Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

hilsmittel - gelenkbeschwerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hilsmittel - gelenkbeschwerden

    hallo,
    durch einen toilettenaufsatz mit dusche habe ich meine eigenständigkeit in diesem bereich verlängern können.
    gibt es im internet adressen über hilfsmittel speziell für als, als nächstes wäre ein sessel mit aufstehhilfe von nöten.

    zunehmender muskelabbau erzeugt gelenkbeschwerden. ist diese aussage richtig?
    vorallem beim sitzen und in der seitenlage beim liegen habe ich zunehmend schmerzen im bereich der hüftgelenke.
    kann man was dagegen tun.

    für eure antworten vorab ein - vergelts gott.

    viele grüsse
    johann

    #2
    Hallo Johann, ich habe meine Erfahrungen bzgl. Aufstehhilfesessel gemacht. Ich muß dich auch gleich endtäuschen, denn die Krankenkasse bezahlt diesen Sessel nicht, weil es kein Hilfsmittel ist. Hört sich doof an, für uns ist es ein Superhilsmittel.Da der Sessel eine große Hilfe ist, hab ich ihn halt selbst bezahlt.
    Mach nicht den selben Fehler wie ich, ich habe den Sessel aus dem Orthopädiehaus, bei Roller sind sie billiger, eine größere Auswahl, funktionsmäßig das selbe.
    Tschüß Petra

    Kommentar


      #3
      Hallo Johann,
      wir haben für meinen Mann so einen Seseel im normalen Möbelhaus gekauft. Zu beachten ist dabei die Aufstehhilfe, da gibt es ganz verschiedene Höhen, die so ein Sessel bewältigen kann. Nur wenige Modelle gehen richtig hoch. Außerdem ist es wichtig, daß sich Kopf- und Fußteil getrennt verstellen lassen. Wir haben ein Modell von Hukla und mein Mann ist jetzt schon über 2 Jahre sehr zufrieden mit dem Sessel.
      Viele Grüße Micaela

      Kommentar


        #4
        Hallo Johann,

        Gelenkprobleme können unter anderem durch die zunehmend geringe Bewegung kommen. Lass dir dafür Krankengymnastik verschreiben. Das sollte mindest zweimal in der Woche und jeweils eine für ein Doppelbehandlung (muss der Arzt verordnen) (meist 60 Minuten) stattfinden. Je weniger Bewegung, um so dringender.

        Alles Gute
        Heinrich

        Kommentar

        Lädt...
        X