Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Am 13.02.07 bekam ich die Diagnose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Am 13.02.07 bekam ich die Diagnose

Am 13.02.07 bekam ich die Diagnose das ich ALS habe. Die Vorgeschichte der letzten 6 Monate lass ich jetzt mal weg, aber am 06.02.07 - 13.02.07 war ich zur diagnostizierung in einer Klinik in Ravensburg weil eine vorangegangene Ulinarisoperation am Ellenbogen nicht den gewünschten Erfolg brachten um meine Hand richtig zu bewegen und noch andere Symtome nicht passten. Nach dem ganzen Stationären Programm kam nun schlussendlich dieses Ergebnis. Irgenwie kommt mir das schon wie ein schlechter Traum vor, aber irgendwie muss ich wohl akzeptieren das es jetzt wohl so ist. Ja, gut irgendwie hab ich án meinem Körper auch vor der diagnose gemerkt das was ist und hab mir ein bischen was in die Richtung vorgestellt das es Ernster zu sein scheint. Aber so hätte es ja auch wieder nicht sein müssen.
    Jetzt ist da halt verdammt viel offen an fragen und ich muss mal irgendwo anfangen ein paar wichtige dinge zu regeln. Da ich mal davon ausgehe das die Medizinische Seite wohl erst mal vor Arzt und Neurologen bearbeitet wird. Wollte ich mich selbst mal zu allerlei in richtung Finanzen kümmern. Also Reha Rente Krankengeld und so. Als Familienvater ist es mir eben schon wichtig das ich diese Dinge als abgesichert sehen kann. Also meinen Beruf als Motorschlosser kann ich mit einer funktionierenden Hand eigentlich schon seit November 06 nicht mehr ausführen, was aber bis jetzt noch gut mit Krankmeldung und Urlaub überbrückt wurde. Infos hierzu wären mir zu anfang fast am liebsten. Morgen Früh hab ich jedenfalls mal einen Termin in der Firma mit dem Abteilungsleiter und einem der Betriebsräte. Vom Abteilungsleiter hab ich jedenfalls schon mal seine Zusage auf volle Unterstützung.
    So jetzt hab ich schon mehr geschrieben als ich wollte. Sorry noch für die Schreibfehler die sind mir beim schreiben schon aufgefallen, ist sonst nicht meine Art aber ich hab heute keinen Bock mit dem Crousor zurück zu fahren und aus zu bessern.

Fals es wichtig erscheint, im Mai werd ich 40.
    LG Alexander

[ 15. Februar 2007: Beitrag editiert von: Astor ]
    Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.

Hallo Alexander,
    Es tut mir leid dass es wieder so einen jungen Menschen getroffen hat und ich wünsche Dir viel Kraft und immer wieder neuen Mut.
    ich bin 42 Jahre jung und ich habe die Diagnose ALS seit September 2000.
    Ich habe mich für ca. 1 1/2 Jahre von meiner Neurologin krank schreiben lassen. Tja und dann ging ich in die Frührente.
    Arbeiten wollte ich auf gar keinen Fall mehr. Und die Entscheidung war sehr gut so, da es sehr viele private Dinge zu klären gab und weil das Drumherum der ALS sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat. Ich kann Dir nur empfehlen lass die Arbeit die Kollegen machen und nutze die Zeit um Deine Dinge zu machen. Und da wird eine Menge auf Dich zukommen. (Leider)

Das Forum hier ist eine sehr gute Möglichkeit sich zu erkunden und um sich auszutauschen.
    Gruß Wolfgang

[ 16. Februar 2007: Beitrag editiert von: Wolfgang ! ]
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo Wolfgang,

Ja, ich denke auch das ich es jetzt zuerst mal weiter mit Krankmeldung machen werde.Schmerzen und teilweise Bewegungs Einschränkungen sind ja doch da. Ein schlechtes Gefühl habe ich durch die Krankmeldung nicht, es ist ja nicht so das ich es geniesse nicht zur Arbeit zu erscheinen. Zumal ich seit 2,5 Jahre auch noch unter Depressionen leide die wir eigentlich mit Medis vor ca. 8 Monaten gut in Griff bekommen und die Medis vor 8 Wochen reduzieren konnten.

Heute Morgen hatte ich dann noch mit meinem Vorgesetzten und einem Betriebsrat das Gespräch. Wir füllen da jetzt erst mal einen Bogen für das Versorgungsamt aus. Je nachdem wieviel % Schwer-Behinderung mir genehmigt wird wird dann ein Vergleich (was auch immer das ist) gemacht damit ich zumindest Lohn und Arbeitsplatzsicherung erhalte.
      Wie das mit Rente ist weiß ich gar nicht, hätte ja dann keine 45 sondern nur knapp 24 Jahre gearbeitet. Wenn ich dann nur einen kleinen Teil von meinem jetzigen Netto-Lohn bekomme, würde es ja nirgends hin reichen.

Muss man eigentlich noch zu so einer Reha um einen möglichen Belastungstest für zukünftige Berufswahl zu prüfen ?

Was steht mir denn noch so bevor ?

LG Alexander

[ 16. Februar 2007: Beitrag editiert von: Astor ]

[ 16. Februar 2007: Beitrag editiert von: Astor ]
      Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.

Kommentar

Hi Astor

Wegen BU Rente erst mal langsam machen.
        Es kann sein dass das Krankengeld höher ist.
        Wenn BU gezahlt wird fällt das Krankengeld weg !
        also erst mal die 18 Monate Krankengeld abwarten !

Ich hab meine ALS Diagnose seit April 2006.
        Jetzt geht mit arbeiten gar nix mehr.
        Ich bin jetzt 44.

viele Grüsse
        Volker

[ 18. Februar 2007: Beitrag editiert von: Volker_Whm ]

[ 18. Februar 2007: Beitrag editiert von: Volker_Whm ]

Kommentar

hallöchen zusammen,
          endlich mal ein forum wo bewegung ist.toll auch leute in meiner situation zu finden.bin ein sehr offener mensch und suche eben solche zum erfahrungsaustausch.werde im märz 45 und im juni läuft meine krankenkassenzeit aus.bin zur zeit am überlegen was ich am besten machen soll.mit ner rente komm ich nicht über die runden.ich weiß echt nicht wie das finanziell weiter gehen soll? diagnose ALS hab ich seit 08/06 und es geht langsam aber sicher berg ab.ich würde mich freuen mich mal mit jemandem telefonisch zu unterhalten auf meine kosten selbtverständlich.wer lust auf ein gespräch hat nur zu.würde mich echt freuen mich mal mit einem selbst erkrankten zu unterhalten.
          kopf hoch und haltet die ohren steif ich freu mich auf euch.
          ~nur tote fische schwimmen mit dem strom~ gruß crazy ~

Kommentar

Lädt...
          X