommentar

Sehr richtig, das ist nicht seriös. "Halbierung des Erkrankungsrisikos" - mit welcher statistischen Methode will man so etwas denn feststellen? Man brauchte aberwitzige Mengen von Versuchsteilnehmern.
        Übrigens haben seriöse Studien gezeigt, dass Vitamin E therapeutisch nichts ausrichtet; da ist es unwahrscheinlich, dass es prophylaktisch etwas nützt.

Kommentar

Hallo, zum Thema Vitamin E möchte ich kurz anmerken, dass Prof. Ludolph aus Ulm im September 06 bei einem ALS-Gesprächskreis gesagt hat, dass Vitamin E sehr erfolgreich als Prophylaxe eingesetzt werden könne, dass es aber nach Ausbruch der krankheit nicht mehr verzögernd o.ä. wirke. Wie man diese prophylaktische Wirkung bewiesen haben will, weiss ich nicht. Aber er hat eine hohe Prozentzahl genannt (40 oder 60 % ?).

Kommentar

Dazu fällt mir ein.
            Traue nur der Statistik die ich SELBER gefälscht habe.
            Liebe Grüße
            Georg
            Wagen wir, die Dinge zu sehen, wie sie sind

Es sind nicht immer die Lauten die stark sind, nur weil sie so lautstark sind.
            Oft sind es die Leisen, denen das Leben viel besser gelingt.
            Konstantin Wecker

Kommentar

Lädt...
            X