Ankündigung
Einklappen
Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur
Liebe Forumsnutzer,
gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.
Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.
Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.
Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.
Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Muskelwachstum auf Rezept - auch bei ALS?
Einklappen
X
-
Lieber Helmut,
dies liest sich sehr hoffnungsvoll für Muskelerkrankungen und Krebs sowie Herz/Kreislauferkrankungen.
Aber, wie schon mal von Hannes erwähnt, wenn Du die Muskeln eines Muskelprotzes nicht ansteuern kannst, nützt dir das ganze Aufbauen der Muskelmasse nichts.
Wir haben leider eine Nervenkrankheit.
Da bin ich aber auf das Versuchstadium Anfang 2008 mit ALS gespannt.
Wir bleiben weiter am Ball, Danke für den Link!
Mit einem [img]smile.gif[/img] und einemhoffen wir.
Einen lieben Gruss
UschiEs ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
Lucius Annaeus Seneca
Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.
-
liebe uschi,
auch wenn der muskelabbau bei ALS sekundär ist, weil sie primär eine nervenkrankheit ist, verspricht man sich etwas von dem neuartigen muskelaufbau-präparat.
Ich zitiere: "Wenn alles gutgeht, sollen sie Anfang 2008 starten. Später sind auch Testreihen mit Krebs- und amyotrophe Lateralsklerose-Patienten geplant."
das ist auch plausibel, denn auch wenn der muskeabbau nicht zu stoppen ist, mag es von vorteil sein, wenn der abbau sozusagen von einem höheren kraftnivau ausgeht; wenn es neben dem unaufhaltsamen abbau auch aufbaufaktoren gibt, auch wenn letztere den abbau nicht ganz kompensieren können. Das könnte per saldo den abbau wenigstens verlangsamen.
das ist nur eine hypothese - aber wert, wissenschaftlich geprüft zu werden.
gruß helmut
[ 08. November 2007: Beitrag editiert von: Helmut Welger ]
Kommentar
Kommentar