Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dauerkatheter durch den Bauch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dauerkatheter durch den Bauch

Hallo,
    wer von euch hat Erfahrung mit Dauerkatheter und was benutzt ihr? Durch den Bauch oder durch die Harnröhre? Ich bin gerade dabei mich zu einem Bauchkatheter durchzuringen. Habe aber ziemliche Angst davor. Aber das ewige hin und her beim Toilettengang nimmt fast 3 Stunden täglich in Anspruch. So erhoffe ich mir etwas mehr Bewegungsfreiheit. Zumal ich auch im Sommer noch mal verreisen möchte.
    Wer kann mir da Mut zusprechen?
    Eure ängstliche Katrin

Hallo Kafi,

schau mal im ALS-LIFELINE Forum unter Spezial. Da findest du einen klasse Erfahrungsbericht über Zystofix.

Lieben Gruß
    Alex

Kommentar

Hallo Kafi!
      Ich habe mir in Juli 20006 für ein Dauerkatheter entschieden und Ich habe es nicht bereut, Ich bin sehr viel unterwegs und habe immer eine Urinflasche mit in den Rollstuhl so bin Ich ganz unabhängig von Rollstuhlgängige Toiletten. Der Katheter liegt 8 Wochen for es gewechselt wird, es muss 100% Silikonkatheter sein, da silikoniserte Latexkatheter einen allergische Reaktion hervorrufen kann. http://www.selbsthilfeverband-inkont...mittel.php#top
      da kannst Du lesen.
      Wenn du Fragen hast kannst Du mir gern mailen. Genieße deine Mobilität so lange Wie möglich.
      Viele Grüße Guri [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img]

Kommentar

hallo, karin
        kann dir nur sagen, dass aus pflegerischer sicht ein suprapubischer katheter (bauch) der bessere ist. ist natürlich ein eingriff und wird sehr wahrscheinlich im krankenhaus vorgenommen. habe auch schon von ambulanten eingriffen gehört. du musst es abwägen. die infektionsgefahr ist auch geringer schon aus anatomischen gesichtspunkten. die tolleranz sowieso.... alles liebe, inge

Kommentar

hallo, alex
          kann bei als-lifeline das "spezial" nicht finden.kannst du mir helfen? finde die seiten übrigens klasse, kannte sie noch nicht. liebe grüße, inge

Kommentar

nochmal an karin....meinte natürlich, die tolleranz ist höher bei einem bauchkatheter,(weil er einfach nicht so stört!!!) ciao

Kommentar

Lädt...
            X